vsFTP auf ProFTPd umstellen V2
vsFTP auf ProFTPd umstellen V2
Nochmals höfflichst i die Runde gefragt, da ich bisher nichts richtiges im Forum oder anderswo fand:
Wo kann ich eine sichere HowTo finden bei der Umstellung von vsftp zu proftp?
Ich habe etwas von yast gelsen für deinstallation/installation, aber nicht so recht herausgefundenwie konkret und woher die richtige rpm..
DANKE
MichaS.
Ich habe etwas von yast gelsen für deinstallation/installation, aber nicht so recht herausgefundenwie konkret und woher die richtige rpm..
DANKE
MichaS.
Re: vsFTP auf ProFTPd umstellen V2
Hi MichaS,MichaS. wrote:Nochmals höfflichst i die Runde gefragt, da ich bisher nichts richtiges im Forum oder anderswo fand:
DANKE
MichaS.
nix für ungut aber wenn du noch nichtmal weist was man genau mit Yast machen kann und du auch noch nicht mal weist woher du die rpms bekommst.
Ein guten Tip.
Installiere dir doch zu Hause ein SuSE Linux auf einen Rechner und bastel da mal ein bisschen mit Yast herum. Sicherlich findest du dann auch heraus, woher du deine RPM´s bekommst (von der Installationsquelle im Allgemeinen...) und wie du etwas installierst btw. deinstallierst.
Bedenke das dein Rootie im Internet steht und somit öffentlich zugänglich ist. Wenn du hier falsche Pakete deinstallierst oder installierst oder auch etwas umkonfigurierst bist du in diesem Fall ein Sicherheitsrisiko. Also probier erst mal zu hause an einem "testrechner". Ich glaube wohl das dies erstmal die bessere Alternative ist als am rootie direkt "rumzuschrauben".
Das soll jetzt nicht bedeuten das ich dir was vorschreiben möchte oder dir nicht erklären will wie man nun mit Yast etwas installiert/deinstalliert. Bitte verstehe das Posting nicht falsch. Auch wenn es sich so anhört.
MfG
Olli
Hallo Olli,
danke für den Hinweis, bevor ich irgendetwas mache, will ich auch immer 100% sicher sein. Deshalb habe ich ja auch schon seit zwei Monaten die Hände davon gelassen auf proftp umzustellen und immer wieder nach einer guten HowTo bzw. einem Erfahrungsbericht gesucht. Leider haben das Thema zu wenige aufgenommen...
Habe bereits mit YAST gearbeitet, weiß aber nicht, wo die spezielle SUSE Version von proftp zu ziehen ist...
Micha
danke für den Hinweis, bevor ich irgendetwas mache, will ich auch immer 100% sicher sein. Deshalb habe ich ja auch schon seit zwei Monaten die Hände davon gelassen auf proftp umzustellen und immer wieder nach einer guten HowTo bzw. einem Erfahrungsbericht gesucht. Leider haben das Thema zu wenige aufgenommen...
Habe bereits mit YAST gearbeitet, weiß aber nicht, wo die spezielle SUSE Version von proftp zu ziehen ist...
Micha
Danke,
ich werde jetzt aber noch warten, bis irgendwer einmal hier beschreibt, wie er beim Wechsel von vsftp nach proftp auf einem 1&1 rootie vorgegangen ist.
Einer meiner Progger sagte neulich einmal: never touch a running system, obwohl ich dass nicht so ernst nehme ;-))
MichaS.
ich werde jetzt aber noch warten, bis irgendwer einmal hier beschreibt, wie er beim Wechsel von vsftp nach proftp auf einem 1&1 rootie vorgegangen ist.
Einer meiner Progger sagte neulich einmal: never touch a running system, obwohl ich dass nicht so ernst nehme ;-))
MichaS.
also ich hab vor kurzem auf einem 1&1 rootie den ftp-daemon von vstfp auf proftp gewechselt.
dazu hab ich:
1.) tarbal auf http://www.proftpd.de runtergeladen
2.) entpackt
3.) 3satz ausgeführt
4.) die conf´s ein wenig angepasst, nach vorbild der standard-conf´s auf proftpd.de
5.) mich gefreut, dass alles lief/läuft ;)
btw find ich den proftp nicht nur dirch die erweiterten userfunktionen besser ... nein ... er ist für mich ein vollwertiger ftp server, im gegensatz zum vsftp (persönliche meinung!!!)
dazu hab ich:
1.) tarbal auf http://www.proftpd.de runtergeladen
2.) entpackt
3.) 3satz ausgeführt
4.) die conf´s ein wenig angepasst, nach vorbild der standard-conf´s auf proftpd.de
5.) mich gefreut, dass alles lief/läuft ;)
btw find ich den proftp nicht nur dirch die erweiterten userfunktionen besser ... nein ... er ist für mich ein vollwertiger ftp server, im gegensatz zum vsftp (persönliche meinung!!!)
na dann wart ich jetzt einmal weiter ab, bis jemand fragt, wo Du was genau hininstalliert hast oder was den "3satz" wohl bedeutet.
Ich will mich nicht gleich wieder als Newie outen
MichaS.
Ich will mich nicht gleich wieder als Newie outen
MichaS.
-
Der "3Satz" meint hier die drei Schritte, die üblicherweise zum Kompilieren und Installieren von Software verwendet werden:
Die configure-Optionen findest du mit "./configure --help" heraus, alles weitere steht in der README und in der INSTALL. Die offizielle Dokumentation des entsprechenden Dienstes sollte dich ebenfalls weiterbringen.
Code: Select all
./configure
make
make install
und vorher war vsftp auf einem 1&1 rootie installiert?
wohin die tar gedownloadet und installiert (welches DIR)?
Habe alle Install gelsen, bin aber nicht sicher...
Danke MichaS.
wohin die tar gedownloadet und installiert (welches DIR)?
Habe alle Install gelsen, bin aber nicht sicher...
Danke MichaS.