Postfix: Sperren von Mailverkehr aus USA, Japan, Korea......
Postfix: Sperren von Mailverkehr aus USA, Japan, Korea......
Hallo,
ich pflege normalerweise keine sinnvolle Post aus den USA, Korea...... zu bekommen.
Ich kann in der "Access" Datei die IP-Ranges dieser Länder eintragen - aber woher bekomme ich diese?
Danke
Sebastian
ich pflege normalerweise keine sinnvolle Post aus den USA, Korea...... zu bekommen.
Ich kann in der "Access" Datei die IP-Ranges dieser Länder eintragen - aber woher bekomme ich diese?
Danke
Sebastian
Re: Postfix: Sperren von Mailverkehr aus USA, Japan, Korea......
auch wenn du keine Kontakte in Amerika hast ist es durchaus möglich, dass deren Mail-Server in Ammi-Land (zb. stehen) Also ich würde da die Finger von lassen
[quote="krispin"]auch wenn du keine Kontakte in Amerika hast ist es durchaus möglich, dass deren Mail-Server in Ammi-Land (zb. stehen) Also ich würde da die Finger von lassen[/quote]
Trotzdem wie mache ich das ?
Trotzdem wie mache ich das ?
ok, auf eigene Gefahr ;)
um gesammte Ip-Netze auszusperren, einfach Wildcards benutzen.
217.160.*.* < - dieses nun aber vielleicht nicht :)
Die einzelnen Sunets für die Länder kann ich dir nu nicht sagen,
um gesammte Ip-Netze auszusperren, einfach Wildcards benutzen.
217.160.*.* < - dieses nun aber vielleicht nicht :)
Die einzelnen Sunets für die Länder kann ich dir nu nicht sagen,
Ich habe Japan (@*.jp) usw. auch gesperrt, weil ich mit diesen Ländern keinen Mailverkehr habe.
[quote="dodolin"]http://blackholes.us/[/quote]
Wie mache ich das - eine Anleitung ist dort nicht gegeben.
Was mache ich mit den Dateien ?
Wie mache ich das - eine Anleitung ist dort nicht gegeben.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meine ganz persönliche Meinung ist folgende:Wie mache ich das - eine Anleitung ist dort nicht gegeben.
Wer nicht weiß, wie das ganze funktioniert, der sollte die Finger davon lassen.
E-Mail ist schönes und wichtiges Medium und als Postmaster ohne Ahnung kann man es sehr schnell sehr kaputt machen.
Das sind DNSBLs. Wie sie in den MTA eingebunden werden, verrät dir das Manual zu selbigem...
dodolin wrote:Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meine ganz persönliche Meinung ist folgende:Wie mache ich das - eine Anleitung ist dort nicht gegeben.
Wer nicht weiß, wie das ganze funktioniert, der sollte die Finger davon lassen.
E-Mail ist schönes und wichtiges Medium und als Postmaster ohne Ahnung kann man es sehr schnell sehr kaputt machen.
Das sind DNSBLs. Wie sie in den MTA eingebunden werden, verrät dir das Manual zu selbigem...
Ich verwende header + body + mime-check Dateien von jemandem aus dem Forum und zusätzlich verschiedene RBL's.
In gewissem Umfang weiss ich schon was ich mache :roll: