Neues Tool zur Trafficmessung
Neues Tool zur Trafficmessung
Hallo zusammen,
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein kleines tools zu schreiben welches den Traffic auf dem rooti misst. Das ganze ist ein wenig an "vnstat" angelehnt (auch in "C" geschrieben) mit dem kleinen Unterschied das die Werte in einer MySql Datenbank gespeichert werden.
Pro Stunde wird hier ein Datensatz angelegt. Das ganze lässt sich dann natürlich mit PHP oder ähnlichem auswerten.
Bei Interesse kann ich ja mal den Quellcode veröffentlichen.
Gruß
Ralf
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein kleines tools zu schreiben welches den Traffic auf dem rooti misst. Das ganze ist ein wenig an "vnstat" angelehnt (auch in "C" geschrieben) mit dem kleinen Unterschied das die Werte in einer MySql Datenbank gespeichert werden.
Pro Stunde wird hier ein Datensatz angelegt. Das ganze lässt sich dann natürlich mit PHP oder ähnlichem auswerten.
Bei Interesse kann ich ja mal den Quellcode veröffentlichen.
Gruß
Ralf
Last edited by ralf_w on 2003-12-08 05:52, edited 1 time in total.
Re: Neues Tool zur Trafficmessung
ich habe ganz oft auf Deine 8 Werbebanner auf der 'Demo-Seite' geklickt! Ich hoffe, es bringt Dir ein paar Cent - dann hat sich das Programmieren ja schon gelohnt :P
Gruss Fritz
Gruss Fritz
Haste toll gemacht!Fritz wrote:ich habe ganz oft auf Deine 8 Werbebanner auf der 'Demo-Seite' geklickt! Ich hoffe, es bringt Dir ein paar Cent - dann hat sich das Programmieren ja schon gelohnt :P
Gruss Fritz
...Link entfernt :P
Noch ein Nachtrag:
Wenn du wirklich irgendwo draufgeklickt haben solltest hättest du den Unterschied zwischen einem Link und einem Werbebanner bemerkt. :lol:
Den Link gibts dann als PN
Hallo Ralf,
ich habe mich wieder mal 'unglücklich' ausgedrückt, oder hoffe wohl immer, dass man mich versteht, auch wenn ich in Rätseln spreche.... :roll:
- Ich finde es super, wenn Du ein Tool programmierst, egal wie oft es das schon gibt.
- Ich finde es super, dass Du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst!
- Es ist auch angebracht und notwendig, einen Link zu einer Demoseite dieses Tools hier zu posten!
Aber ich kann nicht verstehen, dass jemand, der einen Server hat, oder eigenen Webspace, und Tools programmieren kann, nicht in der Lage ist, eine schlichte Demoseite zu erstellen, sondern seine Demografik unbedingt auf einer Seite in einem Frame vorführen muss, wo der Betrachter von 8 blinkenden Werbebannern 'erschlagen' wird. Ein Wunder, wenn man dazwischen die eigentliche Grafik noch findet
Dann unterstelle ich natürlich (vor allem beim 1. Posting), dass die Werbung eigentlich im Vordergrund steht ?!?
Sorry, wenn ich Dir Unrecht getan habe :P
Gruss Fritz
ich habe mich wieder mal 'unglücklich' ausgedrückt, oder hoffe wohl immer, dass man mich versteht, auch wenn ich in Rätseln spreche.... :roll:
- Ich finde es super, wenn Du ein Tool programmierst, egal wie oft es das schon gibt.
- Ich finde es super, dass Du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst!
- Es ist auch angebracht und notwendig, einen Link zu einer Demoseite dieses Tools hier zu posten!
Aber ich kann nicht verstehen, dass jemand, der einen Server hat, oder eigenen Webspace, und Tools programmieren kann, nicht in der Lage ist, eine schlichte Demoseite zu erstellen, sondern seine Demografik unbedingt auf einer Seite in einem Frame vorführen muss, wo der Betrachter von 8 blinkenden Werbebannern 'erschlagen' wird. Ein Wunder, wenn man dazwischen die eigentliche Grafik noch findet
Dann unterstelle ich natürlich (vor allem beim 1. Posting), dass die Werbung eigentlich im Vordergrund steht ?!?
Sorry, wenn ich Dir Unrecht getan habe :P
Gruss Fritz
Wegen der großen Nachfrage dann hier nochmal der link:
*entfernt*
Bitte beachtet das es sich hier um eine Demoseite handelt die in Ihrer Funktionalität sicher noch zu verbessern ist.
