Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Apache: Sind in der URL Umlaute (z.B. Gästebuch.htm), liefert der Webserver die Seite nicht aus (Seite nicht gefunden).
Wie kann ich das am einfachsten lösen ohne die Datei umzubennnen? Kann ich irgendwo den Zeichnsatz für den GET-Request einstllen oder mit mod_rewrite was tricksen?
PS: Im Mozilla funktioniert die Seite - der codiert die URL vorher....
Umlaute in der URL
Re: Umlaute in der URL
Hat nix Apache zu tun. RTFRFC (Read the fuck'n RFC's)Tec79 wrote: Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Apache: Sind in der URL Umlaute (z.B. Gästebuch.htm), liefert der Webserver die Seite nicht aus (Seite nicht gefunden).
ENTITIES! Aus Gästebuch.htm wird Gästebuch.htmTec79 wrote: Wie kann ich das am einfachsten lösen ohne die Datei umzubennnen?
Der Zeichensatz ist eingestellt - auf ASCIITec79 wrote: Kann ich irgendwo den Zeichnsatz für den GET-Request einstllen oder mit mod_rewrite was tricksen?
Netter Service vom Mozilla - gehört aber nicht zum Pflichtprogramm. BTW: Das kann er, weil er bereits IDN unterstützt.Tec79 wrote: PS: Im Mozilla funktioniert die Seite - der codiert die URL vorher....
[TOM]
Das ich das in einer velinkenden HTML-Seite so schreibe ist mir schon klar. Wenn ich aber im Browser manuell Gästebuch.htm reinschreibe, liefert mir mein Apache die Seite nicht aus....[TOM] wrote:Tec79 wrote:
ENTITIES! Aus Gästebuch.htm wird Gästebuch.htmTec79 wrote: Wie kann ich das am einfachsten lösen ohne die Datei umzubennnen?
Frage: Wer außer Dir tippt das per Hand ein?Tec79 wrote: Das ich das in einer velinkenden HTML-Seite so schreibe ist mir schon klar. Wenn ich aber im Browser manuell Gästebuch.htm reinschreibe, liefert mir mein Apache die Seite nicht aus....
Hinweis: Das ä gehört auch nicht zum ASCII Zeichensatz. Wenn Du "Gästebuch" in japanisch eingeben würdest, würdest Du doch auch nicht erwarten, dass der Apache die Seite findet, oder?
Tipp: Wenn Du RechTscHraibvehler abfangen willst (nichts anderes ist das im Prinzip), dann aktiviere mod_speling. Ob der allerdings mit unterschiedlichen Zeichensätzen klar kommt, weiß ich nicht.
[TOM]
Es funktioniert auf beiden Wegen nicht - weder per Hand noch per Link (der in der HTML-Datei natürlich als ä maskiert ist)...
Warum nennst Du Gästebuch nicht in Gaestebuch um? Das Verwenden von nicht ASCII Zeichen (auch im Dateinamen/Pfad) oder Leerzeichen ist nicht RFC konform.
[TOM]
[TOM]
Klar, das ist auch gemacht worden.
Ich habe halt viele Webserver gesehen, die mit dem Umlauten keine Probleme haben und die fein ausliefern und frage mich jetzt natürlich ob ich meinem das auch beibringen kann.
Die Webseite mit Gästebuch.htm ist von einer Bekannten, der ich etwas Platz auf den Server gegeben habe. Und wenn die nächste kommt kann ich wieder erklären bitte keine ä,ü,ö,Ã?. Leerzeichen oder sonstige Sachen zu verwenden.
Ich habe halt viele Webserver gesehen, die mit dem Umlauten keine Probleme haben und die fein ausliefern und frage mich jetzt natürlich ob ich meinem das auch beibringen kann.
Die Webseite mit Gästebuch.htm ist von einer Bekannten, der ich etwas Platz auf den Server gegeben habe. Und wenn die nächste kommt kann ich wieder erklären bitte keine ä,ü,ö,Ã?. Leerzeichen oder sonstige Sachen zu verwenden.