Freundlichkeit der "Linux-Freaks"

Ankündigungen und Neuigkeiten
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Freundlichkeit der "Linux-Freaks"

Post by floschi »

Also ich muss sagen, der ursprüngliche Post ist echt sowas von klasse ;)

Imho haben die beiden Personen (Poster und kibou) irgendetwas miteinander zu tun, das wird wohl kein Zufall sein.

Trolle gibt es immer wieder und er scheint genau der richtige zu sein.

Sorry, dass ich zur Sache nichts beitragen will, das haben hier _alle_ anderen bisher schon getan.

Und solange es keine SLAs zwischen Internetsurfern und RootForum gibt, werde ich mich zurücklehnen und auf meinem hohen Ross lächeln - oder besser gesagt falle ich vor Lachen fast runter *g*.

Soviel von olfi, der vor 2 Jahren seinen Linuxtrieb auf einem Server befriedigt hat und verdammt viel gelesen hat, bevor er ins RootForum eingestiegen ist und mittlerweile auf seinen DAU-Erfahrungen basierend das Debianhowto beliefert.
Outlaw

Post by Outlaw »

@TheMajestic

Du schriebst:
Du scheinst nicht zu begreifen, dass man als Forummoderator die Aufgabe hat, anderen bei Problemen zu helfen!
Ich möchte Dich nur daran erinnern, daß Du da einem gewaltigen Irrglauben unterliegst.

Du magst zwar Recht haben, das es Käse ist, wenn man Hilfe sucht und nur ein "RTFM" erhält aber ein Forenmoderator hat sich "nur" darum zu kümmern, daß alles in geregelten Bahnen verläuft, mehr nicht.
Von einem Moderator zu erwarten, daß er Dein Trainer wird, ist nicht der Sinn der Sache.
Ich sehe hier die Moderatoren mit sehr viel KnowHow als glücklichen Umstand, setze das aber nicht voraus, sondern nehme es als Vorteil hin.

Ich erinnere mich auch gerne an die Zeit zurück, als es noch keine EDV Berufe (ausser Programmierer und Informatiker) gab und man nirgends irgendwelche Infos bekommen konnte oder Handbücher oder irgendwas dergleichen gab. Das Internet beschränkte sich damals schwach auf Mailboxen und wer Kohle hatte, hat ab und zu auch mal bei Compuserve direkt in den USA reingeschaut.

Ok, da gab es sowas wie Foren noch so gut wie gar nicht. Was hat man gemacht ?? Man hat sich selbst hingesetzt und probiert, bis zum umfallen, wenn es sein musste.

Das ist heute alles nicht mehr nötig und man bekommt es doch wirklich leicht gemacht. Und wenn man fragt, bekommt man normalerweise irgendwie immer zu ner Antwort. Das aber jetzt als Standard vorzuschreiben ist völlig daneben.

Sorry, wollte mich erst raushalten aber wenn ich "Gamestar" in Verbindung mit Rootservern höre, dann kann ich nicht anders ....

Gruß Outi
oxygen

Post by oxygen »

Wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich, ob es nicht besser wäre die GameServer bzw. die IRC Sektion zu schließen. Die Leute die dort posten, passen größtenteils nicht recht in den Rest des Forums und benehmen sich häufiger daneben. Wenn jetzt schon mit Zeitschriften wie Gamestar gewedelt wird, dreht sich mir der Magen um. Sollen diese Personen doch bei der Gamestar nachfragen, die Redakteure dort werden nach kurzer Zeit sicher genauso genervt sein, wie unsere Moderatoren hier...

PS: Ich will hier nichts verallgemeinern, aber das ist mein subjektives Empfinden.
netsoul

Post by netsoul »

Ich habe zwar den ganzen Rest nur leicht überflogen, möchte aber kurz meine Meinung sagen...

Weiter oben stand irgendwo so etwas wie "versetzt euch zurück, damals habt ihr auch gefragt".

Da kann ich nicht zustimmen. Es gibt Leute die fragen und es gibt Leute die antworten. Das heisst nicht dass, die die fragen später auch antworten können. Meist bekommen sie eine Antwort, kopieren sie und die Sache läuft. Lerneffekt = 0. Die die Antworten können oder es versuchen, haben vorher meist schon viel probiert oder jedenfalls ein wenig über das Thema gelesen.

Ausserdem macht es viel mehr Spass ohne Fragen zu stellen etwas zu lernen. Hinterher darf man dabei nämlich stolz auf sich sein...