Den Quellcode des C-Programms werde ich am kommenden Wochenende dann auch hier veröffentlichen.
Gruß
Ralf
*entfernt*
Bitte beachtet das es sich hier um eine Demoseite handelt die in Ihrer Funktionalität sicher noch zu verbessern ist.
Den Quellcode des C-Programms werde ich am kommenden Wochenende dann auch hier veröffentlichen.
Gruß
Ralf
Last edited by ralf_w on 2005-02-01 07:28, edited 1 time in total.
prima Ralf, sieht gut aus!
Gruss Fritz
Gruss Fritz
Ja schaut echt klasse aus! Freue mich schon wenn Du es veröffentlichst...
Gruss,
Huhny
Gruss,
Huhny
Sieht klasse aus !
Das Tool sieht Ultragut aus , wann hast du denn die veröffentlichung geplant ?
-
Also das würde ich auch mal gerne auf meinen Server testen, scheint wirklich prima gemacht zu sein!
Das hätte ich auch gern. Das Design der Statistik kann man ja noch verändern.
Freut mich das es euch gefällt, gebt mir bitte noch ein paar Tage, dann werde ich es zum testen freigeben...
-
Prima, freu mich schon drauf und wirklich klasse Arbeit :P
Interessiert mich auch, aber ich bitte um Hilfe: was ist RX/TX und was genau und wie mißt das tool? Muss man den Kernel patchen oder wie kommt es zum Zug?
-
- Userprojekt
Hallo Ralf!
Das Tool sieht wirklich prima aus. Bist du schon etwas weiter damit gekommen? Ich würde mir die Sourcen zu gerne mal anschauen.
Das Tool sieht wirklich prima aus. Bist du schon etwas weiter damit gekommen? Ich würde mir die Sourcen zu gerne mal anschauen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Nun, sofern du es unter eine freie Lizenz stellst, wäre das Userprojekte-Forum evtl. eine Anlaufstelle ;)
Hallo,
So, der Weihnachtsstress ist vorbei und ich denke ich kann mal eine erste Version des Programms veröffentlichen:
*link entfernt*
Ich denke Probleme oder Fragen sollten wir dann hier im Forum besprechen...
Gruss
Ralf
So, der Weihnachtsstress ist vorbei und ich denke ich kann mal eine erste Version des Programms veröffentlichen:
*link entfernt*
Ich denke Probleme oder Fragen sollten wir dann hier im Forum besprechen...
Gruss
Ralf
Last edited by ralf_w on 2005-02-01 07:30, edited 1 time in total.
RX = empfangene Datenvelo wrote:Interessiert mich auch, aber ich bitte um Hilfe: was ist RX/TX und was genau und wie mißt das tool? Muss man den Kernel patchen oder wie kommt es zum Zug?
TX = gesendete Daten
Das Tool misst mit Hilfe des /proc Dateisystems, es sollte eigentlich mit einem aktuellen Kernel problemlos funktionieren.
Getestet habe ich unter Suse 8.0 und 8.1
Gruss
Ralf
... noch ein kleiner Hinweis, steinigt mich nicht gleich wenn was nicht so geht wie es soll, das ganze ist eines meiner ersten C-Programme.... :roll:
-
- Userprojekt
Kleiner Tip:
strcpy(), sscanf() und sprintf() will man nicht ohne haargenaue Prüfung der Werte nutzen. ;)
http://www.tldp.org/HOWTO/Secure-Progra ... ers-c.html
strcpy(), sscanf() und sprintf() will man nicht ohne haargenaue Prüfung der Werte nutzen. ;)
DebianHowTo
Danke dir für den Hinweis CaptainCrunch, man lernt eben nie aus! :-DCaptainCrunch wrote:Kleiner Tip:
-
Hallo Ralf,
super für die Dateien. Kannst du mir bitte noch eine Tip geben was in die PHP reinmuss, die das ganze dann grafisch ausgiebt? Oder war die dabei und ich habs übersehen?
Mfg
M. Clemenz
super für die Dateien. Kannst du mir bitte noch eine Tip geben was in die PHP reinmuss, die das ganze dann grafisch ausgiebt? Oder war die dabei und ich habs übersehen?
Mfg
M. Clemenz
Hallo,clemenz wrote:Hallo Ralf,
Mfg
M. Clemenz
Hier gibts ein Bespiel für eine grafische Auswertung:
*link entfernt*
Viel Spaß damit