Transfer Primary -> Secondary

Bind, PowerDNS
Post Reply
powie

Transfer Primary -> Secondary

Post by powie »

Ist es möglich einen automatischen Transfer einer Domain vom Primary auf den Secondary durchzuführen, wenn auf dem Primary eine neue Domain angelegt wird. Momentan lege ich auf den Primary die Domain an, dann auf dem Secondary die Slave Zone und dann hole ich mit DIG die Zone rüber über

dig @ns.primary.tld domain.tld AXFR

Transfers funktionieren perfekt. Die Frage ist nur, ob ich mir das händische anlegen der Secondary Zone sparen kann ?
dodolin

Re: Transfer Primary -> Secondary

Post by dodolin »

Die Frage ist nur, ob ich mir das händische anlegen der Secondary Zone sparen kann ?
IMHO nein. Könnte außerdem sicherheitstechnische Bedenken haben, wenn das irgendwie automatisch ginge. Wenn sich jedoch z.B. sowohl Primary als auch Secondary die Zoneninfos auf ner DB holen, könnte man es vielleicht automatisieren...
mmg-media

Re: Transfer Primary -> Secondary

Post by mmg-media »

mit einem php script sollte das relativ einfach machbar sein

es holt sich zuerst die zonedaten für die named.conf bzw eine darin includierte datei und danach die daten für die zonefiles per externen mysql connect vom primary

am praktischten wäre dann wenn der secondary die zonefiles wie als master verwaltet, für den fall einer schnellen umstellung oder ähnliches

über cronjob läßt sich das gut verwalten
Post Reply