Hi,
welche Schnittstellen zu Virenscannern und welche Virenscanner setzt ihr seo ein? Wir haben ne Zeitlang MailScanner genutzt, aber irgendwie hat das öfter Fehler produziert :-(
Was gibt es da noch für gute Alternativen?
Und welche Virenscanner setzt ihr ein? Was haltet ihr von BitDefender oder OpenAntivirus???
Daniel
Schnittstellen zu Virenscannern...
Re: Schnittstellen zu Virenscannern...
exiscan-acl und ClamAV.
Ich nutze exiscan-acl, weil ich nichts davon halte, nochmal separate "Schnittstellen-Software" ala Amavis oder Mailscanner zu installieren. Ich versuche das lieber, direkt mit Mitteln des MTAs zu lösen. Außerdem ists IMHO besser, man macht das schon im SMTP-Dialog.
War OpenAntiVirus nicht entweder tot oder nicht zu gebrauchen?
BitDefender kenn ich nicht.
IMHO ist ClamAV der einzige OpenSource-Scanner, den man halbwegs einsetzen kann. Auch, wenn er den kommerziellen Scannern natürlich noch weit hinterherhinkt.
Für rein privaten Gebrauch sind die kommerziellen Scanner f-prot und antivir kostenlos und laufen auch beide unter Linux. Die setze ich zuhause ein, und bin bisher auch ganz zufrieden damit.
Ich nutze exiscan-acl, weil ich nichts davon halte, nochmal separate "Schnittstellen-Software" ala Amavis oder Mailscanner zu installieren. Ich versuche das lieber, direkt mit Mitteln des MTAs zu lösen. Außerdem ists IMHO besser, man macht das schon im SMTP-Dialog.
War OpenAntiVirus nicht entweder tot oder nicht zu gebrauchen?
BitDefender kenn ich nicht.
IMHO ist ClamAV der einzige OpenSource-Scanner, den man halbwegs einsetzen kann. Auch, wenn er den kommerziellen Scannern natürlich noch weit hinterherhinkt.
Für rein privaten Gebrauch sind die kommerziellen Scanner f-prot und antivir kostenlos und laufen auch beide unter Linux. Die setze ich zuhause ein, und bin bisher auch ganz zufrieden damit.
-
Anonymous
Was gibt es denn für Bordmittel bei Sendmail?
Was ist mit Amavis? Scannr clamav nur oder entfertn/desinfiziert der auch?
Daniel
Was ist mit Amavis? Scannr clamav nur oder entfertn/desinfiziert der auch?
Daniel
Ich setze eine eigene QMail-ClamAV-Schnittstelle ein, die bei der Gelegenheit gleich Statistiken erstellt. Als Alternative konnte ich nur clamscan ausmachen, aber da dieses Script den Anhang nicht entfernt, konnte ich damit nichts anfangen.
MilterWas gibt es denn für Bordmittel bei Sendmail?
Was ist das für eine Frage?Was ist mit Amavis?
k.A., aber von entfernen/desinfizieren halt ich eh nix. Wenn in ner Mail was verseuchtes drin ist, dann ist auch die ganze Mail Schrott. YMMVScannr clamav nur oder entfertn/desinfiziert der auch?
-
Anonymous
OK Milter...mal ne "dumme" Frage, wie finde ich heraus ob Milter mitinstallier/einkompiliert ist oder nicht? Weil habe das System ja so fertig bekommen, und nicht selber installiert....
Daniel
Daniel