ftp frage

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
oldwebber

ftp frage

Post by oldwebber »

hallo

habe einen kunden der mich nach einen ftp server gefragt hat in dem er neue ftp benutzer anlegen kann. diese sollen da ihre datein ablegen können für die sie ein angebot möchten. dieser möchte er dann donloaden und bearbeiten. wenn es zum auftrag kommt möchte er die fertigen datein dem kunden wieder zum download anbieten.

so das genze ist ja via confixx kein problem. nur wenn natürlich diese ftp zugänge in falsche hände geraten dann wirds teuer.

jetzt die eigentliche frage.
kann mann das ganze so configurieren das der kunde nur schreibenden zugriff auf das eine und lesenden auf andere ftp konto hat und das gnze mit confixx so das es der kunde von mir selbst einrichten kann.

phu hoffe jemand hat mich verstanden :?:

gruß jens
oldwebber

Re: ftp frage

Post by oldwebber »

so jeep

also hab mir mal folgende lösung als übergang oder auch für läger zurecht gesteckt.

hab dem kunden 20 ftp zugänge freigeschaltet und diese in einem unterverzeichniss kunden von ftp01 bis ftp20 benannt.
in diesen verzeichnissen hab ich wiederum verzeichnisse mit eingang und ausgang angelegt.
eingang auf 733
ausgang auf 755
gesetzt und ihm die 20 ftp zugänge für seine kunden gegeben.
ich denk mal das funtzt so.
oh sorry mir fält gerade noch was ein sollte ich vieleicht das verzeichiss ftp01 bis ftp20 auch noch mit rechten versehen.
mann mann mann fast vergessen.
gruß jens
Anonymous

Post by Anonymous »

Und was helfen die Rechte? Der User kann doch per FTP einfach chmod machen!
oldwebber

Post by oldwebber »

soory evtl. ist das ja richtig was du schreibst.
ich hab mich aber als web1 eingeloggt und die rechte vergeben. wenn ich mich jetzt als web1f1 einlogge und chmod mache dann schreibt mir ws-ftp pro aber hin das er die rechte von ein bzw. ausgang nicht ändern konnnte.

oder lieg ich da falsch :?: :(
Anonymous

Post by Anonymous »

Wenn web1 der Owner ist. Allerdings ist standartmäßig web1f1 der Owner bei zusätzlichen FTP-Accounts!
oldwebber

Post by oldwebber »

jeep da liegst du wohl richtig denn ich kann vom verzeichniss ftp01 die rchte nicht ändern. seltsamerweise aber von ein und ausgang. hab mich mal kurz via putty eingeloggt und siehe ad der owner von ftp01 ist web1f1 aber der von ein bzw. aus ist web2. naja mal sehn was mir dazu noch einfällt.

jens
oldwebber

Post by oldwebber »

so hab mal kurz den owner von ftp01 auf web1 gesetzt und dem die rechte 755 gegeben. ich denk so funzt es.

gruß jens
robertw

Post by robertw »

Nicht "denken" -> ausprobieren!

Robert
Post Reply