gemeinsames und seperates CGI-Verzeichnis

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
boneshaker

gemeinsames und seperates CGI-Verzeichnis

Post by boneshaker »

Hallo zusammen,

ich würde meinen Apache gerne so einrichten, dass jeder user ein eigenes cgi-Verzeichnis hat. Außerdem soll jeder auf von mir freigegebene Skripte im "haupt CGI-bin" zugreifen können. Gibt es eine Lösung um das einigermaßen elegant hinzubekommen?

Stefan
dodolin

Re: gemeinsames und seperates CGI-Verzeichnis

Post by dodolin »

Gibt es eine Lösung um das einigermaßen elegant hinzubekommen?
Ja, gibt es. Wobei das u.U. von deiner Definition für "elegant" abhängt. ;)
boneshaker

Post by boneshaker »

Ok ok :)

Dann streiche ich das Wort "elegant" und frage nach einer beliebigen Lösung für das Problem.

Stefan
dodolin

Post by dodolin »

Nun, ich verstehe gerade nicht wo das Problem ist. Man nehme in der Global Config Section der httpd.conf einen ScriptAlias z.B. /cgi-bin/, welcher damit automatisch in allen vhosts zur Verfügung steht. Dann nehme man einen anderen Namen, z.B. /scripts/ und mache den in jedem vhosts zu einem (Script-)Alias. Für den vhost dann bitte User/Group setzen und suEXEC benutzen.
boneshaker

Post by boneshaker »

Also konkret habe ich folgendes vor:

Jeder User soll sein eigenes cgi-bin bekommen (möglicherweise mit anderem Namen, daran hatte ich bisher nicht gedacht)

Desweiteren möchte ich jedem user z.B. awstats zur Verfügung stellen, ohne es in jedem User-Verezichnis einzeln installieren zu müssen.
Bei deinem Vorschlag könnten die user ja wieder alle cgis unter /usr/lib/cgi-bin ausführen, was ich ja gerade nicht will.

Stefan
dodolin

Post by dodolin »

Bei deinem Vorschlag könnten die user ja wieder alle cgis unter /usr/lib/cgi-bin ausführen, was ich ja gerade nicht will.
Nein, das stimmt nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass du den ScriptAlias auf /usr/lib/cgi-bin setzen sollst. Du könntest ihn genausogut auf jedes beliebige andere Verzeichnis setzen und dort Links auf die entsprechenden erlaubten Skripte setzen. Entweder Symlinks oder wenn das wegen Apache-Konfig und/oder suEXEC nicht geht per Hardlink, dann allerdings auf der selben Partition wie die Skripte.
Post Reply