hallo!
ich benutze extract(array); ein einer meiner funktionen. mit 2d-arrays funktioniert auch alles bestens. wenn ich jedoch einen 3d-array verwende, dann kann ich mit den schlüssel-namen nur auf das erste element des arrays zugreifen. wie kann ich dieses problem umgehen?
beispiel:
$array[0][name] = "benutzer";
$array[0][pass] = "geheim";
$array[1][name] = "user";
$array[1][pass] = "secret";
extract($array);
echo $name."<br>".$pass;
=> benutzer<br>geheim
danke im vorraus :)
[PHP] extract mit mehrdimensionalen arrays?
Re: [PHP] extract mit mehrdimensionalen arrays?
Code: Select all
for ( $i=0; $i<count($array); $i++ )
{
echo $array[$i]['name'] . "<br>" . $array[$i]['pass'];
}
Ã?brigens solltest du auf keinen Fall die einfachen Anführungszeichen bei deinem "String-Index" vergessen:ups wrote: $array[0][name] = "benutzer";
$array[0][pass] = "geheim";
$array[1][name] = "user";
$array[1][pass] = "secret";
$array[0][name] muss lauten $array[0]['name']
Da dein PHP womöglich falsch konfiguriert ist, erhälst du keine Fehlermeldung, bei richtiger Error-Config (Debug-Mode) solltest du aber einen "Implicit Constant to String Conversion" Error bekommen.
-
majortermi
- Userprojekt

ACK! "extract" ist geradezu eine Einladung für irgendwelche Angreife, wenn man nämlich nicht höllisch aufpasst, und sichergeht dass register_globals deaktiviert ist bzw. alle Variablen, die man danach anspricht, vor der Benutzung von "extract" initialisiert wurden, kann da jemand ganz einfach beliebige Werte einschmuggeln.kase wrote:Mit extract würde ich ehrlich gesagt NIE arbeiten, sondern immer die Sachen im Array direkt ansprechen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
okay, danke für die infos. habe die funktion umgeschrieben und komme jetzt ohne extract() aus :)