Systemabbilder erstellen?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
sibrenner

Systemabbilder erstellen?

Post by sibrenner »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Abbild des gesamten Systems zu erstellen, das ich schnell und einfach wiederherstellen kann. Da das wahrscheinlich nicht gehen wird, während die Platte gemountet ist, muss man sowas wahrscheinlich über das Rescue-System machen, oder? Die Frage wäre dann natürlich, wohin man das ganze Abbild sichert, da würde sich nur ein FTP-Ziel anbieten. Wie bzw. womit macht man sowas?

Wäre es auch möglich, eine Partition zu verkleinern und eine neue für das ablegen der Abbilder zu erstellen?

Würdet Ihr ein solches vorgehen überhaupt empfehlen oder wäre es geschickter, das ganze mit einem Backup-Tool zu sichern? Ist ein solches im laufenden Betrieb in der Lage das ganze System zu sichern oder scheitert es an Dateien, die eventuell in Benutzung sind (wie bei Windows)?

Wichtig wäre mir, daß ich mir das System schnell komplett wiederherstellen kann. Ich hatte das mit backup2l ausprobiert, bei der Wiederherstellung hat es aber wohl doch nicht alles wiederherstellen können...

Vielen Dank,
Simon
static

Re: Systemabbilder erstellen?

Post by static »

Hi,
grundsätzlich um ein genaues Abbild zu erhalten könnte 'man dd' weiterhelfen... Aber ich würde das trotzdem anders angehen. Ich sichere alle Dateien per Reoback und übertrage die Backupdateien einmal täglich zu mir nach Hause. Sollte einmal alles ausfallen (Headcrash o.ä.) installiere ich zuerst Debian neu, dann mittels der gespeicherten Paketauswahl die einzelnen Programme und ersetze schlussendlich mittels der Backupdateien die Konfigurationsdateien und Userdaten. Ich würde sagen nach maximal 2 Stunden (inkl. Uploaden der Backupfiles) wäre mein System wieder komplett einsatzfähig.
sibrenner wrote:Wäre es auch möglich, eine Partition zu verkleinern und eine neue für das ablegen der Abbilder zu erstellen?
IMO keine gute Idee, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass nur 1 Partition und nicht die ganze Harddisk nicht mehr funktioniert für sehr gering halte.

so long
static
Post Reply