disconnect bei idle

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
candoom

disconnect bei idle

Post by candoom »

Hi!

wenn ein ftp-client keine daten mehr sendet, schickt er das NOOP kommando. im normalfall sollte der ftp-server dann ja trotzdem den user disconnecten. leider tut das der vsftpd auf meinem server nicht so richtig.

in meiner vsftpd.conf befindet sich aber der passende eintrag dafür:
#IDLE-Time des Servers
idle_session_timeout=300
wenn ich die idle_session_timeout=30 setze, also auf einen wert kleiner als der client sein NOOP sendet, trennt er die verbindung vorschriftsmäßig.

wie kann ich dem vsftpd beibringen, dass er dann trotzdem die verbindung trennt, wenn der client nur NOOPt?
wirsing

Re: disconnect bei idle

Post by wirsing »

Der Sinn von NOOP ist doch gerade der, ein Lebenszeichen zu geben und das Timeout zu verhindern. Was stört dich daran?
candoom

Post by candoom »

das ist ja schön und gut, jedoch würde ich die clienten trotzdem trennen wollen. zum einen ist es eigentlich auf jedem ftp-server so und zum anderen kann ja ein client beinahe unendlich auf dem ftp-server verweilen ohne wirklich was sinnvolles zu tun.
wirsing

Post by wirsing »

Na und? Soll er doch. Wenn er nichts macht, kostet dich das vielleicht einige hundert Bytes RAM für den Status der Verbindung und ein paar Dateideskriptoren. Mehr nicht.
candoom

Post by candoom »

das ist zwar völlig am topic vorbei, aber ich dank dir mal trotzdem. :roll:
Post Reply