Hi,
Ist das normal, das seit dem ich IAM installiert habe, das die messages Datei krankhaft waechst? So 500mb+ taeglich...
Zugemuellt mit sowas:
Dec 29 19:05:23 xxx kernel: IN=eth0 OUT= MAC=00:20:ed:ff:af:2f:00:00:ff:9d:12:8c:08:00 SRC=217.158.111.61 DST=217.111.109.111 LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00
TTL=121 ID=42681 DF PROTO=TCP SPT=1311 DPT=135 WINDOW=8760 RES=0x00 SYN URGP=0
Ich *vermute* das iptables das braucht, fuers dumpfile. ist es *safe*, die messages.? dateien zu loeschen / archivieren? oder braucht iptables die noch?
Riesiges /var/log/messages file
Re: Riesiges /var/log/messages file
Hi,
ich kenne IAM nicht. Aber ich würde sagen, daß iptables falsch konfiguriert ist. Es sieht so aus, als ob jedes TCP-Paket in Deiner messages geloggt würde. Und das kann eigentlich nicht richtig sein. Lies nochmal die Doku zu IAM durch, vielleicht gibt es da einen Debug- oder Test-Switch. Der könnte bei Dir irrtümlicherweise auf ON stehen und daher das iptables zu verstärkterm Logging anhalten.
Grüße
Pollux
ich kenne IAM nicht. Aber ich würde sagen, daß iptables falsch konfiguriert ist. Es sieht so aus, als ob jedes TCP-Paket in Deiner messages geloggt würde. Und das kann eigentlich nicht richtig sein. Lies nochmal die Doku zu IAM durch, vielleicht gibt es da einen Debug- oder Test-Switch. Der könnte bei Dir irrtümlicherweise auf ON stehen und daher das iptables zu verstärkterm Logging anhalten.
Grüße
Pollux
-
olaf.dietsche
Schau dir logrotate an. Das ist dafür da, um Logdateien in einem vernünftigen Rahmen zu halten.DemonLord wrote:Ich *vermute* das iptables das braucht, fuers dumpfile. ist es *safe*, die messages.? dateien zu loeschen / archivieren? oder braucht iptables die noch?
@Olaf
Hm, logrotate ist dazu da, die logfiles nicht unnötig groß werden zu lassen. Aber wenn einer täglich 500 MB in sein messages gewurstet bekommt, da muss irgendwas faul sein! :!:
Denk auch daran, daß man seine Logfiles regelmäßig nach auffälligen Einträgen durchsehen soll. Wie soll das bei ca. 6000 Zeichen/Sekunde (!) gehen?
Pollux
Hm, logrotate ist dazu da, die logfiles nicht unnötig groß werden zu lassen. Aber wenn einer täglich 500 MB in sein messages gewurstet bekommt, da muss irgendwas faul sein! :!:
Denk auch daran, daß man seine Logfiles regelmäßig nach auffälligen Einträgen durchsehen soll. Wie soll das bei ca. 6000 Zeichen/Sekunde (!) gehen?
Pollux
-
olaf.dietsche
Das ist natürlich richtig. Ich wollte damit keineswegs sagen, daß man die eigentliche Ursache ignorieren darf.