FTP user einrichten

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
timmy

FTP user einrichten

Post by timmy »

hi
ich brauch schnell hilfe kann mir wer ein tut sagen/ schicken wo ich sehe wie ich jemand ftp zugriff auf ein bestimmten ordner geben kann?
bitte schnell antworten is ssehr wichtig:D
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: FTP user einrichten

Post by Joe User »

TimmY wrote:ich brauch schnell hilfe kann mir wer ein tut sagen/ schicken wo ich sehe wie ich jemand ftp zugriff auf ein bestimmten ordner geben kann?
Welcher FTPd?
TimmY wrote:bitte schnell antworten is ssehr wichtig:D
Das sind hier alle Fragen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
timmy

ftpD was is daS?

Post by timmy »

was is ein ftpdaemon und wo kann man sowas finden bzw. installn weil ich glaube das da keins drauf ist!
boozedǃ

Post by boozedǃ »

Sorry Timmy, aber ich muss mich direkt fragen, ob ein Rootserver das Richtige für dich ist.
timmy

:D

Post by timmy »

irgendwie muss man es ja lernen
nu sagma bitte
boozedǃ

Post by boozedǃ »

Wenn du keinen FTPD (FTP Server) installiert hast, hängt das von deiner Distribution ab, wie du ihn nachinstallieren kannst.
Wenn du SuSE benutzt, kannst/solltest du YaST dazu benutzen.

Es gibt zwei Möglichkeiten FTP Benutzer einzurichten:

1. Normale Linuxbenutzer

Wenn diese nur FTP Zugriff haben sollen, die Shell auf /bin/false setzen.
Sie können sich dann nicht per SSH einloggen.

2. Virtuelle FTP Benutzer

Einige FTP Server unterstützen virtuelle FTP Benutzer.

Falls du Debian und den ProFTPD einsetzt gibt es in der FAQ dieses Forums eine gute Anleitung.

Wenn es dir ums Lernen geht, würde ich dir empfehlen dir lokal einen Linux Rechner aufzusetzen anstatt einen Rootserver zu benutzen.
timmy

Post by timmy »

so ich hab mich ma ein bissl informiert :D
also es ist ein SuSe root die neuste version confixx premium edition
so nun hab ich mir sagen lassen das wu-ftpd am besten für suse wäre.was haltet ihr davon?also gibt es besser kann mir irgendwer ein tut posten wie ich den wu-ftpd server installier.und wie kann man das per yast machen auf software und dann? oder bin ich total falsch?
darkspirit

Post by darkspirit »

Vom wu-ftpd würde ich aus sicherheitstechnischen Gründen die Finger lassen. Ich empfehle vs-ftpd oder pure-ftpd. HOWTO's und Anleitungen, sowie die offiziellen Doku's findest du massig über Google.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

TimmY wrote:so ich hab mich ma ein bissl informiert :D
Leider an falscher Stelle :-/ (siehe unten)
TimmY wrote:so nun hab ich mir sagen lassen das wu-ftpd am besten für suse wäre.was haltet ihr davon?
Genauso viel, wie von Sendmüll, nämlich nichts! wu-ftpd ist einer der unsichersten FTPd, welche jemals ein Entwicklungslabor verlassen haben.
Ich kann Dir nur vsftpd, oder pure-ftpd nahelegen (Beide sind in erster Linie auf Sicherheit getrimmt), welche sich bei SuSE einfach per YaST installieren lassen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
flo

Post by flo »

<IRONIE>
Nachdem ich schon seit drei Jahren höre, daß wu-ftp gerade mal fürs Intranet taugt, könnte sich ja seitdem mal was verbessert haben
</IRONIE>

@Jimmy: Im Ernst, nimm eine der vorgstellten Alternativen oder auch ProFTP, die sind definitiv alle besser als wu-ftp.

Und nicht böse sein, wenn hier auf irgendwelchen Rules rumgeritten wird, aber nicht zu wissen, ob auf dem Rechner ein FTP-Daemon lauscht kann für rootserver-Betreiber richtig ins Geld gehen. Ich geb zu, daß ich mit dem Kenntnisstend von vor eineinhalb Jahren besser auch keinen genommen hätte, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre Server-Admin, wenn auch nebenher, und fünf Jahre Linux hinter mir.

Grüße,

flo.
hostbuster

Post by hostbuster »

Kommt vielleicht ein bissl spaet .... aber wenn Du schon Confixx auf deinem Server hast, dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen FTP Daemon drauf - ich tippe mal bei SuSE auf den vsFTP - und wenn Du nun in das Handbuch von Confixx kuckst, dann weisst Du in 20 Min, wie Du Dein Problem (das keines ist) loesen kannst ....
Post Reply