Spamassassin-Config

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
m18

Re: Spamassassin-Config

Post by m18 »

Hm wieso soll es fürn arsch sein?

Er baut sich zusätzliche regeln aus Mails die definitiv spam sind (von den hits her)

wenn er regeln aus mails baut mit hits 0.0 aber ich sie dann nachträglich in mein spamdir lege, das jede nach gescannt wird baut er hieraus letztendlich doch wieder regeln für spam.

Steht ja auch irgendwo in den docs, wenn erst ne mail als ham klassifiziert/gelernt wurde. und sie danach nochmal als spam, oder halt das ganze umgekehrt, zählt immer letzteres.

Von daher find ich auto_learn doch keine schlechte sache

Warum findest du es fürn Arsch? ;)
dodolin

Post by dodolin »

Warum findest du es fürn Arsch?
Ich bin mit der Meinung nicht alleine, BTW. ;)
Siehe z.B. auch in news://de.admin.net-abuse.mail

Weil Training mit Mails, die er sowieso schon als Spam erkannt hat nicht so viel bringt (bzw. gar nichts bringt) wie Training mit Mails, die er eben gerade nicht als Spam erkannt hat. Oder anders gesagt: Wenn man lediglich auto_learn hat, lernt SA auf Dauer nichts, was er nicht eh schon wüsste, mit anderen Worten es ist völlig für den Arsch, man könnte es sich auch gleich sparen.
m18

Post by m18 »

Ok die begründung versteh ich, aber irgendnen sinn muss es ja haben oder? :)
candoom

Post by candoom »

wie kann man dem spamassassin die /usr/share/spamassassin/30_text_de.cf aufdrücken?
dodolin

Post by dodolin »

wie kann man dem spamassassin die /usr/share/spamassassin/30_text_de.cf aufdrücken?
Indem man in der Umgebung, in der SA rennt (also z.B. in maildropfilter, procmail), die Umgebungsvariable LANGUAGE=de setzt. Dann wird er das automatisch nutzen. Hatte mich auch lange Zeit gekostet, das rauszufinden, ist wohl kaum irgendwo dokumentiert - wie so einiges bei SA...
Post Reply