Manche könnens...und manche sollten es sein lassen.
[marek]

Post by [marek] »

Du meine Güte seit ihr ein unreifer haufen Kinder! Ihr solltet euch mal selber hören und außerdem ist es sowas von primitiv und kindisch zu mehreren auf einen einzigen einzuhacken!
Ihr redt immer von entgegenkommen und bla und blubb aber selber macht ihr ja auch keinen strich! Eure Hilfe andern gegenüber ist hier Mangelware und somit unproduktiv! Ihr wart vor euren Erfolgen genauso wie manche hier im Board, hab auch gefragt und nicht immer gleich ein Buch gelesen! Foren sind dazu da um ERfahrungen auszutauschen und ich sag das jetzt genauso wie TheMajesti!

Wenn ich das schon lese mit den genervten Moderatoren... Da frag ich mich warum ihr überhaupt dann das Forum in die Welt gerufen habt, wenn euch selbst solche kleinen Fragen schon zufiel sind!?

Schämt euch und werdet endlich erwachsen, denn im Job bedeutet das, das ihr nicht Teamfähig seit und somit schlechte karten habt!
flolein

Post by flolein »

1. abschnitt: unbewiesene behauptungen.

2. abschnitt: niemand zwingt dich, hier zu sein.

3. abschnitt: job != forum.
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Ich bin auch nicht gerade der Linuxguru aber ich habe hier immer sehr schnell und kompetent geholfen bekommen.
Wie man in der Antwort sieht, wurde zwar gesagt es sei gefährlich das ohne Wissen zu machen, aber es wurde auch sofort geholfen.
Ich verstehe die Leute nicht die jetzt rumkeifen und meinen sie hätten Anspruch auf Hilfe. Ich könnte das ja noch mit viel gutem Willen verstehen wenn man Linux zuhause betreibt, aber hier geht es - wie schon mehrfach gesagt - um Server die eine Internetanbindung haben.

Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit, aber ich stelle fest, dass ich immer wieder zu Netzwerken gerufen werde bei denen eine Aushilfe oder ein Praktikant eine Serverkonfiguration hingerotzt hat das es einem schlecht wird. Dabei geht es dann sogar um Produktivserver die zwar nicht am Internet hängen aber auf denen Firmen arbeiten sollen. Da werden dann mal so Kleinigkeiten wie ein Serverpasswort oder eine automatsiche Datensicherung vergessen.

Linux zuhause ist toll und man findet genug Hilfe dazu. Aber einen Server zu betreiben ist eben was anderes. Und da ist der Hinweis, dass man wirklich wissen sollte was man da tut schon angebracht.

Und wem das nicht passt, der sollte sich wirklich ein anderes Forum suchen. Es wird ja niemand gezwungen hier zu lesen.

Und da Fritz absolut recht hat, möchte ich mich auch nochmal für die - nicht selbstverständliche, schnelle, kompetente und kostenlose - Hilfe bedanken.

Matthias
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Du meine Güte seit ihr ein unreifer haufen Kinder!
Danke schön! Ich mag es, wenn ein Posting direkt mit einem Paukenschlag anfängt. Ob so etwas (in Verbindung mit der "kreativen" Rechtschreibung) die Glaubwürdigkeit eines Schreibers steigert halte ich allerdings für extrem fraglich. :wink:
Btw.: Solche Sprüche erinnern mich ziemlich an kibou...
Ihr solltet euch mal selber hören und außerdem ist es sowas von primitiv und kindisch zu mehreren auf einen einzigen einzuhacken!
Ã?hm...was bitteschön erwartest du denn? Sollen wir diesem "einen" jetzt auch noch "Bububu, du armer kleiner, missverstandener Junge" zuposten?
Btw.: Konstruktive Kritik heißt nicht, nur rumzustänkern ohne auf die Argumente der Gegenseite einzugehen, und genau das ist hier passiert.
Ihr wart vor euren Erfolgen genauso wie manche hier im Board, hab auch gefragt und nicht immer gleich ein Buch gelesen!
Schön, dass du meine Lebensgeschichte so gut kennst. Ich kann dir ja gerne mal eine Liste der Fachbücher, die bei mir im Schrank stehen zukommen lassen.
Foren sind dazu da um ERfahrungen auszutauschen und ich sag das jetzt genauso wie TheMajesti!
Hey, ein Punkt, in dem wir einer Meinung sind! Der Punkt, den du allerdings geflissentlich übersiehst ist der, dass Foren eben nicht dazu da sind, sind durch's Leben zu schmarotzen.
Wenn ich das schon lese mit den genervten Moderatoren... Da frag ich mich warum ihr überhaupt dann das Forum in die Welt gerufen habt, wenn euch selbst solche kleinen Fragen schon zufiel sind!?
Wenn du dich einmal richtig hier umsehen würdest, wüsstest du warum, denn auch du übersieht den o.g. Absatz.

