Subdomains und MX Record
Subdomains und MX Record
Hallo, kann ich einen MX Eintrag auf eine Subdomain machen?
-
stefanpropehan
Re: Subdomains und MX Record
wenn du einen mx eintrag für eine subdomain machen willst kein problem neue zone anlegen... oder wie ist deine frage gemeint?? :o
ich habe eine Subdomain die als Servername funktioniert. Also auch als Mailserver Domain. Jetzt kommt es des öfteren vor, dass fehlender MX-Record "bemängelt" wird. Also von externen Rechnern. (Hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt? :) )
-
stefanpropehan
dann poste doch einfach mal die (sub)domain... dann können wir dir evtl. helfen
die Subdomain lautet, wie alle Subdomains, name.domain.de.stefanpropehan wrote:dann poste doch einfach mal die (sub)domain...
Wozu brauchst Du die echte Adresse?
-
stefanpropehan
um zb. den ns abfragen zu können und zu sehen ob und welche fehlermeldungen zurück kommen...Wozu brauchst Du die echte Adresse?
kann es sein das du denn mx eintrag erst vor kurzem geändert hast? es kann bis zu 7 Tagen dauern bis sich die zone updates zu allen providern durchgesprochen haben :lol:
Annahme: BIND v8 oder v9 verwendet
Domain sei example.com, Subdomain foo.example.com, IP 172.16.0.1
Du kannst in der Zonefile von example.com für foo.example.com einfach einen MX Record anlegen, wie du auch schon einen A Record angelegt hast. Wenn du die beiden Einträge untereinander schreibst, kannst du beim zweiten Mal auch auf das foo verzichten.
Domain sei example.com, Subdomain foo.example.com, IP 172.16.0.1
Du kannst in der Zonefile von example.com für foo.example.com einfach einen MX Record anlegen, wie du auch schon einen A Record angelegt hast. Wenn du die beiden Einträge untereinander schreibst, kannst du beim zweiten Mal auch auf das foo verzichten.
Code: Select all
foo A 172.16.0.1
MX foo