hi jungs,
ich hab zu hause ein netzwerk, was keinen internetzugang hat.
Ich möchte jetzt, da auf einem rechner suse 8.2 installiert ist mit apache u.s.w. das diese seiten vom netzwerk über z.B.
http://www.rechner2.de aufrufbar sind
wie kann ich sowas realisieren, bzw. muss doch möglich sein, wenn die anbieter sowas auch können oder ?
danke im voraus.
mfg
montrey
eigener nameserver mit eigener domain für netzwerk ?
-
lufthansen
Re: eigener nameserver mit eigener domain für netzwerk ?
wenn es nur für 1-2 kisten ist
trag es doch einfach in die /etc/hosts ein
trag es doch einfach in die /etc/hosts ein
jo ok danke,
kann ich denn trotzdem irgendwie was mit dem nameserver lokal anfangen ? ich möchte das gerne mit den zonen u.s.w. mal machen und eintragen.
Geht das, wenn die url unter etc/hosts drinsteht ?
und wo muss ich das bei win xp prof. eintragen ? Das sind praktisch die Clients die dann auf die seiten sollen. :)
kann ich denn trotzdem irgendwie was mit dem nameserver lokal anfangen ? ich möchte das gerne mit den zonen u.s.w. mal machen und eintragen.
Geht das, wenn die url unter etc/hosts drinsteht ?
und wo muss ich das bei win xp prof. eintragen ? Das sind praktisch die Clients die dann auf die seiten sollen. :)
-
lufthansen
da liegt die unter winC:WINNTsystem32driversetchosts
ja wenn in den hosts
http://www.google.de 127.0.0.1
steht geht das ..
und mit dem dns ist wie im inet ...
zone anlegen A einträge machen und den dns in den clients als dns eintragen
und die hosts muß vor dem dns request abgefragt werden ict als so weit ich weiß std ...
also nochmal zusammengefasst:
unter linux in etc/hosts die adresse
http://www.test.de 192.168.2.1
http://www.rechner2.de 192.168.2.2
muss ich das da eintragen oder geht das auch wenn ich die in dem nameserver eintrage ?
und muss ich im nameserver jetzt einträge für subdomains nehmen z.B.:
info IN A 192.168.2.2
für z.B. info.rechner2.de
und woher weiß der client also der xp rechner jetzt welcher pc der server ist ?
geht das dann praktisch wie oben geschrieben das bei info.rechner2.de der xp rechner erst zur domain rechner2.de verbindet, dann sieht der nameserver aufm linux, AHA info ist davor und leitet dann dahin um ?
oder wie geht das ? :)
unter linux in etc/hosts die adresse
http://www.test.de 192.168.2.1
http://www.rechner2.de 192.168.2.2
muss ich das da eintragen oder geht das auch wenn ich die in dem nameserver eintrage ?
und muss ich im nameserver jetzt einträge für subdomains nehmen z.B.:
info IN A 192.168.2.2
für z.B. info.rechner2.de
und woher weiß der client also der xp rechner jetzt welcher pc der server ist ?
geht das dann praktisch wie oben geschrieben das bei info.rechner2.de der xp rechner erst zur domain rechner2.de verbindet, dann sieht der nameserver aufm linux, AHA info ist davor und leitet dann dahin um ?
oder wie geht das ? :)
Hallo,
hab's selbst nur ohne NS gemacht, würde das so anpacken:
Auf dem Server eine Nameserver einrichten ganz normal, nur der Secondary fällt weg und natürlich lokale IPs verwenden.
In Windows unter Netzwerkeigenschaften (Win98: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Eigenschaften) TCP/IP --> XXX raussuchen. XXX ist dabei die Netzwerkkarte. Eigenschaften, DNS-Konfiguration. DNS aktivieren und als IP die IP des Servers eingeben.
Wenn's ohne Nameserver laufen soll, in die Datei hosts auf allen Windowsrechnern die Einträge:
192.168.0.1 server.de
192.168.0.2 pc1.de
192.168.0.3 pc2.de
natürlich mit den korrekten IPs und den gewünschten Namen. Die TLD .de darf nur verwendet werden, wenn das gesamte Netzwerk keinen Inetanschluß hat, sonst .local verwenden.
Einträge in hosts und Nameserver macht keinen Sinn, wenn man's trotzdem macht, gilt erst hosts und wenn da nixdrinsteht wird der NS gefragt.
Gruß, Wolfgang
hab's selbst nur ohne NS gemacht, würde das so anpacken:
Auf dem Server eine Nameserver einrichten ganz normal, nur der Secondary fällt weg und natürlich lokale IPs verwenden.
In Windows unter Netzwerkeigenschaften (Win98: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Eigenschaften) TCP/IP --> XXX raussuchen. XXX ist dabei die Netzwerkkarte. Eigenschaften, DNS-Konfiguration. DNS aktivieren und als IP die IP des Servers eingeben.
Wenn's ohne Nameserver laufen soll, in die Datei hosts auf allen Windowsrechnern die Einträge:
192.168.0.1 server.de
192.168.0.2 pc1.de
192.168.0.3 pc2.de
natürlich mit den korrekten IPs und den gewünschten Namen. Die TLD .de darf nur verwendet werden, wenn das gesamte Netzwerk keinen Inetanschluß hat, sonst .local verwenden.
Einträge in hosts und Nameserver macht keinen Sinn, wenn man's trotzdem macht, gilt erst hosts und wenn da nixdrinsteht wird der NS gefragt.
Ã?ber den Netzwerkeintrag weis er, welcher Rechner der Nameserver ist, und der verrät ihm dann welcher z.B. der Webserver ist.und woher weiß der client also der xp rechner jetzt welcher pc der server ist ?
Gruß, Wolfgang
ahsoo so langsahm versteh ich das ganze.
ich werde das mal probieren.
danke nochmal. :-D
ich werde das mal probieren.
danke nochmal. :-D
Aber mich würde es auch interessieren wie man sowas mit einem DNS Server hinbekommt.
Denn wir haben hier hin und wieder mal ne 400 Mann LAN und es wäre ja Praktisch wenn das Intranet über ne Domain zuerreichen Wäre, denn dann brauchen viele kleine User nicht mehr die IP eintippen.
Und es zeigt auch etwas Professionalität :)
Denn wir haben hier hin und wieder mal ne 400 Mann LAN und es wäre ja Praktisch wenn das Intranet über ne Domain zuerreichen Wäre, denn dann brauchen viele kleine User nicht mehr die IP eintippen.
Und es zeigt auch etwas Professionalität :)