mod_php vs. suPHP
-
fettehenne
mod_php vs. suPHP
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Apache PHP über suPHP laufen zu lassen. Wie ich mitbekommen habe geht dabei leider ein bischen die Pereformance runter, dafür aber die Sicherheit nach oben.
Der grösste Vorteil der sich dadurch für mich aber ergeben würde wäre z.B. dass man sofort sehen kann (top,...) welcher Kunde/Benutzer gerade Stress auf dem Server macht.
Ich habe einen P4 2,6 MhZ mit 2 GB DDR und frage mich jetzt ob der Performance-Verlust spürbar ist oder kaum zu merken. Gerade bei grösserer Last.
Desweiteren stellt sich für mich auch die Frage wie gut Confixx mit suPHP klarkommt.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Der grösste Vorteil der sich dadurch für mich aber ergeben würde wäre z.B. dass man sofort sehen kann (top,...) welcher Kunde/Benutzer gerade Stress auf dem Server macht.
Ich habe einen P4 2,6 MhZ mit 2 GB DDR und frage mich jetzt ob der Performance-Verlust spürbar ist oder kaum zu merken. Gerade bei grösserer Last.
Desweiteren stellt sich für mich auch die Frage wie gut Confixx mit suPHP klarkommt.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Re: mod_php vs. suPHP
Confixx kommt, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht mit suPHP, d.h. PHP-CGI, klar. Um Confixx weiterhin laufen lassen zu können, muss Confixx weiterhin per mod_php betrieben werden und suPHP für den einen VHost abgeschaltet werden.
Ã?ber die Geschwindigkeit PHP-Modul vs. PHP-CGI gibts lange Diskussionen. Das letzte, was ich in Erinnerung habe, ist, dass es keinen gravierenden, spürbaren Unterschied gibt. Die zusätzliche Sicherheit rechtfertigt einen vermeintlichen Geschwindigkeitsverlust auf jeden Fall.
Ã?ber die Geschwindigkeit PHP-Modul vs. PHP-CGI gibts lange Diskussionen. Das letzte, was ich in Erinnerung habe, ist, dass es keinen gravierenden, spürbaren Unterschied gibt. Die zusätzliche Sicherheit rechtfertigt einen vermeintlichen Geschwindigkeitsverlust auf jeden Fall.
Last edited by arnee on 2010-09-19 10:09, edited 1 time in total.
-
fettehenne
Sollte kein Problem sein laut http://www.debianhowto.de :)Confixx kommt, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht mit suPHP, d.h. PHP-CGI, klar.
Genau das ist die Info die ich gesucht habe :-D THXDas letzte, was ich in Erinnerung habe, ist, dass es keinen gravierenden, spürbaren Unterschied gibt. Die zusätzliche Sicherheit rechtfertigt einen vermeintlichen Geschwindigkeitsverlust auf jeden Fall.
Wie du und auch Arne schon angedeutet habt, es stellt keinerlei Problem dar, beides laufen zu lassen, so kannst du zB Sites von Kunden mit suPHP und deine eigenen Sites und Confixx mit mod_php laufen lassen (als Beispiel).
Der Speed Unterschied ist minimal, zwischen mod und suPHP, allerdings bietet teilweise CGI-PHP (suPHP) andere Funktionen und Möglichkeiten gegenüber mod_php.
zB kann man mit CGI-PHP keine permanenten Connections zum mySQL Server aufbauen, oder kann zB die Funktion getallheaders() nicht verwenden, dafür kann es andere Sachen, die wiederrum modphp nicht kann (zB Process_handling, shared mem). Was welches PHP kann, am besten mal in den PHP Referenzen auf http://www.php.net nachschlagen.
Ich persönlich bevorzuge suPHP.
Der Speed Unterschied ist minimal, zwischen mod und suPHP, allerdings bietet teilweise CGI-PHP (suPHP) andere Funktionen und Möglichkeiten gegenüber mod_php.
zB kann man mit CGI-PHP keine permanenten Connections zum mySQL Server aufbauen, oder kann zB die Funktion getallheaders() nicht verwenden, dafür kann es andere Sachen, die wiederrum modphp nicht kann (zB Process_handling, shared mem). Was welches PHP kann, am besten mal in den PHP Referenzen auf http://www.php.net nachschlagen.
Ich persönlich bevorzuge suPHP.