Sorry, auch wenn ich gestern vielleicht etwas empfindlich reagiert habe, bin ich doch gerne bereit, über meine "Verfehlungen" hier zu diksutieren, aber bitte nicht auf dieser Ebene, wie es bislang von den Stänkeren in diesem Thread getan wurde.
Daher möchte ich mich bei an dieser Stelle auch noch einmal bei denjenigen bedanken, die auch die andere Seite der Medaille sehen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
ravensmetaller

Post by ravensmetaller »

Also ich weiss nich, aber so langsam artet das ja aus hier...
Ich persönlich finde die Haltung von CC auch nicht immer ganz korrekt, aber letzenendes begründet zumindest er seine Einstellung immer schlüssig.
Wurde hier auch schon von dem einen oder anderen drauf angestossen, das ich "grad Mist verzapft" hab. Und ? leg ich mich deswegen mit demjenigen an ? Konstruktive Kritik ist was feines... nur daraus kann man lernen. Aber zu sagen "Hey, ihr seid Schexxxe" - ohne Begründung - und danach noch richtig ausfallend werden, das ist sicherlich nicht die Art der Kommunikation, welche von CC und Co. hier angestrebt wird. Und 98% aller User hier denken da sicherlich nicht anders.

Wenn jemand wenig Erfahrungen auf einem Gebiet hat, dann sollte er/sie/es halt auch mal hergehen und 's Handbuach lesen. Als ich angefangen habe, mich mit Linux zu beschäftigen, da hatte ich ne gebrannte SuSE 5.1 und KEIN Handbuch und keinen Schimmer von Linux. Bei mir war's eben "learning by doing" - aber - wie auch schon so oft hier gesagt - NICHT auf einem otzschnellen Server, der DIREKT im Internet hängt, sondern auf nem pobligen 0815 Rechner zuhause. Niemand ist vollkommen und keiner kann alles wissen - jedoch sollte man wissen wo es steht, oder zumindest jemanden fragen woher man sich die Info's holen könnte.
Hergehen und sagen "Hey, schreib mir doch ma bitte sel und jenes" erhöht sicherlich nicht den Lerneffekt und ist - wie von CC bereits erwähnt - schlicht schmarozen und das Wissen anderer für seinen Vorteil ausnutzen.

Meine Meinung - muss nich die eurige sein aber ICH steh dazu.

greets

Sven / RM
relativity

Post by relativity »

*Tüte Popcorn bei Seite legt*
*den Mund mit Cola ausspül*
*räusper*

spannend...
nur irgendwie kann ich mich in beide Seiten reinversetzen
wobei mehr in die eine als in die andere.

Paar Dinge die mir während des Threads lesen so durch den Kopf
gegangen sind:

Dies alles ist meine Erfahrungen (da ich auch Foren habe die ich
administriere und moderiere) und bitte daher dies nicht als
Politik für dieses Forum auszulegen. Danke :wink:

Die Moderatoren sind NICHT! dafür da den Usern zu helfen, sondern
die Ordnung im Forum zu wahren und dafür zu sorgen das das
Regelwerk (des Forums) und die Gesetze (von Dtl.) eingehalten
werden.

Die Administratoren sind ebenfalls NICHT! dafür da, um den Usern
zu helfen, sondern um das Forum zu administrieren und es am
laufen zu halten, zu sichern etc.

Wenn ein Admin/Mod schreibt, dann macht er dies als User, somit
kannst du nicht von ihm erwarten, das nur weil er nen besonderen
Status in einem Forum hat er automatisch zu irgendwelchen Dingen
verpflichtet ist! Dieser Meinung kannst du sein wenn du einen Vertrag
hast mit jemandem und für Leistung bezahlst (z.b. 4,60 EUR pro Anruf
bei der Hotline von 1&1). Da dies aber unentgeldlich ist UND! in der
Freizeit passiert, ist es jedem selbst überlassen ob er antwortet, ob
er hilft oder ob er einfach nix sagt und sich in seiner Freizeit auf die
Couch setzt. Es ist keiner verpflichtet dir zu helfen, da dies kein
offizieller Supportbereich von einem Provider ist sondern ein freies
Forum.

