Ist es möglich einen automatischen Transfer einer Domain vom Primary auf den Secondary durchzuführen, wenn auf dem Primary eine neue Domain angelegt wird. Momentan lege ich auf den Primary die Domain an, dann auf dem Secondary die Slave Zone und dann hole ich mit DIG die Zone rüber über
dig @ns.primary.tld domain.tld AXFR
Transfers funktionieren perfekt. Die Frage ist nur, ob ich mir das händische anlegen der Secondary Zone sparen kann ?
Transfer Primary -> Secondary
Re: Transfer Primary -> Secondary
IMHO nein. Könnte außerdem sicherheitstechnische Bedenken haben, wenn das irgendwie automatisch ginge. Wenn sich jedoch z.B. sowohl Primary als auch Secondary die Zoneninfos auf ner DB holen, könnte man es vielleicht automatisieren...Die Frage ist nur, ob ich mir das händische anlegen der Secondary Zone sparen kann ?
Re: Transfer Primary -> Secondary
mit einem php script sollte das relativ einfach machbar sein
es holt sich zuerst die zonedaten für die named.conf bzw eine darin includierte datei und danach die daten für die zonefiles per externen mysql connect vom primary
am praktischten wäre dann wenn der secondary die zonefiles wie als master verwaltet, für den fall einer schnellen umstellung oder ähnliches
über cronjob läßt sich das gut verwalten
es holt sich zuerst die zonedaten für die named.conf bzw eine darin includierte datei und danach die daten für die zonefiles per externen mysql connect vom primary
am praktischten wäre dann wenn der secondary die zonefiles wie als master verwaltet, für den fall einer schnellen umstellung oder ähnliches
über cronjob läßt sich das gut verwalten