PHP-Update auf STRATO-Rootserver
PHP-Update auf STRATO-Rootserver
Wie kann ich auf einem STRATO-Rootserver, SuSE 8.1, ein PHP-Update machen, ohne den Apache neu kompilieren zu müssen ??? Finde immer nur Informationen über mod_php4 - bei STRATO redet man aber von suPHP. Ist das das gleiche oder muss ich PHP als CGI kompilieren ???
Re: PHP-Update auf STRATO-Rootserver
Nein, es reicht PHP zu compilieren. Dabei entsteht dann die mod_php4.so.
Du brauchst lediglich die passenden header-Dateien für Deinen Apache. (such nach dem Apache-devel-Packet)
PS: ...und wahrscheinlich brauchst Du noch so einige andere devel-Packete zum Compilieren. Du mußt nur die Ausgabe des configure-Script aufmerksam lesen, sobald es nicht mit einem 'Congratulation' abschließt.
huschi.
Du brauchst lediglich die passenden header-Dateien für Deinen Apache. (such nach dem Apache-devel-Packet)
PS: ...und wahrscheinlich brauchst Du noch so einige andere devel-Packete zum Compilieren. Du mußt nur die Ausgabe des configure-Script aufmerksam lesen, sobald es nicht mit einem 'Congratulation' abschließt.
huschi.
Nö, er muss PHP nicht als Modul bauen, sondern nur das CLI.
Vielen Dank für die Antworten. Habe einfach die RPM vom SuSE-Server eingespielt (mod_php4) und jetzt habe ich eine neuere PHP-Version. Vorher habe ich GD2, Freetype etc. "von Hand" installiert.
Falschøxygen wrote:Nö, er muss PHP nicht als Modul bauen, sondern nur das CLI.
CLI=Commandl Line Interface
er braucht
CGI für suphp wie es auf den Strato Server installiert ist. Aber ein suphp update wäre auch sinnvoll Strato verwendet meines Wissens noch das 0.2.x
Wenn du jetzt ein behaupten willst, das ein Unterschied zwischen CLI und CGI besteht, schießt du aber den Vogel ab ;)
http://de3.php.net/manual/de/features.commandline.php
lesen ;)
lesen ;)
Es ist erwähnenswert, dass CLI und CGI verschiedene SAPIs sind, obwohl sie viele Verhaltensweisen teilen.