Hallo.
Einige unserer Domains wurden letzte Woche gehackt, indem neue Index-Dateien auf irgendeine mir unbekannte Weise hochgeladen wurden.
Ich habe die vorhandenen Updates des Root-Servers installiert. Danach ist allerdings kein FTP mehr möglich. Ist irgendetwas deaktiviert worden durch das Update oder haben die Hacker irgendwas verändert?
Wir benutzen das VSFTP.
Kann uns Irgendjemand sagen, wie wir feststellen können, wieso FTP offensichtlich nicht mehr läuft?
Der Rest funktioniert.
Gruß
Thomas
ftp nicht mehr möglich nach update
-
-
Re: ftp nicht mehr möglich nach update
Ihr habt den Server nicht reinitialisieren lassen (ist doch einer von 1&1?), zumindest lässt Dein Beitrag darauf schliessen... Ziemlich fahrlässig... Warum? Eventuell ist der Server noch immer offen...Ich würde es da nicht so drauf ankommen lassen, sehr leichtgläubig...Wie dem auch sei...
Was heisst "kein FTP möglich"? Könnt ihr den FTP Server nicht starten? Läuft er denn? Um da eventuelle Ursachen zu finden, bräuchte man wohl eine Glaskugel...Andererseits ist FTP eh so eine Sache...Wenn man es nicht zwingend brauch, tut es SCP ebenso und das auch meist "*sicherer*"...je nach Konfig...das mit den Updates hätte man vielleicht schon vorher machen sollen, nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist, aber naja, nachher ist man immer schlauer...
Aber jetzt mal ganz gleich, ob der FTP Server läuft, oder nicht, ich würde den Server reinitialisieren lassen, danach die Updates einspielen und dann weitersehen....Klar ist es ärgerlich, wenn viele Dinge auf dem Server laufen und sicher auch sehr mühsam, aber in dem falle sollte man nicht zu "bequem" dazu sein, dies ist ziemlich fahrlässig...
Was läuft denn sonst auf dem Server...?
Was heisst "kein FTP möglich"? Könnt ihr den FTP Server nicht starten? Läuft er denn? Um da eventuelle Ursachen zu finden, bräuchte man wohl eine Glaskugel...Andererseits ist FTP eh so eine Sache...Wenn man es nicht zwingend brauch, tut es SCP ebenso und das auch meist "*sicherer*"...je nach Konfig...das mit den Updates hätte man vielleicht schon vorher machen sollen, nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist, aber naja, nachher ist man immer schlauer...
Aber jetzt mal ganz gleich, ob der FTP Server läuft, oder nicht, ich würde den Server reinitialisieren lassen, danach die Updates einspielen und dann weitersehen....Klar ist es ärgerlich, wenn viele Dinge auf dem Server laufen und sicher auch sehr mühsam, aber in dem falle sollte man nicht zu "bequem" dazu sein, dies ist ziemlich fahrlässig...
Was läuft denn sonst auf dem Server...?
Re: ftp nicht mehr möglich nach update
1. Server reinitalisieren lassen !!!!! Warum sollte man dir nicht erklären müssen.
2. für den Fehler mit ftp und update benutze mal die Forensuch und schau nach xinetd und record
Ciao Christian
2. für den Fehler mit ftp und update benutze mal die Forensuch und schau nach xinetd und record
Ciao Christian