Moin,
da dieses Problem, dass die Speicherplatzanzeige des verbrauchten Speichers im Confixx nicht oder nicht richtig funktioniert, wohl bereits mehrere hatten, habe ich mal die Schritte zusammengetragen, die bei mir zum Erfolg geführt haben.
Zuerst beenden wir das Quota-System, wenn es doch schon laufen sollte.
quotaoff â??a
Jetzt führen wir einen kompletten Rescan der Partition durch (kann einen Augenblick dauern).
quotacheck â??uvma
Und starten das Quota-System wieder.
quotaon â??a
Damit das Quota-System beim Booten automatisch gestartet wird, machen wir noch folgenden Aufruf:
chkconfig -f quota on
Zum Abschluss müssen wir noch die Confixx-Datenbank updaten. Dazu rufen wir erst die Datenbank auf (als Passwort bitte das Masterpasswort verwenden):
mysql â??p
Und geben dann nacheinander folgende Befehle ein, jeweils mit einem Enter abgeschlossen:
USE confixx;
UPDATE kunden SET quota=1;
UPDATE ftp SET quota=1;
UPDATE pop3 SET quota=1;
UPDATE allgemein SET quota=1;
Wir verlassen die Datenbank wieder durch diese Eingabe:
quit
Nach dem nächsten routinemäßigen Update des Speicherplatzes im Confixx sollte die Anzeige wieder korrekt funktionieren.
Viel Erfolg, SNap!
How-To zum (Re)Aktivieren der Speicherplatzanzeige im Confix
Re: How-To zum (Re)Aktivieren der Speicherplatzanzeige im Confix
Bei mir war es noch notwendig den quotaservice im Suse system zu aktivieren ......
Jetzt zählt auch alles ...... :lol:
Code: Select all
rcquota start
inserv quota
-
blackice2999
Hi
Danke erstmal für das HowTo,
Habe aber noch ein Problem, er setzt bei mir immer wieder die
Werte quota in den Datenbanken auf 0 zurück, und ich finde nirgends
eine einstellung für quota in confixx, oder ich übersehe sie schlicht und einfach...
Gruß Dennis
P.S: Confix 2.0.13
Habe aber noch ein Problem, er setzt bei mir immer wieder die
Werte quota in den Datenbanken auf 0 zurück, und ich finde nirgends
eine einstellung für quota in confixx, oder ich übersehe sie schlicht und einfach...
Gruß Dennis
P.S: Confix 2.0.13
-
blackice2999
.
Ist meine eigene Version 8O
nein Spaß bei seite habe mich ebend vertippt v. 2.0.11
Sorry
Gruß Dennis
nein Spaß bei seite habe mich ebend vertippt v. 2.0.11
Sorry
Gruß Dennis
Mhh bei mir hat es schon gereicht den ganzen Mist von Quota nochmal durchrechenen zu lassen und dann lief es schon! :lol:
MfG checker
MfG checker
Hi,
danke für die FAQ, aber ich habe leider noch ein anderes problem
quota berechnet schon den speicherplatz nicht korrekt
ein confixx account, der in wirklichkeit ca. 240MB enthält hat laut repquota / nur 18,5MB
hat da einer ne idee ?
gruss
Adrian
danke für die FAQ, aber ich habe leider noch ein anderes problem
quota berechnet schon den speicherplatz nicht korrekt
ein confixx account, der in wirklichkeit ca. 240MB enthält hat laut repquota / nur 18,5MB
hat da einer ne idee ?
gruss
Adrian
-
blackice2999
.
@checker,
naja wie gesagt, bei mir ist immer noch das Problem das Confixx jedesmal in der Datenbank die Tabelle Quota wieder bei jedem User auf 0 setzt...
Das ist ja schon ein heis diskutiertes thema, nur jedesmal ohne antworten, da es jedesmal davon abgleitet und in richtung quota unter linux geht...
Mein Quota geht ja unter Linux ohne probleme... Confixx nur 1 - 2 mal,
dann sind die werte alles wieder auf 0 und er zeigt mir in Confixx nicht mehr die Aktuellen Werte an :(
Gruß Dennis
naja wie gesagt, bei mir ist immer noch das Problem das Confixx jedesmal in der Datenbank die Tabelle Quota wieder bei jedem User auf 0 setzt...
Das ist ja schon ein heis diskutiertes thema, nur jedesmal ohne antworten, da es jedesmal davon abgleitet und in richtung quota unter linux geht...
Mein Quota geht ja unter Linux ohne probleme... Confixx nur 1 - 2 mal,
dann sind die werte alles wieder auf 0 und er zeigt mir in Confixx nicht mehr die Aktuellen Werte an :(
Gruß Dennis