Naja das wäre für mich ein bischen unsinnig weil welcher Admin lässt seine Kunden ohne Confixx laufen und nutz es für sich selber?kase wrote:Wie du und auch Arne schon angedeutet habt, es stellt keinerlei Problem dar, beides laufen zu lassen, so kannst du zB Sites von Kunden mit suPHP und deine eigenen Sites und Confixx mit mod_php laufen lassen (als Beispiel).
Wenn dann sollte man es schon ganz rausschmeissen, fin ich sowieso am besten wenn man ohne klarkommt..
MfG checker
[ ] Du hast das System verstanden. Les den Satz von kase nochmal genau.
Ich persönlich benutze auch kein Confixx *Haare sträub*, aber es gibt nun mal sehr viele, die es benutzen...
-
fettehenne
Ich habe es gerade problemlos (5 Minuten) installiert. Super Sache.
Confixx läuft bei mir nun über den apache-ssl (nur mod_php) und alles andere über den apache (mod_php und suPHP). Das schönste is ja jetzt: Man sieht sofort welche User die Kiste lahmlegt :)
Confixx läuft bei mir nun über den apache-ssl (nur mod_php) und alles andere über den apache (mod_php und suPHP). Das schönste is ja jetzt: Man sieht sofort welche User die Kiste lahmlegt :)
Confixx ist eigentlich auch ne ziemlich feine Sache vorausgesetzt dass man sich tief einarbeitet und sich bischen mit den technischen Abläufen vertraut macht. Das alles selbst zu programmieren wäre bischen viel und es ist genau das was der Kunde (die Masse) haban will.Ich persönlich benutze auch kein Confixx *Haare sträub*, aber es gibt nun mal sehr viele, die es benutzen...
Was aber nicht wirklich toll ist und man eigentlich auch nicht haben will:Um Confixx weiterhin laufen lassen zu können, muss Confixx weiterhin per mod_php betrieben werden und suPHP für den einen VHost abgeschaltet werden.
Wenn mod_php erstmal geladen ist, genügt ein einfaches AllowOverride FileInfo und jeder User kann sich per .htaccess wieder Zugang zu mod_php verschaffen. Schaltet man AllowOverride FileInfo ab, funktionieren allerdings nicht mal mehr eigene ErrorDocuments. Alles in allem also eine ziemlich beschissene Lösung, wenn ihr mich fragt...
Genau DAS macht man ja MIT Confixx NICHT. Man hat sein Mädchen für alles (Confixx), und man selbst hat keine Ahnung, was alles (und vor allem wie ) auf dem Server passiert. Man denkt, man wäre der große Linux Freak, weil man in Confixx ein paar Kästchen markieren kann. Und die, die wirklich Ahnung von Linux haben, haben meistens KEIN Confixx installiert, weil es einfach viel zu sehr im System "rumfuchtelt".fettehenne wrote:Confixx ist eigentlich auch ne ziemlich feine Sache vorausgesetzt dass man sich tief einarbeitet und sich bischen mit den technischen Abläufen vertraut macht.
Naja, siehst du, ich denke ich hab Ahnung und hab Confixx trotzdem installiert weil es bei der Kundenverwaltung doch einiges an Arbeit abnimmt und jeder 'Kunde' auch eine eigene Verwaltungsoberfläche hat. Aber das ist dieselbe Diskussion wie Windows/Linux...
EOT.
EOT.
also ich seh das auch so, wieso soll ich alles per Hand machen wenns auch Programme schon dafür gibt ?
klar hat Confixx seine Macken, aber wenn man sieht was es alles können muss funktioniert es meiner Meinung nach echt gut - und wenn mir was nicht passt kann ich mir ja immernoch den php-code anschauen und was ändern....
also ich bin froh dass ichs hab
klar hat Confixx seine Macken, aber wenn man sieht was es alles können muss funktioniert es meiner Meinung nach echt gut - und wenn mir was nicht passt kann ich mir ja immernoch den php-code anschauen und was ändern....
also ich bin froh dass ichs hab
-
captaincrunch
- Userprojekt

[ ] du hast die Lizenzbestimmungen gelesen.und wenn mir was nicht passt kann ich mir ja immernoch den php-code anschauen und was ändern....
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
ähm nööCaptainCrunch wrote:[ ] du hast die Lizenzbestimmungen gelesen.
darf ich nichts ändern ?!?
dann ist es bescheiden....
das kann doch nicht sein, warum sollte ich es nicht ändern dürfen ? ich geb es ja nicht weiter oder so
Ganz einfach: weil die Lizenz, die du akzeptiert hast, so lautet. Punkt.