Was mir am meisten auf den Keks geht, sind die User die noch nie
etwas von Linux gehört haben, vielleicht mal nen Bouncer oder
Eggdrop nach How2 installiert haben (die Befehle abgeschrieben
ohne zu wissen was sie gerade machen) und dann sich einen root
Server holen, darauf einen Gameserver installieren wollen aber irgendwie merken
das sie dabei keine lokale Desktop Umgebung haben und die Windows
Befehle auch nicht funktionieren. Klaro ist ein Rootserver im Endeffekt
billiger als ein Gameserver, aber wenn man nicht mal im
Entferntesten Ahnung hat wie man das Ding aufsetzen muss damit
das Game überhaupt läuft, warum soll ich mir dann sowas holen?

Diese User sind es oftmals auch, die dann sich anmelden, weder
mal Google benutzt haben (wo wirklich sehr gut steht wie man
die meisten Gameserver aufsetzt), weder im Forum die Suchfunktion
jemals genutzt haben (wo ebenfalls sehr gut steht wie man die
Gameserver aufsetzt) sondern direkt ein Posting machen und
nachfragen.

Sry, würde ich genau wie die Mods hier reagieren und reinschreiben
das er Google oder die Suchfunktion des Forums benutzen soll und
nach dem x'ten User der das macht würde mir auch langsam der
Kragen platzen, vor allem wenn man dann auf die Antwort die
man gegeben hat auch noch eine patzige Rückantwort bekommt
wobei man von der Suchfunktion doch nur 2cm auf dem Mousepad
entfernt ist.

Gehen wir mal rüber auf die andere Seite.

Ich hab kein Problem damit wenn ich etwas frage, und die antwort
ist das ich die Suchfunktion benutzen soll vom Forum weil es bereits
gefragt wurde. Ich habe diese VORHER! bereits benutzt bevor ich
dieses Posting gemacht habe aber anscheinend nach den falschen
Worten gesucht also werde ich mein möglichstes tun, das ich die
Suchbegriffe verändere und somit zur Lösung komme. Ich weiss
auf jedenfall das es in dem Forum hier zu finden ist und ich nicht
endlos suche, deswegen bin ich über die Antwort "benutz die Forums-
Suche" keineswegs enttäuscht sondern sie ermutigt mich, das ich
das was ich suche finden kann, ohne das es irgendwer neu aufschreiben
muss für mich und ohne das ich fordere das irgendjemand für mich
sucht und die Links einfach nur reinkopiert (was leider viele erwarten).

Allerdings kann ich oftmals hier auch antworten lesen die ich für
etwas fehl am Platz halte. Dazu gehört meiner Meinung nach wenn
man einfach nur ein einziges Wort als Antwort postet welches
wahlweise "google" oder "RTFM" ist.

Ich kann es nachvollziehen wenn ihr nicht auf jede Frage eingehen
wollt, egal aus welchen gründen auch immer, aber bitte spart euch
dann doch einfach diese Antwort komplett. Wenn ihr keine Zeit/Lust
habt darauf zu antworten, dann macht es einfach nicht. Evtl. gibt es
ja jemanden der Lust hat auf diese Frage zu antworten aber in den
meisten fällen von einem "RTFM" oder "google" abgeschreckt wird
vor allem wenn es von einem Mod oder Admin kommt weil das
meiner Meinung nach ein indirektes absperren/lock des threads ist.
Es klingt auf jedenfall ziemlich endgültig wenn es von einem User
druntergeschrieben wird, der einen Status im Forum hat.

Google und RTFM sind die beiden Sachen, die der User sowieso
machen muss in dem Moment wo er keine Hilfe bekommt, warum
soll ich es ihm also nochmal sagen? :wink:

Im Gegenzug sollten dann aber auch die User die die Frage gestellt
haben, auf die keine Antwort kam, nicht hingehen und mit irgendwelchen
sinnlosen Postings den Thread nach oben schieben oder nachfragen
warum keiner antwortet etc. weil dies meiner Meinung nach genauso
nervig ist.

Führerschein... wurde glaube ich irgendwo mal erwähnt.
Denke für Rootserver sollte man sowas einführen, denn wer
nicht mal ein Heimsystem mit Linux hat/benutzen kann/administrieren kann
der kann bestimmt auch keinen Root Server über SSH administrieren
und vor allem sollte dieser jemand auch keinen erwerben können.
Wenn ich keinen Führerschein habe, darf ich zwar ein AUto kaufen
aber ich darf es nicht bewegen und wenn nur auf meinem eigenen
Grundstück. Umgesetzt auf unser Thema wäre das, ich darf mir
einen Rootserver mieten, welcher aber nicht ans Internet angeschlossen
wird, oder mir zu Hause Linux installieren (auf eigenem Grunstück bewegen).

