Debian Sid

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
cybermage

Debian Sid

Post by cybermage »

gibts hier eigentlich jemand der nen produktionsserver auf Sid laufen hat?
bzw. is jemand mit Woody unzufrieden?

reine neugier/vorsorge :)
kase

Re: Debian Sid

Post by kase »

Naja, mit woody zufrieden _kann_ man IMHO eigentlich nicht sein, da inzwischen teilweise Pakete wirklich aus der Steinzeit sind. Wenn man aber weiß, wie man sich Backports selbst baut, oder gute und sichere Quellen für Backports kennt, dann kann man sehr zufrieden sein, bzw bin ich auch. Trotzdem wäre ich sehr erfreut, wenn denn sid nun endlich stable wird, ich denke, ich werde dann ziemlich bald auf sid upgraden.
flolein

Post by flolein »

sid ist per definition nie stable, die nächste stable-version wird sarge sein.
phil

Post by phil »

Ich kenn nur Leute die ihren Server unter Testing / Sarge laufen haben. Alles Leute die wissen was Sie tun. Ich bin mit Woody insoweit unzufrieden, daß ich mir drei Backports installiert habe. Das wars dann aber auch schon.

Grüße

Phil
cybermage

Post by cybermage »

was laber ich eigentlihc für nen müll?? :D
ich war gerade genau wie #2 in dem irrglauben dass sid testing wäre ...
ich meine natürlich sarge ;)

hintergrund meiner frage is, dass wir bald unseren server umziehen und dabei wird aus suse 8.2 ein debain, und momentan bin ich am debian testen und rumspielen ... ich würde mir zwar zutrauen mit sarge zu arbeiten ... aber ich werd wohl doch bei woody bleiben :)
kase

Post by kase »

Arg, sorry, hatte sid und sarge verwechselt, ich sags besser in meinen Worten...

Ich hoffe, dass die testing Version bald stable wird, und die mom stable (woody) ablöst, von der unstable Version kann ich auf einem Produktiv-Server nur abraten.
cybermage

Post by cybermage »

kase wrote:von der unstable Version kann ich auf einem Produktiv-Server nur abraten.
das is mir auch klar ... ich meinte ja eben auch die testing ;)
aber ich werd jetz mal mit der stable arbeiten und wenn mir das nicht reicht muss ich doch die testing nehmen ... sind ja noch ein paar wochen bis zum umzug :)
dodolin

Post by dodolin »

Ich halte es momentan so:

Auf meinem Rootserver: woody mit Backports
Auf meinem per Router abgeschotteten Homeserver: sarge mit Kernel 2.6
Auf meiner Workstation für die tägliche Arbeit: unstable/sid

Bisher hatte ich mit sarge noch keinerlei Probleme, aber ich werde wohl auch mindestens warten, bis sarge stable ist, bevor ich es auf den Rootserver mache, alleine wegen der Sicherheitsupdates und Co. Außerdem ändert sich bei sarge doch noch recht häufig was von Zeit zu Zeit, d.h. es kommen noch regelmäßig neue Pakete rein (mit neuen Versionsnummer, etc.). Aber das Testen auf meinem Homeserver gibt mir schonmal eine gewisse Sicherheit und Vertrauen, dass ich das dann auch bald auf meinem Rootserver verwenden kann.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Mal ernsthaft: ich wüsste nicht, warum ich innerhalb kurzer Zeit auf Sarge umschwenken sollte/müsste. Woody wird schließlich auch noch eine gewisse Zeit lang weitergepflegt.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
kase

Post by kase »

@ CC: Naja, es ist so, man brauch für Woody immer und immer mehr Backports, und es wird bestimmt nicht weniger werden. Klar, wird Woody weiterhin betreut, aber wie gesagt, manche Pakete von Woody sind einfach SOOO alt, dass ist schon fast nicht mehr schön...

Und Backports zu machen ist auch so eine Sache. Spätestens, wenn man python2.3 zum selbst backporten braucht, ist (zumindest bei mir) Ende, und an python2.3 sind bei mir jetzt schon _einige_ Backports gescheitert. Python2.3 zu backporten ist nicht ohne, ich habe es einmal versucht und nach der 5. rekursiven Abhängigkeit dann irgendwann aufgegeben. Leider hat backports.com dieses Paket nicht, und apt-get.org traue ich nicht so, weil da jeder "Depp" seine Quellen reinsetzen kann.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Naja, es ist so, man brauch für Woody immer und immer mehr Backports, und es wird bestimmt nicht weniger werden.
Wer sie braucht, fährt u.U. natürlich besser mit Sarge, ich für meinen Teil
a) sehe die Notwendigkeit momentan nicht, und
b) bin zu faul, mir momentan das Exim4-Upgrade anzutun.

;)
DebianHowTo
flolein

Post by flolein »

exim3 ist auch bei sarge weiterhin dabei.
kase

Post by kase »

sicher ????

Ich habe neulich eine Diskussion bei Debian-dev gelesen, wo diskutiert wurde, ob exim3 bleibt, oder ein neuer MTA eingebunden wird (welcher ???) oder ein MTA gar nicht mehr zum Standard-Umfang gehören sollte.

So wie ich das verstanden habe, ist die Entscheidung ganz eindeutig auf Exim4 gefallen, was nun bei sarge der MTA werden soll.

Woher hast du denn die Infos, dass exim3 bleiben soll ? Exim3 wird ja nicht mehr mal unterstützt von den Exim Entwicklern.
flolein

Post by flolein »

ich bin nur vom gegenwärtigen stand ausgegangen - falls es ne entscheidung gegeben haben sollte, dass exim3 zukünftig rausfliegt, dann nehm ich meine obige aussage zurück ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Oha, dann solltest du dich aber mal schleuingst auf den neusten Stand bringen. Die Info ist ja wirklich schon uralt. ;)
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

AFAIK wird exim3 dabeibleiben, d.h. wer Exim hat und dist-upgrade macht, hat den auch weiterhin. Für neue sarge-Installationen wird jedoch exim4 der Default sein.
flolein

Post by flolein »

jo... das ist der stand, auf dem ich auch war :)
Post Reply