Hi MichaS,
mein Rootie ist ein L-Rootie.
Das Update habe ich unter SuSE 8.1 durchgeführt.
Ich habe es so gemacht:
Code: Select all
cd /usr/local/src
wget http://de3.php.net/get/php-4.3.6.tar.gz/from/this/mirror
tar xvfz php-4.3.6.tar.gz
cd php-4.3.6
Dann habe ich PHP kompiliert und zwar so:
Code: Select all
./configure --prefix=/usr/share --datadir=/usr/share/php --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/share --includedir=/usr/include --with-_lib=lib --with-config-file-path=/etc --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --enable-inline-optimization --enable-magic-quotes --enable-mbstr-enc-trans --enable-mbstring --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --with-bz2 --with-dom=/usr/include/libxml2 --with-ftp --with-gdbm --with-gettext --with-gmp --with-imap --with-jpeg-dir=/usr --with-ldap --with-mcal=/usr --with-mcrypt --with-mysql=/usr --with-ndbm --with-pgsql=/usr --with-png-dir=/usr --with-snmp --with-t1lib --with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir --with-xml --with-swf=/usr/include/swf --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-zlib --with-gd --with-openssl --with-curl --with-imap-ssl --with-mm --with-apxs=/usr/sbin/apxs i586-suse-linux
Das dauert jetzt kurz ne weile
dann
das dauert dann wieder auch wenig...........danach
und nun
danach habe ich dann mittels
die php.ini kopiert
Nachdem das dann gut verlaufen ist, den Apachen wieder mit
starten.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Falls hier noch jemand gesehen hat, ob ich was vergessen habe, dann bitte hier reinposten.
Du musst auch noch vorher einige Pakete Installieren, welche das jetzt im einzelnen waren, kann ich dir leider nicht mehr sagen, vielleicht kann das aber ein Mitleser beantworten.
Aber eigentlich sieht man es ja auch im Kompilierungsbefehl. Da steht ja drinn, mit welchen "Features" (--with) ich kompiliert habe, dementsprechend müssen diese Pakete Installiert werden bzw. die -devels dazu.
Ansonsten solltest du vielleicht vorher noch deine php.ini sichern.
MfG
Olli