Suche Loesung fuer Apache 2

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
demonlord

Suche Loesung fuer Apache 2

Post by demonlord »

Hi Leute,

Ich hab das halbe Netz und das Board bis seite 12 gelesen, und wurde nicht fuendig, daher die Frage:

Ich habe einen Apache 2 am laufen, und habe viele useraccounts fuer kollegen & freunde. Jeder hat seinen eigenen webspace, virtual container & username.

Ich moechte nun gerne, das pro user oder domain maximal x mb/monat uebertragen werden koennen.

Gibt es solche loesungen?

Danke im Vorraus!
-Christian
pollux

Re: Suche Loesung fuer Apache 2

Post by pollux »

Hi,

da Du so viel gesucht hast, gehe ich davon aus, daß keine vorgefertigte Lösung existiert.
Mein Ansatz wäre der, per Cronjob (täglich, stündlich, minütlich?) die Logfiles der einzelnen VHosts durchzugehen und das übertragene Datenvolumen zu addieren. Wenn jemand über sein Limit kommt, kann Dir das Skript eine Mail schicken oder über eine Ã?nderung der Apache-Konfig die Domain ganz sperren.

Grüße

Pollux
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

Vielleicht ist mod_accounting http://sourceforge.net/projects/mod-acct/ eine Basis für dich. Allerdings weiß ich nicht, ob es dieses Modul für Apache 2 gibt.

P.S.: Ansonsten mal nach "apache accounting" bzw. "apache traffic" googlen.
flo

Post by flo »

Falls Du Webalizer oder sonst irgendetwas in der Art einsetzt, greppe Dir doch den Traffic aus den Statistiken raus - hat noch den Vorteil, daß der Kunde das überprüfen könnte.

Ansonsten Apache-Log und evtl. per awk die Traffic-Spalte addieren.

flo.
demonlord

Post by demonlord »

Hi,

Ja, jeder hat ein webalizer script, was alle 12 stunden erneuert wird.
Die frage ist nur, wenn ein user/domain ueber den traffic kommt, wie
sperre ich den "elegant" ?

hat einer einen Ansatz?
oxygen

Post by oxygen »

Den Docroot des Vhost auf eine gespeerte Seite umschreiben, wie z.B. Confixx es tut.
flo

Post by flo »

Nimm vor allen anderen Vhost einen "gesperrten" rein, auf dem ein nettes Bild erscheint.

In die "ServerAlias"-Zeile baust Du dann für jede entsprechende Domain des Kunden (oder nach Belieben) *.domain.de und domain.de ein.
Danach noch graceful den Apachen neu starten und das wars ...

Hat so den Vorteil, daß Du nicht per Script in Deiner normalen Config rumschreiben musst ...

flo.
Post Reply