Hallo zusammen,
ich würde meinen Apache gerne so einrichten, dass jeder user ein eigenes cgi-Verzeichnis hat. Außerdem soll jeder auf von mir freigegebene Skripte im "haupt CGI-bin" zugreifen können. Gibt es eine Lösung um das einigermaßen elegant hinzubekommen?
Stefan
gemeinsames und seperates CGI-Verzeichnis
Re: gemeinsames und seperates CGI-Verzeichnis
Ja, gibt es. Wobei das u.U. von deiner Definition für "elegant" abhängt. ;)Gibt es eine Lösung um das einigermaßen elegant hinzubekommen?
-
boneshaker
Ok ok :)
Dann streiche ich das Wort "elegant" und frage nach einer beliebigen Lösung für das Problem.
Stefan
Dann streiche ich das Wort "elegant" und frage nach einer beliebigen Lösung für das Problem.
Stefan
Nun, ich verstehe gerade nicht wo das Problem ist. Man nehme in der Global Config Section der httpd.conf einen ScriptAlias z.B. /cgi-bin/, welcher damit automatisch in allen vhosts zur Verfügung steht. Dann nehme man einen anderen Namen, z.B. /scripts/ und mache den in jedem vhosts zu einem (Script-)Alias. Für den vhost dann bitte User/Group setzen und suEXEC benutzen.
-
boneshaker
Also konkret habe ich folgendes vor:
Jeder User soll sein eigenes cgi-bin bekommen (möglicherweise mit anderem Namen, daran hatte ich bisher nicht gedacht)
Desweiteren möchte ich jedem user z.B. awstats zur Verfügung stellen, ohne es in jedem User-Verezichnis einzeln installieren zu müssen.
Bei deinem Vorschlag könnten die user ja wieder alle cgis unter /usr/lib/cgi-bin ausführen, was ich ja gerade nicht will.
Stefan
Jeder User soll sein eigenes cgi-bin bekommen (möglicherweise mit anderem Namen, daran hatte ich bisher nicht gedacht)
Desweiteren möchte ich jedem user z.B. awstats zur Verfügung stellen, ohne es in jedem User-Verezichnis einzeln installieren zu müssen.
Bei deinem Vorschlag könnten die user ja wieder alle cgis unter /usr/lib/cgi-bin ausführen, was ich ja gerade nicht will.
Stefan
Nein, das stimmt nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass du den ScriptAlias auf /usr/lib/cgi-bin setzen sollst. Du könntest ihn genausogut auf jedes beliebige andere Verzeichnis setzen und dort Links auf die entsprechenden erlaubten Skripte setzen. Entweder Symlinks oder wenn das wegen Apache-Konfig und/oder suEXEC nicht geht per Hardlink, dann allerdings auf der selben Partition wie die Skripte.Bei deinem Vorschlag könnten die user ja wieder alle cgis unter /usr/lib/cgi-bin ausführen, was ich ja gerade nicht will.