Der Vorteil von Perl ist halt, wenn ich Perl kann, kann ich Perl auch gleich als Webprogramiersprache benutzen, was ich mit der Shell nicht kann.
Falsche Behauptung Nr. 1. Auch mit der guten alten Boune-Shell lassen sich wunderbare "Webprogramme" erstellen.
Es soll jeder selber wissen wie er das Programmiert, aber bei den viellen Sprachen die es nun mal gibt finde ich Perl die am besten zu benutzen ist.
Im Normalfall würde ich dir Recht geben, bei der hier gestellten Aufgabenstellung schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Den system-Aufruf kannst du dir hier mehr als getrost sparen, auf der Shell ist das ganze dadurch sogar noch kürzer. Du siehst, worauf ich hinaus will? Aber OK, ich bin ja schon ruhig, wer durch den Einsatz der ach so hippen Scriptsprachen glücklich werden will, soll dies in drei Teufels Namen einfach tun.
Ein Punkt noch: wenn du deine Scripte grundsätzlich Binaries ohne absolute Pfade aufrufen lässt, solltest du dich besser nicht wundern, wenn dir die Scripterei (in welcher Sprache auch immer) irgendwann mal zum Verhängnis wird.