Ich denke wenn die User die hier am rummaulen sind endlich mal
verstehen würden das dies ein privates Forum ist und daher niemand
gezwungen ist zu helfen oder zu antworten und auf der anderen Seite
man entweder antwortet oder nicht antwortet (nein, RTFM und google
sind für mich KEINE Antworten) dann würden diese Diskussionen
evtl. komplett überflüssig werden.

just my 2 cents.
fritz

Post by fritz »

1. Das Newbieforum ist mal aufgrund einer ähnlichen Situation entstanden
2. es gab auch mal eine 'Petition' für den guten Ton (Haut den DAU abschaffen)
3. Das Newbieforum hat heute aber eine wesentlich grössere Bedeutung dadurch bekommen, dass durch die Preisgestaltung auf dem 'Rootserver'-Markt immer mehr Webspacenutzer 'mal schnell' einen dedizierten Server bestellen.

Aber eines fällt mir auf: Im Newbieforum bleibt im Normalfall nie eine Frage unbeantwortet. Es sei denn, dass die Profis schon gar nicht, und nicht einmal die Besserwisser , 'Belehrer' oder Halbwissenden Bock haben, ein RTFM oder 'Benutz die Forensuche oder Google' zu posten.

Und hauptsächlich bei solchen Antworten gibt es ja 'Ã?rger' bei denen, die sich 'schlecht behandelt' fühlen, und sich dann hier fürchterlich beklagen müssen.

ich habe einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man über das Newbieforum schreibt:

Alle Fragen, die hier unbeantwortet bleiben, sind durch die FAQ, ein Howto oder die Forensuche mit Sicherheit abgedeckt! (oder so ähnlich)

Und alle, die im Newbieforum Fragen beantworten, verkneifen sich generell RTFM, Suchfunktion und ähnliche permanent wiederkehrende Hinweise - (fast) jeder, der keine Antwort bekommt, merkt dann früher oder später, was Sache ist (ohne Streit).
Wer Lust hat, eine Frage (ohne Vorwurf) zum xten Mal zu beantworten kann es ja tun. Wenn nicht, lässt er es eben ganz. Die paar wenigen, die es dann immer noch nicht kapieren, und rumstänkern (warum ihnen keiner antwortet...) können ja dann von denen, die Lust dazu haben 'erzogen' werden.... oder auch nicht :roll:

Gruss Fritz

P.S. das Problem, dass manche nicht das 'richtige Forum' finden, und den Mods viel unnütze Arbeit bereiten, ist mir klar, aber das bleibt ja zunächst vom Umgangston unberührt.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Vielen Dank für Deine Ausführungen Fritz, ich werde mich bemühen, diese künftig zu beachten.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
rootmaster

Post by rootmaster »

TheMajestic wrote: Ihr Linux-Freaks seid ganz schön herablassend zu denen die sich noch nicht recht auskennen!
dies mögen manche andere ausser dir vielleicht auch so sehen, deshalb ein kurzes statement (wenig zeit ;)) von mir:
der satz beruht auf einem irrtum ! warum ?
linux ist hier nicht das zentrale thema. linuxkenntnisse werden vorausgesetzt ! es ist überhaupt die basis, um einen "rootserver" auf linux-basis betreiben zu können, dass man mindestens die grundlagen dieses os kennt. wenn wir auf linuxfragen eingehen, dann "eigentlich" nur insofern, wie es zum betreiben eines rootservers nötig ist (anführungszeichen, da manche fragen auch etwas abseits liegen und trotzdem beantwortet werden ;)).
wer grundlegend linux lernen will, sollte daher seine diesbezüglichen fragen eher in einem linuxforum äussern (zb. linuxforen.de)
und bisher - soweit ich es überblicke - wurde den meisten im zusammenhang mit rootserver-fragen auch en passant bei linuxproblemen geholfen /zu helfen versucht.
nur die anspruchshaltung, dass bei diesen linuxproblemen geholfen werden müsste, stellt das ansinnen dieses forums etwas ins falsche licht ;)

"back to the roots"
Anonymous

Post by Anonymous »

Ich als Neuling in diesem Forum muss sagen, dass die Beiträge hier sehr gut sind. Wenn man ein Problem hat und dieses vernünftig erläutert, bekommt man auch sofort kompetente Hilfe!

