Hardwareforum

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
janning

Hardwareforum

Post by janning »

Wie fändet Ihr ein eigenes Forum für Hardware

- Optimierung (DMA)
- Probleme
- Wer hat welche Platten?
(vielleicht auch Vergleich der Anbieter, wer baut welche Hardware ein?)
usw.

Zur Zeit findet sich von den Themen vieles unter "Linux und andere Distros" und ich fände ein eigenes Forum angebracht.

Gruß
Janning
netsoul

Re: Hardwareforum

Post by netsoul »

Ich glaube nicht, dass ein solches Forum nötig ist auch wenn ich in der letzten Woche selbst vor ein paar Fragen stand, da ich 2 Server kaufen wollte aber keinen passenden Händler fand.
janning

Post by janning »

Ich meinte auch nicht zu HardwareKAUF, sondern alle Hardwareprobleme beim BETRIEB eines Rootie. Festplattencrashs, DMA Modes aktivieren (die sind oft noch nciht an bei 1&1), welche Kernelmodule brauche ich für welche Hardware usw.
bodo

Post by bodo »

quasi Hardware und Hardware nahe Optimierung, wäre cool!!!!

Da könnte man dann explizit über diverse Kernelparameter und Treiber diskutieren etc. und die Diskussion würde nicht so schnell abdriften oder nur am Rande geführt werden, weil es ein eigenes Forum hierzu gäbe!!!

Auch Konfigurations- und Abstimmungs- Aspekte wären meiner Meinung nach seeeeh interessant, da viele Admins zwar jede menge Ahnung von Software haben, aber die richtigen Abstimmung auf die Hardware oftmals nicht ernst nehmen. Dem könnte man hier rüber entgegenwirken.

Außerdem wird ja des Ã?fteren gefragt, ob die Hardware xy für das Projekt xyz genügend Ressourcen bietet etc. sowas könnte man dort dann auch explizit erörtern, bzw. Erfahrungswerte kundtun und diese dann sticky posten.

Also meiner Meinung nach würde sich das Forum sehr gut eingliedern.

edit: Wobei das Meiste hierzu atm in "Linux und spezielle Distributionen" gepostet wird.
janning

Post by janning »

Danke Bodo für die Klarstellung meines verschwommen ausgedrückten Wunsches. Ich fände ein Hardwareforum klasse. Wenn ich sehe, wie wenig Rooties den DMA Modus aktiviert haben (siehe entsprechende Threads), ist so ein Hardwareforum echt hilfreich.

Und man sucht sowas nicht unbedingt in einem Softwareforum wie "Linux und andere Distros", auch wenn letztlich natürlich jede Hardwarediskussion immer im Grunde eine softwarediskussion ist.
dodolin

Post by dodolin »

Ich finde eigentlich, dass hardwarenahe Fragen sehr gut ins Linux und allgemeine Fragen Forum passen, denn hardwarenah, das ist nunmal genau der Linuxkernel. Und da in diesem Forum eigentlich nicht übermäßig viel los ist, sehe ich momentan noch nicht, warum man noch ein zusätzliches Forum machen müsste.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Wie wäre es den Titel in

Linux Soft- und Hardwarefragen

umzutaufen und den Subtopic so zu belassen?
dea

Post by dea »

Hört sich nach Softeis an ... :?

Ich seh' auch keinen Grund zur Ã?nderung. So häufig werden H/W-Fragen nicht besprochen und außer ein wenig Parameterschubserei können wir doch eh' nichts machen :roll:

NACK
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich sehe den großen Vorteil dabei auch nicht. Bis auf die paar hdparm-Geschichten wird's hier wohl kaum so weit kommen, dass hier jemand (seine) Patches für (z.B.) die via-rhine-Treiber postet, und selbst wenn, würde genau das herzlich wenig bringen, da ich kaum glaube, dass Linus (oder der jeweilige Maintainer, an den sich der Patch richten würde) hier reinschaut. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
checker

Post by checker »

CaptainCrunch wrote:selbst wenn, würde genau das herzlich wenig bringen, da ich kaum glaube, dass Linus (oder der jeweilige Maintainer, an den sich der Patch richten würde) hier reinschaut. ;)
Natürlich, der ist doch regelmäßig, hier als Gast! :lol:

Zum Topic:

Halte ich auch nicht für sinnvoll, gibt nicht gennug Anfragen zu dem Thema und so ein Bereich würde auch neue Regelverstösse wegen Providervergleich und so, provozieren...

Gruß checker
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

NAK, dadurch kämen die HW-Fragen vom GS ins HW...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply