Hallo,
ich muss von meinem Server aus eine FTP-Verbindung zu einem anderen Server aufbauen.
Um auf dem anderen Server zugreifen zu können, muss meine IP in der Firewall dort freigeschaltet werden.
Mein Server hat aber mehrere IP's welche der Firewalladmin aber nicht alle freischalten möchte.
Nun zu dem Problem:
Wenn mein Server eine FTP-Verbindung nach aussen aufbaut, verwendet er immer unterschiedliche IP's (hab es getestet).
Welche Möglichkeiten gibt es, um meinem Server beizubringen, dass er die FTP-Verbindung nach draussen mit nur einer bestimmten IP benutzt?
Gruß,
jeyare
P.S. Sollte der Thread im falschen Forum liegen, einfach verschieben.
Ausgehende IP festlegen für FTP-Verbindung
Re: Ausgehende IP festlegen für FTP-Verbindung
Eine Netwerkanbindung hat in der Regel eine IP-Adresse. Hast du mehrere Netzwerkverbindungen (Modems mit Internetverbindung, Netzwerkkarten, ...) so hast du auch mehrere IP-Adressen. Entscheident ist die IP, die du im Internet hast.
http://www.geoup.com/IpLocator.htm
http://www.geoup.com/IpLocator.htm
Routing-Tabelle verändern?Welche Möglichkeiten gibt es, um meinem Server beizubringen, dass er die FTP-Verbindung nach draussen mit nur einer bestimmten IP benutzt?
Hi,
alle IP's die unser Server hat, sind über das Internet erreichbar.
Auf der einen Seite soll das so sein, auf der anderen Seite brauche ich für ein Projekt die oben genannte Lösung.
Gruß,
jeyare
alle IP's die unser Server hat, sind über das Internet erreichbar.
Auf der einen Seite soll das so sein, auf der anderen Seite brauche ich für ein Projekt die oben genannte Lösung.
Gruß,
jeyare
@dodolin
Wenn die Routing Tabelle geändert wird, betrifft das doch alle Verbindungen auf einer IP und nicht nur FTP? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
[Edit]
Ich probiere grad das ganze mit iptables hinzubekommen.
[/Edit]
Gruß,
jeyare
P.S. Ich erhalte beim antworten auf den Thread immer eine Fehlermeldung. Irgendwas mit SMTP.
Wenn die Routing Tabelle geändert wird, betrifft das doch alle Verbindungen auf einer IP und nicht nur FTP? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
[Edit]
Ich probiere grad das ganze mit iptables hinzubekommen.
[/Edit]
Gruß,
jeyare
P.S. Ich erhalte beim antworten auf den Thread immer eine Fehlermeldung. Irgendwas mit SMTP.
Nein. Ja.Wenn die Routing Tabelle geändert wird, betrifft das doch alle Verbindungen auf einer IP und nicht nur FTP? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Routing gibt ja immer an, was mit mit Paketen _für ein bestimmtes Ziel_ macht. Man könnte also eine Route für diese eine IP des FTP-Servers über das entsprechende Default-Gateway des richtigen lokalen Interfaces legen. Ich nehme mal an, dass du für die verschiedenen IPs dann auch verschiedene Gateways hast, oder?
Das mit dem SMTP liegt daran, dass irgendjemand hier im Thread Mailbenachrichtigung aktiviert hat, aber eine ungültige Mailadresse angegeben hat. Es wäre nett, wenn das schnellstens behoben würde...! Das Thema hatten wir schon im Rootforum Forum diskutiert, es wird an einer automatischen Lösung bereits gearbeitet... :)