Macht es doch einfach so wie ich:

Noch habe ich keine große Ahnung von Linux. Deshalb habe ich mir jetzt Suse 9.1 Pro inklusiv zwei der empfohlenen Bücher geholt. Jetzt versuche ich mir das anzueignen. Sollte ich dann einmal wirklich nicht mehr alleine weiterkommen, werde ich hier posten. Vorher nicht!

In diesem Sinne

IceBaer
Anonymous

Post by Anonymous »

Also ich sehe das genauso. Bevor ich nachfrage wälze ich lieber all die schönen Bücher und schaue auch im Web, ob es nicht dafür ne Lösung gibt. Und erst dann frage ich nach. weil ich glaube es nervt auch wenn man dutzende male die selbe sache beantworten muss, weil manche nicht die such funktion kennen.
silentfog

Post by silentfog »

Hmm :roll:
Habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thread 'auch noch meinen "Senf" abgebe' ... :?
Ã?berwiegend bin ich ja hier 'lesend' anwesend, und deshalb werde ich mich hüten das Verhalten der Mods zu kommentieren :wink:

Nur ein paar ganz persönliche Gedanken zu dem Ganzen, vielleicht überlegt der eine oder andere ja auch einmal in diese Richtung, bevor er 'seinen Frust einfach abbläst' :

1. Ich bin froh, daß es das deutsche rootforum.org/ gibt :!: - und basta.
Warum ?
- Wenn 'ich' mir andere "Rootforen", Boards, Maillists etc., ansehe, dann weiß zumindest ich, die Arbeit, die hier erbracht wird, zu schätzen - ohne hier andere abwerten zu wollen, lediglich mein persönlicher Geschmack - Bsp. US-Boards, 1 & 1 discussions etc.
- Das rootforum.org/ ist IMHO immer noch eine der besten 'Anlaufstellen' für ein sehr breites 'Spektrum' an Themen, auch nach der 'Umstellung'.
- Wo wird denn noch 'so' dediziert und im Detail auf ganz spezielle Probleme eingegangen, wie hier? Und das noch sehr gut strukturiert und noch passabel übersichtlich ! + spezielle 'Anbieter' bezogene Probs wie 1+1, Strato, etc. diskutiert.
:arrow: ergo für mich ist das rootforum.org/ täglicher 'Anlaufpunkt'

Wie schon so oft von den Leuten, die sich die ganze 'Arbeit' hier machen, geschrieben wurde, es steht doch wirklich jedem FREI, ob er dieses Forum nutzt, oder ob er sich anderweitig umsieht :)

Ã?ber 'Anfängerfragen' und deren Beantwortung möchte ich wirklich nichts mehr großartiges sagen, außer:
- Jeder Anfänger in Sachen Unix, Linux etc. sollte sich wirklich zuallererst SELBST an der Nase packen, und akzeptieren, daß es sich hier wie überall im Leben verhält.
Lernen, lernen und lernen.
Schnell 'mal etw. zu machen, führt bei diesem Thema zu nichts anderem, wie in der Berufsausbildung, Sport und Hobby - Frust.
Ich bin froh, den 'Absprung' von Windows und Microsoft geschafft zu haben, nachdem ich praktisch langjährig intensivst involviert war. MCE, MCNE etc.
Jezt GENIESSE ich die 'Freiheit' mit Linux etc., gerade deshalb, weil es täglich jede Sekunde, Minute und Stunde etw. zu 'entdecken' gibt, und man selbst 'Hand anlegen' kann und muß !

:arrow: kämpft Euch durch !

2. Arrogante Antworten
- :!: Was ist mit arroganten FRAGEN ?
arrogant - anmaßend, überheblich, hochmütig
-Ist es nicht zumindest ANMAÃ?END, zu erwarten, daß irgendjemand sofort eine Frage beantwortet ?
- Ist es nicht zumindest ANMAÃ?END, nicht einmal vorab die FORENSUCHE zu bemühen, bevor man seinen BRaIn Dump postet ?
- Ist es nicht zumindest ANMAÃ?END, zu erwarten, daß andere einem das LESEN, LERNEN und VERSTEHEN abnehmen ?

