domains mit Umlauten

Bind, PowerDNS
Post Reply
chrisigleich

domains mit Umlauten

Post by chrisigleich »

Hi,
hat jemand Erfahrung mir Umlauten in Domains bzw. wie funktioniert die Umstellung und was muss ich beachten?

mfg
chris
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: domains mit Umlauten

Post by majortermi »

chrisigleich wrote:hat jemand Erfahrung mir Umlauten in Domains bzw. wie funktioniert die Umstellung und was muss ich beachten?
Die Auflösung der Umlaute in die Punycode-Kodierung erfolgt komplett clientseitig, d.h. serverseitig musst du nichts besonderes beachten, sondern trägst einfach den kodierten Domain-Namen ein.

Wenn du ein Tool suchst, mit dem man die Kodierung durchführen kann, schau dir mal "libidn" an.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
donkojote

Post by donkojote »

Hi,

wo kann man denn diese Domains am besten registrieren? Gerade für meine Kunden wäre das interessant. Providerdomain kann das noch nicht, oder?
flolein

Post by flolein »

für .de kann es noch niemand, da es erst ab dem 1.3. möglich ist.
donkojote

Post by donkojote »

Ok, aber man kann sie ja schon vorbestellen. Wie wird denn das bei providerdomain laufen? Weiß man das schon?
flolein

Post by flolein »

vorbestellungen gibt's bei schlundtec nicht. die registrierung wird ganz normal ab dem 1.3. möglich sein.
oxygen

Post by oxygen »

Bei kontent kannst du Umlaute Domains vorbestellen.
shortsnow

Schlundtechnologies sehr unbefriedigend

Post by shortsnow »

Kurze Info zu Schlund:

die werden die Registrierung erst heute irgendwann im laufe des Vormittags einführen. :-(

Mehr wußte der Mitarbeiter auch nicht.

Sehr schlecht wie ich finde.

Gruß

ShortSnow
anmu

Post by anmu »

MajorTermi wrote:
chrisigleich wrote:hat jemand Erfahrung mir Umlauten in Domains bzw. wie funktioniert die Umstellung und was muss ich beachten?
Die Auflösung der Umlaute in die Punycode-Kodierung erfolgt komplett clientseitig, d.h. serverseitig musst du nichts besonderes beachten, sondern trägst einfach den kodierten Domain-Namen ein.

Wenn du ein Tool suchst, mit dem man die Kodierung durchführen kann, schau dir mal "libidn" an.
Wenn ich also z.B. die Domain müller.de einrichten möchte (per Hand im named, apache, postfix, nicht per Confixx), darf ich dort also nicht müller.de sondern muss xn--mller-c6a.de eintragen?

Gibt es nicht irgendwo im Netz einen Dekodierer per einfachem Webformular für die Umwandlung von Umlautdomains in die Punycode-Kodierung?

Anmu
alexander newald

Post by alexander newald »

Habe ich mal schnell gebastelt: http://www.newald.de/cgi-bin/idn_domains
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo,

SchlundTechnologies bietet ab nun die Vorreservierungen für IDN-Domains an (hab soeben einen Newsletter von denen erhalten, mit dem sie das angekündigt haben).

Gruß,
Thomas

//EDIT: Ups, falscher Thread!
alexander newald

Post by alexander newald »

Na ja, ist ja auch nicht mehr ganz aktuell, denn seit heute kann man .de IDN Domains schon registrieren.

\TIDE ;-) Immer die Tags zumachen
anmu

Post by anmu »

Alexander Newald wrote:Habe ich mal schnell gebastelt: http://www.newald.de/cgi-bin/idn_domains
Vielen Dank.

Aber, was muß denn nun im named.conf, httpd.conf etc. eingetragen werden? müller.de oder xn--mller-kva.de?

Anmu
flolein

Post by flolein »

letzteres.
Anonymous

Post by Anonymous »

Das Skript hat aber einen Fehler!

Laut Aussage von Schlund (Quelle: http://richtlinien.kundenserver.de/regi ... E/idn.html) soll weiß.de nicht zu xn--wei-7ka.de werden, sondern zu weiss.de.

Gruß,
Thomas
donkojote

Post by donkojote »

Also ich habe mir mal so eine Domain besorgt und bin jetzt dabei das Ding irgendwie zum laufen zu bringen. Klappt bisher noch nicht. Hab das Plug-In für den Browser installiert und den "komischen" Domainnamen in Confixx eingetragen. Läuft nicht.

Hat jemand von euch das schon probiert?
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

DonKojote wrote:Hab das Plug-In für den Browser installiert und den "komischen" Domainnamen in Confixx eingetragen. Läuft nicht.

Hat jemand von euch das schon probiert?
Du benutzt doch nicht etwa diesen Browser. Lade dir erstmal einen richtigen Browser von http://www.mozilla.org/ herunter und probiere es damit.

http://www.öko.de/ funktioniert bei mir z.B. problemlos.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
duergner

Post by duergner »

AFAIK wird das Ã? zu ss und nicht Punycode codiert.
donkojote

Post by donkojote »

Ok, also mittlerweile klappt es auch bei mir, die Domain war wohl noch nicht ganz fertig registriert.
Anonymous

Post by Anonymous »

DonKojote wrote:Ok, also mittlerweile klappt es auch bei mir, die Domain war wohl noch nicht ganz fertig registriert.
Nachmacher :(

*g* Hatte ich schon erwähnt *g*

Gruß,
Thomas

P.S.: Beitrag ist nicht böse gemeint!
königrollo

Post by königrollo »

und wie siehts mit smtp aus? ich hab gelesen, e-mail-dienste funktionieren vorerst nicht mit den umlaut-domains ? wo sind da updates notwendig?
Anonymous

Post by Anonymous »

Soland dein Mailprogramm die IDN-Domains umwandeln kann sollte das kein Problem sein.
Post Reply