MySQL. Angenommen mein Subnet sei 192.168.0.0/24 sowie 192.168.1.192/26. Wie mach ich das dann?
Wozu willst du überhaupt ein komplettes Subnetz zulassen ? Im Normalfall reicht die Beschränkung für user@HOST.
Entschuldige, aber mir scheint du hast mit DDoS noch überhaupt keine Erfahrung gemacht.
Da hast du absolut Recht, und da ich mich nicht in den Kreisen rumtreibe, bei denen (D)DoSsen zu "Volkssport" gehört, mache ich mir da auch herzlichn wenig Sorgen drüber. Weiteres s.u.
Somit lässt sich problemlos weiterarbeiten und mittels tcpdump die target-ip finden um einen Block am router setzen zu können.
Da wir uns hier über dedizierte Mietserver unterhalten, bringt dir das verhältnismäßig wenig, da
a) der ankommende Traffic immer noch am Switch / Router
vor der Kiste berechnet wird, und
b) du auf diesen Router keinen Zugriff bekommen wirst.
Gebe ich dir selbstverständlich recht, sofern das auf die Allgemeinheit bezogen ist(und du mir nicht mangelnde TCP/IP kenntnisse unterstellst, wovon ich nicht ausgehe).
Du hast richtig erkannt, dass ich nicht von dir rede ;) . Da ich aber so ziemlich jedes Postingt hier im Forum lese, weiß ich, dass du in dem Fall (leider) eine der wenigen Ausnahmen bist.
Grundsätzlich aber halte ich eine pauschale Behauptung wie "ein Paketfilter hat auf der zu sichernden Maschine nichts verloren" für sinnfrei.
Im Falle desjenigen, der glaubt, er wäre durch eine "Firewall" sicherer, obwohl er die Grundlagen nicht kennt / versteht ist das aber leider der beste Rat, den man Leuten geben kann, da der Schuss auch schnell nach hinten losgehen kann.
Gerade "N00bs" sollten sich viel eher damit befassen, wie sie die Dienste, die sie anbieten (und auch nicht durch die "Firewall" absichern) richtig konfigurieren, da die wenigsten Angriffe auf Netzwerkebene kommen, sondern (nach allem, was mein IDS bisher gesehen hat) sämtliche Scriptkiddies auf Lücken in den jeweiligen Diensten losgehen.