Gut, ich für meinen Teil verzichte dann zumindest auf ein Posting, ala 'schon mal Forensuche bemüht' oder 'posten von google-Links' etc.
Denn dann antworte bzw. poste ich lieber gleich gar nicht, da ich solch ein Posting ebenso für absurd halte. (IMHO)
Wenn ich irgendwo poste, 'versuche' ich dann zumindest 'produktiv' zu sein - 8) ist aber schwierig genug 8)

3. Arbeit mit dem rootforum.org/
- Schon 'mal überlegt, was es für eine Arbeit darstellt, solch ein Forum zu 'managen' ?
- Schon 'mal BrAIn bemüht, zu erkennen, welche Herausforderung es darstellt, ein gewisses 'Niveau' und damit 'Struktur' in solch einem Forum zu 'erhalten' ?
- Jeder kann und darf ja 'mithelfen' auch ganz spezielle Probs zu lösen.
- Es gibt ja wirklich exzellente HOWTOS und andere UserThreads. die nirgendwo anders 'so' zu finden sind.

:idea: Wenn jmd. 'streiten' oder 'Stress braucht', wäre ein Forenpunkt "Ich suche Stress" oder "Bin frustriert, suche jmd. zum abreagieren" sinnvoll :wink: - :idea:

Also, ganz persönlich, auch wenn ich das eine oder andere Posting ablehne, die eine oder andere Threadverschiebung / policy vielleicht nicht teile - unterm Strich:

Danke, daß es das ROOTFORUM.DE gibt !

In love Stef :-D
fritz

Post by fritz »

Hi Stef,
ich bin zwar nicht mehr im Rootforum-Adminteam, aber mir liegt dieses Forum nach wie vor am Herzen! Ich stimme Dir voll zu, und freue mich, dass das Rootforum-Team und alle engagierten User, die hier ihre Kraft und ihr Wissen einbringen, von Usern wie Dir auch mal Rückendeckung bekommen. Die Hemmschwelle für's Meckern und Frust ablassen ist eben in unserer Gesellschaft generell niedriger, als das Loben und moralische Unterstützung!
Danke Dir für den positiven Beitrag!
Gruss Fritz
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Hi Stef!

Dein Beitrag spricht mir einfach nur aus der Seele, und kam darüber hinaus noch (für mich) zur besten Gelegenheit: ein paar Minuten vor deinem Beitrag hatte ich die zigfachste Diskussion per PN ("Dann macht das Forum doch gleich zu!"), und ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr, mich zum zig+1ten Mal mit den immer gleichen Argumenten "verteidigen" zu müssen.

Dein Beitrag fasst genau diese noch einmal wunderbar zusammen, (nicht zuletzt deshalb) danke ich dir ganz herzlich für deinen Beitrag.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
silentfog

Post by silentfog »

Fritz wrote:... Fritz ...
:-D Fritz, ich habe nur meine ehrliche, und ganz persönliche Meinung gepostet ! - Aber, Danke :)

Schaut liebe Leut' :
In unserer "Nachtschicht" haben wir verschiedentlich an Servern gearbeitet. 2 'old-rooties' SuSE 8.1, 1.2 GHz. Hatte kurzfristig das NoteBook von einem Kollegen nehmen müssen, da bei meinem die HDD nach einem Ausfall 'geimaged' wurde.
Na, ja, bestimmte 'images', files, configs, etc. waren halt nicht drauf, Bookmarks, Links etc. auch nich...
Ist klar, man hätte dies noch besser vorbereiten können, aber war ziemlich kurzfristig und ehrlich gesagt, hatte ich noch ganz anderes im Kopf :wink:
So dachte ich, no prob, kurze Referenz auf server.1und1.com FAQ's, da ja da noch ein paar brauchbare HowTo's drauf sind (waren), die so ein paar spezielle SuSE 8.1 & 1+1 Dinge beschreiben, zum kurzen 'Ã?berfliegen', um Zeit zu sparen.

So und um ca. 04.50 Uhr 07. Mai verschwanden dann sukzessive alle 'brauchbaren' Links, Howto's und 8.1 spezifische Seiten --> "404 Not Found", :o + LOL - RIESIGE Leistung ___----°°°°> Prima !!

So und nun lassen wir 'mal meine kleine Geschichte gut sein :roll:

Quintessenz aus der Geschicht' : Natürlich habe ich mich kurz auf rootforum.org/ umgesehen, und mit ein paar kurzen 'Suchen' im Forum - schnell und prägnant die relevanten Infos gefunden !

So what ? Ich war :-D und kam schneller in's Bett - LOL.

Aber wieder ernst - Leute ihr solltet Euch wirklich ERNSTHAFT fragen, welchen UNSCHÃ?TZBAREN WERT genau DIESES rootforum hat !!!

Wo ist denn der Support Eurer Hoster / Provider ???
Ohne Namen zu nennen, wir kennen sie ja eh alle, die "Beiden" größten bauen kontinuierlich ihren Support / Unterstützung ab !

