Hi!
Ich will heute Abend Bind einrichten und habe hier schon HowTo´s gelesen, sehr interessant.
Also es sind aber noch eineige Fragen ungeklärt, vielleicht weiss jemand eine schnelle Antwort:
1.: Subdomains gehen ja nur über lokalen NS, schon klar. ABER das betrifft ja nur die Namensauflösung (angenommen ich mach ne Wildcard bei IN A) und ich kann bei Confixx trotzdem noch die "Subdomains" sperren, oder? Es geht darum, dass manche keine Subdomains für Webdienste anlegen dürfen. Das bleibt dann ja weiterhin unmöglich, da Confixx ja nur die httpd.conf editiert, oder?
2.: Ist vielleicht ne sau blöde Frage, aber wieviel Traffic verursacht ein NS? Ich glaub mich erinnern zu können, dass bei kurzen Records sogar nur UDP benutzt wird, ist das richtig? Aber mit wievielen Abfragen kann man rechnen? 1 Webseitenbesucher= ca 2 DNS Queries=ca 500 Byte? Das wäre so meine Vorstellung, das geht ja eigentlich noch.
Vielen Dank und viele Grüße!!!
Boris
[EDIT]
3.: Ach ja noch etwas, gibt´s vielleicht ne Möglichkeit die Bind Konfig. dann automatisch zu ändern? Also eher vielleicht so Yast mässig, bin ehrlich gesagt zu faul mit vi dann die zonen upzudaten "nur" weil mal ne neue Domain auf den Server kommt.
4.: Gibt´s einen günstigen Anbieter, bei dem man Domain registrieren kann und der einfache Ã?nderungen der DNS Einträge zulässt? domain union it zwar sau billig aber ich hab das Gefühl da kann man nicht mehr machen als die Domain zu beantragen und ferig (obwohl im Regelfall sollte es auch so sein). Candan sieht das mehr versprechender aus. Was nutzt ihr denn? Oder ist das gegen die Regeln die Namen hier zu posten? Aber wenigstens Erfahrungsberichte zu den beiden wären nett ;)
DANKE!!!
[/EDIT]
Bind einrichten: Subdomains? Confixx? Traffic?
Re: Bind einrichten: Subdomains? Confixx? Traffic?
Hallo,
1:
über den NS legst Du nur fest, welche (Sub-)Domains auf deinen Server geleitet werden. was der damit macht, bestimmt httpd.conf bzw die von Confixx erstellte vhost-Datei.
Wenn die Subdomain in Confixx nicht angelegt ist, kommt dann eine Fehlermeldung von Confixx.
2:
Sehr wenig, weil die Provider die NS-Einträge cachen.
3:
Schreib Dir ein kleines Script.
4:
Anbieterdiskussionen sind in diesem Forum nicht erwünscht. Woanders gucken / fragen, z.B. Webhostlist.
Gruß, Wolfgang
1:
über den NS legst Du nur fest, welche (Sub-)Domains auf deinen Server geleitet werden. was der damit macht, bestimmt httpd.conf bzw die von Confixx erstellte vhost-Datei.
Wenn die Subdomain in Confixx nicht angelegt ist, kommt dann eine Fehlermeldung von Confixx.
2:
Sehr wenig, weil die Provider die NS-Einträge cachen.
3:
Schreib Dir ein kleines Script.
4:
Anbieterdiskussionen sind in diesem Forum nicht erwünscht. Woanders gucken / fragen, z.B. Webhostlist.
Gruß, Wolfgang
Ui, das ging ja schnell!
1.: Gibt´s eine Möglichkeit, dass man bestimmt was passiert, wenn eine nicht konfigurierte Subdomain augerufen wird (also per http)? Der Confixx Fehler ist halt recht unschön. Aber wenn das jetzt "Nachdenken" erfordert ist´s egal. So wichtig ist es nicht.
2.: Perfekt ;)
3.: Joa, werd ich dann wohl müssen
4.: Ok, kann ich verstehen. Nur bei Webhostlist.de stehen halt vorrangig Preise und nicht so sehr die Möglichkeiten bei der Verwaltung.
Wolfgang Du bist mein neuer Held, ich werde Dich in meinem Testament erwähnen ;) Vielen Dank nochmal!
Gruß, Boris
1.: Gibt´s eine Möglichkeit, dass man bestimmt was passiert, wenn eine nicht konfigurierte Subdomain augerufen wird (also per http)? Der Confixx Fehler ist halt recht unschön. Aber wenn das jetzt "Nachdenken" erfordert ist´s egal. So wichtig ist es nicht.
2.: Perfekt ;)
3.: Joa, werd ich dann wohl müssen
4.: Ok, kann ich verstehen. Nur bei Webhostlist.de stehen halt vorrangig Preise und nicht so sehr die Möglichkeiten bei der Verwaltung.
Wolfgang Du bist mein neuer Held, ich werde Dich in meinem Testament erwähnen ;) Vielen Dank nochmal!
Gruß, Boris
zu 1.: Wenn du beim Nameserver einen Wildcard definierst ('*'), kannst du beim Apache als ServerAlias für einen VHost ebenfalls *.example.com angeben oder gar * (die allerdings zuletzt, sonst nimmt der alles an was kommt)
Ach Apache "kann" auch Wildcards! Das erleichtert das natürlich. Vielen Dank Euch beiden! Dann geht hoffentlich nichts mehr schief, ich denke ich hab dann an alles gedacht.
Merci!
Viele Grüße, Boris
Merci!
Viele Grüße, Boris
Hallo,
nochmal zu 1:
Du kannst das Confixx-Fehlerdokument durch ein eigenes ersetzen.
zu 4:
Ich hab einen eigenen NS laufen. Beim Domainprovider kann ich eigene NS eintragen, das genügt. Der Domainprovider sollte den Secondary NS stellen, wenn man selbst nur einen Server hat.
Gruß, Wolfgang
nochmal zu 1:
Du kannst das Confixx-Fehlerdokument durch ein eigenes ersetzen.
zu 4:
Ich hab einen eigenen NS laufen. Beim Domainprovider kann ich eigene NS eintragen, das genügt. Der Domainprovider sollte den Secondary NS stellen, wenn man selbst nur einen Server hat.
Gruß, Wolfgang