PHP -c als Prozess ?
PHP -c als Prozess ?
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Strato Server und mir ist aufgefallen, das ich ab und zu einen Prozess: php -c ?ûÿ¿ habe.
Ist das normal, das dahinter kryptische Zeichen erscheinen ? Strato Support wusste auch nix drüber.
gr33tz
ich habe eine Strato Server und mir ist aufgefallen, das ich ab und zu einen Prozess: php -c ?ûÿ¿ habe.
Ist das normal, das dahinter kryptische Zeichen erscheinen ? Strato Support wusste auch nix drüber.
gr33tz
Re: PHP -c als Prozess ?
suphp oder php als cgi
normalerweise kommt das von dort
normalerweise kommt das von dort
Sorry es ist suphp.
Was mich halt interessiert, ob die kryptischen Zeichen dahinter so i.o. sind, oder ob da generell was faul ist.
th@nks
Was mich halt interessiert, ob die kryptischen Zeichen dahinter so i.o. sind, oder ob da generell was faul ist.
th@nks
-
majortermi
- Userprojekt

Du benutzt eine relativ alte suPHP Version?MrTurkey wrote:Was mich halt interessiert, ob die kryptischen Zeichen dahinter so i.o. sind, oder ob da generell was faul ist.
Bei neueren Versionen sollte dieses Problem (das dadurch verursacht wird, dass ein von einem Systemcall zurückgegebener String nicht dupliziert wurde, bevor er an exec() übergeben wurde) nicht mehr bestehen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Danke erstmal für die Info.
Ich habe einen Strato Server bei dem dies Vorinstalliert war. Ã?ber Yast update habe ich keine neuere Version bekommen, falls es über Yast automatisch aktualisiert wird.
Wie kann ich rausfinden welche suPHP Version ich draufhabe ?
thx
Ich habe einen Strato Server bei dem dies Vorinstalliert war. Ã?ber Yast update habe ich keine neuere Version bekommen, falls es über Yast automatisch aktualisiert wird.
thx
-
majortermi
- Userprojekt

Und du bist dir sicher, dass dasMrTurkey wrote: Ich habe einen Strato Server bei dem dies Vorinstalliert war. Ã?ber Yast update habe ich keine neuere Version bekommen, falls es über Yast automatisch aktualisiert wird.
a) suPHP und
b) vorinstalliert
ist?
Ich kenne bislang keine Distri, die suPHP enthält (okay, mal davon abgesehen, dass es im FreeBSD Ports-Tree ist). Könnte natürlich sein, dass die Jungs & Mädels von Strato das in ihr Standard-Image aufgenommen haben, ich habe selbst keinen Server bei Strato, so dass ich das selbst nachschauen könnte.
naja ich denke mal das es dabei ist, weil ich eine suphp_log habe, die fleissig gefüllt wird mit Einträgen, wer eine php Datei mit welchen Rechten ausgeführt hat ;) ( Nebenbei gefragt,
und in der config geladen wird :
Es ist der Strato Server mit Suse 8.1 und Visas.
Nochmal zum Problem:
Wie kann ich rausfinden welche suphp Version ich habe. Noch ist mir unklar, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt bei den kryptischen Zeichen hinter "php -c"
gruss
und in der config geladen wird :
Code: Select all
LoadModule suphp_module /usr/lib/apache/mod_suphp.so
Nochmal zum Problem:
Wie kann ich rausfinden welche suphp Version ich habe. Noch ist mir unklar, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt bei den kryptischen Zeichen hinter "php -c"
gruss
-
majortermi
- Userprojekt

Okay, das dürfte als Beleg reichenMrTurkey wrote:naja ich denke mal das es dabei ist, weil ich eine suphp_log habe, die fleissig gefüllt wird mit Einträgen, wer eine php Datei mit welchen Rechten ausgeführt hat ;) (
Ja, es handelt sich um ein Problem - es ist zwar nicht soooo schlimm, allerdings empfiehlt sich trotzdem ein Update. Welche Version installiert ist, lässt sich leider nicht so genau sagen, wenn man es nicht selbst installiert hat, der angesprochene Bug wurde allerdings in Version 0.3 behoben (weil da das ganze "-c"-Argument herausgefolgen ist), d.h. es muss sich um eine Version <=0.2.3 handeln.Nochmal zum Problem:
Sag den Jungs von Strato bei Gelegenheit mal, dass sie ihr Image aktualisieren sollen, es gab nämlich in den neueren Releases schon entscheidende Verbesserungen.
Oki, dann werde ich mal ein suphp Update waagen (schreibt man das so *g*)
thx 4 your help.
thx 4 your help.