Bind9 oder Nameserver mit Apache ??
Bind9 oder Nameserver mit Apache ??
Bind hat die funktion nicht die ich suche und eine gute Bind Dokumentation find ich auch nicht.
Suche eine möglichkeit einen Nameserver nicht komplett über bind zu betreiben.
Gibt es eine Möglichkeit einen DNS Request irgendwie zu PHP zu leiten und PHP diese dann auflöest?
Suche eine möglichkeit einen Nameserver nicht komplett über bind zu betreiben.
Gibt es eine Möglichkeit einen DNS Request irgendwie zu PHP zu leiten und PHP diese dann auflöest?
Re: Bind9 oder Nameserver mit Apache ??
Hi!
Ich hab gleube ich deine Frage nicht so ganz verstanden. Du willst Nameserveranfragen an PHP weiterleiten?
Das geht nicht... (Warum auch)
NS-Zones werden Ã.d.R. nicht dynamisch erzeugt.
Aber was willst du denn grundsätzlich machen?
Gruß
Bobby
Ich hab gleube ich deine Frage nicht so ganz verstanden. Du willst Nameserveranfragen an PHP weiterleiten?
Das geht nicht... (Warum auch)
NS-Zones werden Ã.d.R. nicht dynamisch erzeugt.
Aber was willst du denn grundsätzlich machen?
Gruß
Bobby
Grundlegend wollen wir einige DNS Server ins Netz stellen mit Div. anforderungen. Der DNS Server muss sich über den zustand der Webserver erkundigen und sonst noch div. dinge wie cookie etc...
PHP, Perl Projekte wie GeoIP,etc.. und andere würden uns viel arbeit abnehmen.
Auf jedenfall ist die IP vom Requester wichtig und bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich sie in eine Variable bekomme.
Mit php wüste ich eben wie ich an die IP rankomme.
PHP, Perl Projekte wie GeoIP,etc.. und andere würden uns viel arbeit abnehmen.
Auf jedenfall ist die IP vom Requester wichtig und bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich sie in eine Variable bekomme.
Mit php wüste ich eben wie ich an die IP rankomme.
Suchst du "Split DNS"?Auf jedenfall ist die IP vom Requester wichtig
Ansonsten glaube ich, wird dein Vorhaben so ziemlich zum Scheitern verurteilt sein, was auch immer du da genau vorhast...?
Hi,
mir scheint du hast die funktionsweise von DNS nicht verstanden. Die Daten werden zwischengespeichert auf ganz anderen Servern, die du nicht kontrollieren kannst. Wie soll das mit einer PHP Applikation denn darauf funktionieren.
Schreib mal was du genau machen willst, vielleicht gibt's dafür eine andere Möglichkeit, aber so wie du das Umleiten möchtest, ist das imho nicht realisierbar.
so long
static
mir scheint du hast die funktionsweise von DNS nicht verstanden. Die Daten werden zwischengespeichert auf ganz anderen Servern, die du nicht kontrollieren kannst. Wie soll das mit einer PHP Applikation denn darauf funktionieren.
Schreib mal was du genau machen willst, vielleicht gibt's dafür eine andere Möglichkeit, aber so wie du das Umleiten möchtest, ist das imho nicht realisierbar.
so long
static
Ich glaube, das ist die Fortsetzung von
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=21385
oder?
flo.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=21385
oder?
flo.
Stimmt ich habe schon einige posts hier, bin aber immer noch nicht auf einen grünen zweig gekommen. Sorry
Es geht nur darum das wir einen Weg suchen eine Webapplication ins Internet zu stellen und die schnellst mögliche Verbdindung zu gewährleisten.Für Europa als auch für andere.
Haben Versucht die Software von EV1 Rackshack in Amerika zu betreiben welche eine ziemlich grosse Bandbreite gewährleisten, aber das die Verbindung ist leider zu langsam für Europa. Und umgekehr auch.
Es muss doch einen Weg geben mit Linux einen Cluster zu betreiben wo global auf der Welt verteilt sind und das Load Balancing realtive inteligent arbeitet.
Es geht nur darum das wir einen Weg suchen eine Webapplication ins Internet zu stellen und die schnellst mögliche Verbdindung zu gewährleisten.Für Europa als auch für andere.
Haben Versucht die Software von EV1 Rackshack in Amerika zu betreiben welche eine ziemlich grosse Bandbreite gewährleisten, aber das die Verbindung ist leider zu langsam für Europa. Und umgekehr auch.
Es muss doch einen Weg geben mit Linux einen Cluster zu betreiben wo global auf der Welt verteilt sind und das Load Balancing realtive inteligent arbeitet.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Natürlich, die Frage ist nur, ob deine Firma sich das auch leisten kann. ;)Es muss doch einen Weg geben mit Linux einen Cluster zu betreiben wo global auf der Welt verteilt sind und das Load Balancing realtive inteligent arbeitet.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
majortermi
- Userprojekt

Ich würde empfehlen alle statischen Daten auf weltweit verteilten Servern zu lagern.
Bei den dynamischen Daten ist es empfehlenswert, die Skripte, die auf eine Datenbank zugreifen, auf Servern in der Nähe des Datenbankservers laufen zu lassen, da ansonsten gerade bei vielen SQL-Queries die Performance zu schlecht wird. Die entfernten Frontends können allerding die visuelle Aufbereitung (z.B. XSL-Transformationen, Einbinden von Sprachdaten, etc.) übernehmen.
