von Apache 1.3.26 auf 1.3.x APXS und mehr

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
blnsnoopy26

von Apache 1.3.26 auf 1.3.x APXS und mehr

Post by blnsnoopy26 »

Hi,

Ich habe nun mein Server neu initialisieren lassen, weil ich nun auch auf SuSe 8.1 umsteigen wollte.

Also Backups gemacht und und neu initialisieren lassen.
Danach die Backups wieder alle eingespielt, was keinerlei Probleme gemacht hat und bisher alles funzt.

So nun kommt aber mein Problem.

Natürlich sind auf dem Standard Image die Billigsten Versionen drauf oder fehlen sogar, was eigentlich auch nicht so der hit ist, aber ich versuche seit 2 Tagen meinen Apachen und php wieder upzudaten auf 4.3.4 und apache 1.3.27 oder 1.3.29.

Leider Schlugen alle meine bisherigen bemühungen Fehl. Der erste versuch schlug fehl und durfet gleich noch einmal neu aufsetzen lassen. der 2. versuch schlug bisher auch fehl wobei ich nach dem Howto von hier mal versucht habe:

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 55&lang=de

Leider war dies auch nicht von Erfolg gekrönt.
Es fehlen sogar einige Module u.a auch das apxs was ich auch benötige, aber auch dies nicht zu installieren bekomme. Das andere ist das ich nicht einmal auf eine neue PHP Version Updaten kann, weil der mir sagt, das einige Module wie zlib,curl etc. nicht installiert wären und die Installation abbricht.

So nun kommt aber der Hammer... meine phpinfo zeigt mir das php mit folgender config compiled wurde:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-qtdom=/usr/lib/qt2' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-gd=shared' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=./dist/' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-mm' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' 'i586-suse-linux'
Also da frage ich mich, wie kann man damit php selbst compilen, wenn selbst die Module wie curl,zblib,apxs etc. Fehlen das ist mir schleierhaft.
Ein beispiel ist das apxs: =/usr/sbin/apxs' Wie kann es damit compiled sein, wenn es das garnicht gibt auf meinem system. Wohl gemerkt nach einer neuen reinitialisierung, wo alles nagelneu ist.

So nun zu meiner Frage, wo bekomme ich für ein Rootserver ein schönes Howto her, das mir alle installationsschritte liefert und auch auch wo ich dann die nötigen pakete herbekomme.

Wie gesagt hier im Forum habe ich schon geschaut, aber das lieferte mir auch kein Ergebnis, dann wie gesagt habe ich es nach dem howto von hier versucht:

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 55&lang=de

Nur blieb das auch Ohne Erfolg.
Via yast2 das alles upzudaten schlug auch fehl.
Kann mir mir da einer bei meinem Problem helfen, damit ich das nun mal gebacken bekomme, denn ich habe bisher alles versucht.

Auf suse 7.2 war alles einfach, denn da gings nach dem howto von hier:
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 55&lang=de ohne probs, aber seit ich suse 8.1 habe nicht mehr.

Hoffe es kann mir einer Helfen.
blnsnoopy26

Re: von Apache 1.3.26 auf 1.3.x APXS und mehr

Post by blnsnoopy26 »

So nach 3 mal neu aufsetzen und Stundenlanges Googlen habe ich es nun doch so geschafft.

Langsam mache ich mich mit Suse 8.1 vertraut.
Aber habe immernoch Apache 1.3.26 drauf.

Yast sagt mir das man da apache2 installieren kann, aber damit warte ich noch, weil ich hier gelesen habe, das apache2 wohl noch nicht so das wahre ist.
Outlaw

Post by Outlaw »

Nunja, Apache 2 ist schon das Wahre aber di Version von SuSE 8.1 und 8.2 sind eben leider schon etwas alt ....

Ich habe auch noch 1.3.27 drauf, werde mich mit der 2er Version erst auseinandersetzen, wenn ich SuSE 9 drauf habe.

Gruß Outi
blnsnoopy26

Post by blnsnoopy26 »

Bin erst einmal froh das es soweit erst einmal alles wieder läuft so wie es bei suse 7.2 war.

yast bietet leider nur apache2 und apache 1.2.6 an, daher nehme ich erst einmal das und irgendwann mal apache2.
as-n

Post by as-n »

Schaut mal hier:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/poeml/apache/8.1-i386/

Ich weiß bloß nicht ob es sinnvoller ist die 1.3.26 drauf zu lassen, da man für die 1.3.28 wohl keine Sichereitspatches bekommt.
Vielleicht kann ja mal jemand eine 1.3.29 für den Rootserver kompilieren und 'ne rpm erstellen :-)

Ciao
André
Post Reply