Geht doch ins Rootforum von 1+x oder Straxx, da bekommt ihr bestimmt bessere Unterstützung :wink: - Was sagt Ihr ? Die haben doch gar keines ? GENAU !

Und deren FAQ's und HowTo's werden ebenfalls immer 'dünner' und tendieren in der "Aussagekraft" gegen /dev/null.

Was macht Ihr denn alle ohne dieses rootforum.org/ ?
Wen fragt Ihr dann ?

Ja, ja, gegenüber dem Hoster, Provider muß man ja alles akzeptieren, weil man ja eh nichts machen kann - ist ja billig ...

Männer (und Frauen natürlich) reisst Euch 'mal am Riemen !! - !! Dies ist ein kostenloses Forum von "GLEICHGESINNTEN" , also seid freundlich und nett, und HONORIERT die Arbeit der Crew !

:idea: Eine Art "Donations" einzuführen wäre nicht schlecht - da es eh hier den besten "Support" gibt :idea:

So das war's - last BrAIn + HeRZ Dump zu diesem Thema !

Ein rootforum.org/ 'offical fan' Stef
antondollmaier

Post by antondollmaier »

muss mich auch anschließen ...

der ton is zwar gewöhnungsbedürftig (habs am eigenen leib erfahren müssen :D), aber schadet nicht ... man wird quasi richtig erzogen ... :-D

mal n fettes danke an alle hier ... nicht nur das "admin"-team (gibt ja auch mods), sondern allen anderen aktiven ...

mfg,
Anton
Last edited by antondollmaier on 2004-05-07 22:18, edited 1 time in total.
fritz

Post by fritz »

SilentFog wrote:Wo ist denn der Support Eurer Hoster / Provider ???
Ohne Namen zu nennen, wir kennen sie ja eh alle, die "Beiden" größten bauen kontinuierlich ihren Support / Unterstützung ab !
....
Geht doch ins Rootforum von 1+x oder Straxx, da bekommt ihr bestimmt bessere Unterstützung - Was sagt Ihr ? Die haben doch gar keines ? GENAU !

Stef,
Du hättest Deinen wunderschönen 1. Beitrag in diesem thread als Schlusswort stehen lassen sollen ;-) Nun muss ich doch noch einmal nachhaken, aber es wird zu umfassend, dazu müssten wir wieder einen extra thread aufmachen, oder das zu diesem Thema schon oft Gesagte zusammensuchen. (meine 'Ergüsse' dürfen gerne gesplittet, verschoben, gelöscht werden...haben in der Regel sowieso eine kurze 'Halbwertzeit')

Ich fasse noch einmal zusammen, was ich erinnere

- ein Anbieter eines dedizierten Servers braucht kein 'Rootforum', so wie es sich die Anfänger und Wohnzimmerprovider wünschen, die Umlautprobleme auf ihren 'Kunden-Seiten' haben etc...
- der Support eines Anbieters für dedizierte Server soll die Hardware und die Netzanbindung topfit halten!
- der Support eines Anbieters dedizierter Server, möchte genausowenig wie das Rootforum Nachhilfe für Linuxnewbies geben, die sich zu früh an einen Server im Netz 'wagen', oder gar php- oder HTML-Nachhilfe geben - oder generell Leseunwilligen oder verwöhnten Kiddies alles vorkauen.
Die wirtschaftlichen Interessen eines Providers möchte ich dabei nicht beleuchten oder kritisieren - da haben wir ja als Feindbild die Zigarettenindustrie, die Pharmaindustrie und andere Bedürfniswecker noch nicht fertig abgearbeitet :P

Gruss Fritz

[EDIT nur Tippfehler]
Last edited by fritz on 2004-05-07 22:31, edited 2 times in total.
chris76

Post by chris76 »

den letzten 6 Postings ist wohl nichts mehr hinzuzufügen
FULL ACK
Last edited by chris76 on 2004-05-08 08:58, edited 1 time in total.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
silentfog

Post by silentfog »

Fritz :) Full Ack :) !!
Outlaw

Post by Outlaw »

Ich denke, man kann den Thread hier Sticky machen und closen, denn es wurde alles gesagt und das Forum braucht sich nicht weiter zu verteidigen.

Die Mods/Admins machen super Abeit und wems nicht passt, muss ja nicht wiederkommen.

Meine Meinung.

Gruß Outi

PS: Sticky deshalb weil dieser Thread besser ist als alle Rules .... ;):D
Locked