Bei den dynamischen Daten ist es empfehlenswert, die Skripte, die auf eine Datenbank zugreifen, auf Servern in der Nähe des Datenbankservers laufen zu lassen, da ansonsten gerade bei vielen SQL-Queries die Performance zu schlecht wird. Die entfernten Frontends können allerding die visuelle Aufbereitung (z.B. XSL-Transformationen, Einbinden von Sprachdaten, etc.) übernehmen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Ja OK, das hab ich mir so irgend wie gedacht. Die frage ist jetzt nur mit welchem Prinzip ich das Load Balancing betreibe.
Die ganze DNS geschicht war wei, wir dachten das wenn der DNS Server die IP vom Server im jeweiligen Land zurückgibt, der Browser ja die bekommene IP für eine gewisse Zeit cached.
Also:
1. DNS Request vom Browser
2. Name Server wählt den besten Server für diesen Requst aus anhand seiner IP (später evtl. cookie für erweiterungen unserer Application).
3. Browser cached die IP und die jeder währe glücklich.
Keine gute idee??
Die ganze DNS geschicht war wei, wir dachten das wenn der DNS Server die IP vom Server im jeweiligen Land zurückgibt, der Browser ja die bekommene IP für eine gewisse Zeit cached.
Also:
2. Name Server wählt den besten Server für diesen Requst aus anhand seiner IP (später evtl. cookie für erweiterungen unserer Application).
Keine gute idee??
funktioniert bloß nicht, weil der browser in der regel den (cachenden) dns des jeweiligen isp fragt, und nicht euren.
Also währe die einzige möglichkeit ein Router?
Hi!
Für das was du willst: Ja, im prinzip schon.
Sei dir aber darüber im Klaren, dass das, was du realisieren willst mit Sicherheit keine "Mal eben so"-Lösung ist.
Gruß
Bobby
Für das was du willst: Ja, im prinzip schon.
Sei dir aber darüber im Klaren, dass das, was du realisieren willst mit Sicherheit keine "Mal eben so"-Lösung ist.
Gruß
Bobby
-
captaincrunch
- Userprojekt

Einer? :roll:Also währe die einzige möglichkeit ein Router?
Wie bereits in sämtlichen Threads gesagt wurde, glaube ich immer noch nicht, dass ihr das mal "so eben" ohne Hilfe von hochbezahlten Spezialisten hinbekommt.
DebianHowTo
kannst du mir mehr über DIESES routing prinzip sagen?
Würde gerne wissen wo oder was ich als nächstes suchen soll.
Cisco Router?
Würde gerne wissen wo oder was ich als nächstes suchen soll.
Cisco Router?
In nem anderen Thread wurde mal Akamai genannt, die ein solches System anbieten.Würde gerne wissen wo oder was ich als nächstes suchen soll.
Ich würde sagen: Du musst in einem Branchenverzeichnis nach einem Netzwerkspezialisten suchen, der dir/euch das einrichten kann, denn bei deinem momentanen Wissen scheint mir ein solches Vorhaben nicht realisierbar - zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren.
Das zieht ja noch einiges nach sich, am einfachsten und unterm Strich am billigsten ist es, hier einen Anbieter zu nehmen.
Im letzten Thread hat sich schon herausgestellt, daß die Ansprücher höher sind als sich mit 1und1-Rootserver-Bordbewaffnung lösen läßt.
flo.
Im letzten Thread hat sich schon herausgestellt, daß die Ansprücher höher sind als sich mit 1und1-Rootserver-Bordbewaffnung lösen läßt.
flo.
Das sowieso. Wenn ich Source-Routing und Co. auf globaler Ebene machen will, um die Performance noch mehr zu steigern, dann nehme ich wohl kaum nen Server, der nicht mal RAID hat (geschweige denn, SLAs) und schonmal einige Tage down sein kann.Im letzten Thread hat sich schon herausgestellt, daß die Ansprücher höher sind als sich mit 1und1-Rootserver-Bordbewaffnung lösen läßt.
Das mit dem Routing lasen wir in diesem Fall mal sein. Ich Versuche das Budge in eine das wir sparen in die Server zu investieren.
Werde ein ganz normales Round Robin Balancing verwenden, ist ja auch nicht viel leichter.
Danke
Werde ein ganz normales Round Robin Balancing verwenden, ist ja auch nicht viel leichter.
Danke
-
Anonymous
Nein.dude4you wrote:Ja OK, das hab ich mir so irgend wie gedacht. Die frage ist jetzt nur mit welchem Prinzip ich das Load Balancing betreibe.
Also:
Keine gute idee??
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die Millionen Benutzer aus aller Herren Länder Deiner Webseite immer auf den von Ihnen aus gesehen nächstgelegenen Server zugreifen. Mach es nicht mit DNS.
Habe einen zentralen Server http://www.meinemama.sex und verteile Mirrors über den Globus www1.meinemama.sex in Australien www2.meinemama.sex in China usw. Dein PHP-Script auf www ermittelt den nächstgelegenen Server für jeden Benutzer und verlinkt dann auf den entsprechenden Server.
Wie schon in diversen vorangegeangenen Postings erklärt, lohnt sich das aber nur für statische Seiten - wenn Dein Server aus Guatemala sich den Content wiederum aus einer Datenbank aus Frankfurt holen muss, hast Du nix gewonnen..
In diesem Sinne
togs
Thema hat sich erledigt
Danke
Danke
-
Anonymous
F5 Networks???
Kann es sein das du so was wie einen 3-DNS von F5 benoetigst?
Schau doch mal bei F5 rein.
Gruss Stefan
Schau doch mal bei F5 rein.
Gruss Stefan