Recovery: Meine Zip-Files sind kaputt

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
moscher

Recovery: Meine Zip-Files sind kaputt

Post by moscher »

<Unmut/>

Hi Leute!

Ich habe ein mittelschweres Problem. Nachdem der Fall (zum wiederholten Male zwar) nun eingetreten ist, und ich ein Backup rückspielen muss, fiel mir auf, dass eines meiner Zip-Files nicht vollständig übertragen wurde. Sprich:

Ich habe 1 Zip-File mit einer gesamtgröße von 1.89 GBytes. Dieses Zip-File habe ich aufgesplittet in 23 Einzelfiles a 90 MBytes, wobei das letzte nur 18 MByte groß ist. Eines davon, das 18, wurde nur bis 34MB übertragen. Ich kann das Zip-File also nicht wieder zusammenführen.

Jetzt habe ich versucht, die Partfiles einzeln zu recovern, was ich bei 11 der 23 Dateien geschafft habe. Fehlen nur noch 12. Diese lassen sich weder mit WinRAR noch mit Gnu/ZIP recovern.

Meine Frage: Kennt jemand ein Programm, welches das mit dem Zip-File recovern besonders gut hinbekommt? Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Vielen Dank im Voraus.
moscher

Re: Recovery: Meine Zip-Files sind kaputt

Post by moscher »

Hi Leute, ich bin's nochmal.

Ich habe jetzt etwas Licht am Tunnel. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Ich habe ein Programm namens 'Power Archiver' heruntergeladen. Das ist ein WinZip-Verschnitt. Der konnte relativ viel von meinen insgesammt 32.000 Files in RecoveryArchive recovern. Blöderweise konnte das Teil dann seine eigenen Dateien nicht mehr lesen.

WinRar hat das dann übernommen. Ich habe dem WinRar erklärt, dass er die Archive vom PowerArchiver entpacken soll. Insgesammt konnten von den 32.000 Files 9.000 nicht wiederhergestellt werden, wovon aber 7.000 völlig unwichtige Fotos waren, die zufällig mitgesichert worden sind.

Von 25.000 Files sind 2.000 weg, aber das ist mehr, als ich vor einer Stunde noch gehofft hatte.

Deshalb:

Leute, seid vernünftig!

Guckt jeden Tag, ob euer Backup noch funxioniert, und wenn nicht, schlaft nicht, esst nicht, trinkt nicht, schlaft nicht mit eurer Freundin - bis euer Backup wieder saubernst läuft!

MFG
Sebastian Kraus
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Da hätte ich einen noch viel besseren Tip: Backups, die man unter Unix packen möchte, packt man mit gzip. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

CaptainCrunch wrote:Da hätte ich einen noch viel besseren Tip: Backups, die man unter Unix packen möchte, packt man mit gzip. ;)
Ich habe sogar noch einen besseren:
Bei Backups komprimiert man nie das ganze Archiv sondern immer nur die einzelnen Dateien und fasst sie dann zu einem Archiv zusammen.

Wenn dann irgendwo etwas beschädigt wird, ist auch wirklich nur der beschädigte Teil kaputt und nicht - wie das sonst leicht der Fall ist - das ganze Archiv.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
fettehenne

Post by fettehenne »

Und vielleich noch eine kleine Anmekung:

Ich habe mir sagen lassen das bzip2 wohl noch besser und zuverlässiger ist. Es werden wohl auch grössere Archive unterstützt. Will aber meine Hand nicht für ins Feuer legen :roll:
moscher

Post by moscher »

na klasse. Jetzt sagt ihr mir das ;-)

Trotzdem Danke.

mfg
Sebastian Kraus
Post Reply