hey ihr da draussen...
was für einen "mail transfer agent" verwendet ihr auf euren servern ? - welchen haltet ihr für sicher und vor allem relativ einfach konfigurierbar ?
greetz
andy
welchen mta benutzt ihr ???
Re: welchen mta benutzt ihr ???
Nutzen: qmail bzw. postfix. Konfigurieren lassen sich alle "großen" (postfix, qmail, exim, sendmail) - außer sendmail - IMHO relativ gut und einfach, wirklich kryptische Konfigurationseinstellungen habe ich selten gesehen und zu allen gibt es seeehr viel Doku im Netz.
Empfehlen wird dir so ziemlich jeder was anderes :-)
Probier aus, welcher dir gut gefällt. Für den Einstieg ist postfix sicherlich keine schlechte Wahl.
Alles meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!
Empfehlen wird dir so ziemlich jeder was anderes :-)
Probier aus, welcher dir gut gefällt. Für den Einstieg ist postfix sicherlich keine schlechte Wahl.
Alles meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!
thanks a lot - werd ich mir übers wochenende die doku mal in ruhe zu gemüte führen ...
greetz
andy
greetz
andy
da stimm ich SunTzu doch einfafch mal zu :)
allerdings muss ich sagen, dass ich für postfix 1.x irgendwie zu blöd war ... aber mit 2.x läuft alles besten :)
allerdings muss ich sagen, dass ich für postfix 1.x irgendwie zu blöd war ... aber mit 2.x läuft alles besten :)
Exim.
Und nun?
Und nun?
Dominik, du hättest antworten müssen:
Exim, Exim, Exim :-)
Gruß,
auch Dominik.
Exim, Exim, Exim :-)
Gruß,
auch Dominik.
Jetzt, wo ich mir die Fragen(n) nochmal durchlese... du hast Recht. Verzeihung, Meister, dass ich die Abkürzung genommen hab. ;)Dominik, du hättest antworten müssen:
Exim, Exim, Exim