Hallo!
ich möchte für einige meiner Domains Subdomains anlegen. Dies geht ja (bei 1und1-Rootserver) entweder nur über einen eigenen Nameserver oder (seit neuestem) über die Aktivierung von Wildcard-Subdomains (wenn ich die Schlund-Nameserver nutze).
- Was ist nun "besser", oder wer sollte welche Methode nutzen? Was sind Vor- und Nachteile?
- Kann man sich den eigenen Nameserver nun sparen, wenn man "nur" einige Subdomains auf eigene Unterverzeichnisse routen will?
- Was ist mit Subdomains für den Mailserver (z.B. mail.meinserver.de), kann man das auch über Wildcard bewerkstelligen?
Fragen über Fragen.. Danke für Antworten.
Grüße
Fish
Vorteile / Nachteile von Wildcard-Subdomains?
Re: Vorteile / Nachteile von Wildcard-Subdomains?
Ich sehe für _meinen_ Bedarf (einige kleine unbedeutende Webseiten mit wenig Subdomains) keinen Nachteil.Mr_Fish wrote:- Was ist nun "besser", oder wer sollte welche Methode nutzen? Was sind Vor- und Nachteile?
Das ist der Vorteil.Mr_Fish wrote:- Kann man sich den eigenen Nameserver nun sparen, wenn man "nur" einige Subdomains auf eigene Unterverzeichnisse routen will?
Natürlich kannst du den A-Record durch eine Wildcard abfakeln. Davon unberührt bleibt jedoch der MX-Record, der weiterhin auf den A-Record zeigen muss.Mr_Fish wrote:- Was ist mit Subdomains für den Mailserver (z.B. mail.meinserver.de), kann man das auch über Wildcard bewerkstelligen?
Und normalerweise hat man ja mindestens 2 MX-Records auf zwei unterschiedliche A-Records auf getrennten Servern, d.h. du wirst weiterhin folgende Mailserverangaben benötigen:
mail.domain.tld 10 MX 123.123.123.123
mail2.domain.tld 20 MX 124.124.124.124
Olfi ;)
Wenn du die Subdomains nur auf deinen eigenen Server nutzen willst, dann dürfte der Wildcard Eintrag in su gut wie allen Fällen reichen. Wenn du jedoch evtl irgendwann mal bestimmte Subdomains oder eigentlich besser Rechnernamen auf einen anderen Server weiterschalten willst, wirst du um einen eigenen Nameserver kaum drum rumkommen.
Danke!!
Dann werde ich für Subdomains auf meinem Server erstmal mit den Wildcards arbeiten, und erst wenns unbedingt nötig wird, 'nen Nameserver laufen lassen.
Dann werde ich für Subdomains auf meinem Server erstmal mit den Wildcards arbeiten, und erst wenns unbedingt nötig wird, 'nen Nameserver laufen lassen.