Hallo Mädels,
das Topic sagt schon alles aus, ist zwar bestimmt schonmal hier diskutiert worden, aber ich habe mit der Suchen-Funktion nichts gefunden.
Also, es geht halt darum das ich das Traffic der einzelnen User messen möchte, auch wenn ich eher weniger glaube dass das möglich.
Im Gegensatz dazu steht natürlich dann: "Wie misst 1und1 das?".
Bei den Rootservern sollte das ja über die Switches laufen, aber die sorgen ja glaube ich auch dafür dass die Webpages keine ungeahnten Trafficmengen vergeuden, oder wie sehe ich das? Bei viel Webhostern ist das IMHO jedenfalls so.
Vielen Dank im Vorraus
Pascal
P.S: Ich habs bestimmt schon x-mal gesagt, aber.. Klasse Forum :-)
Traffic vom EINZELNEN USER messen
Re: Traffic vom EINZELNEN USER messen
Hi,
also so einfach ist das sicherlich nicht, aber es gibt eine Möglichkeit das man mittels IPTABLES die UID bzw. die GID eines Packet ausliest, d.h. aber nur, das dieses Packet dann von einem Prozess mit der UID/GID initialisiert wurde. Bringt einen also auch nicht wirklich weiter ...
aus man iptables
Ich tippe jetzt mal das es nicht so ohne weiteres geht :(, aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
bb
also so einfach ist das sicherlich nicht, aber es gibt eine Möglichkeit das man mittels IPTABLES die UID bzw. die GID eines Packet ausliest, d.h. aber nur, das dieses Packet dann von einem Prozess mit der UID/GID initialisiert wurde. Bringt einen also auch nicht wirklich weiter ...
aus man iptables
Code: Select all
owner
This module attempts to match various characteristics of the packet creator, for locally-generated packets. It is only valid in
the OUTPUT chain, and even this some packets (such as ICMP ping responses) may have no owner, and hence never match.
--uid-owner userid
Matches if the packet was created by a process with the given effective user id.
--gid-owner groupid
Matches if the packet was created by a process with the given effective group id.
--pid-owner processid
Matches if the packet was created by a process with the given
bb