failed to open stream: too many open files

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
angels

failed to open stream: too many open files

Post by angels »

Hallo ihrs,

ich werde langsam wahnsinnig und hoffe von euch weiss jmd eine vernünftige & funktionierende Lösung. Ich bekomme in unregelmässigen Abständen die Fehlermeldung "failed to open stream: too many open files" angezeigt

Ich setze mittlerweile PHP 4.3.4 (mit allen vorrigen versionen gabs genau das gleiche problem), Apache 1.3.26 und mysql 3.23.52 ein (auf einer Suse 8.1 kiste).

PHP wurde mit folgenden parameter compiliert:

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-_lib=lib' '--with-mysql=/usr' '--with-ftp' '--with-gd' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-t1lib' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-gettext' '--with-iconv' '--with-bz2' '--with-mcrypt' '--with-openssl' '--with-zlib=yes' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-qtdom=/usr/lib/qt' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-gdbm' '--with-gmp' '--with-iodbc' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-ndbm' '--with-snmp' '--with-mm' '--enable-sockets' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'

ulimit -a gibt einen "open files" mit 1024 an (max wert)

Ich wäre jedem Dankbar der mir einen Hinweiss liefert wie ich den Fehler wegbekomme (ich weiss mittlerweile nicht mehr ob es ein php, apache oder ein ganz anderes problem ist)

danke schonmal
dodolin

Re: failed to open stream: too many open files

Post by dodolin »

Es ist ein "Linux"-Problem. ;)

Jeder Prozess bzw. auch jeder User darf nur eine maximale Anzahl von Filehandles aufmachen. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf aber gerade nicht sagen, ob man das in /proc wo ändern kann, oder ob man dazu den Kernel nach Verändern dieses Wertes in den Sourcen neu bauen muss.

Mit deinem Apachen oder deinem PHP hat das ganze reichlich wenig zu tun. Außer, dass du wohl irgendwelche Skripten hast, die megaviele Sockets aufmachen.
angels

Re: failed to open stream: too many open files

Post by angels »

soweit ich weiss ist 1024 das max was man einstellen kann (belehrt mich eines besseren falls ich falsch liege)

... ansonsten bin ich immer noch keinen schritt weiter mit dem problem und hoffe das irgendwer eine lösung parat hat.
Post Reply