Sommer Winterzeit?
Sommer Winterzeit?
Liegt es eigentlich an irgendwelchen einstellungen bei mir, oder herrscht hier eigentlich noch Sommerzeit?
Bei mir ist es im Moment 7.00 Uhr aber das Board sagt 8.00 Uhr?
Gruß Schnuff
Bei mir ist es im Moment 7.00 Uhr aber das Board sagt 8.00 Uhr?
Gruß Schnuff
Re: Sommer Winterzeit?
phpBB kann nicht so einfach zuwischen Sommer- und Winterzeit unterscheiden. Das einfachste ist, du stellst in deinem Profil die Zeitzone auf GMT (im Sommer sollte das GMT + 1 stehen).
andere frage nimmt das Board nicht die serverzeit?
Ciao Christian
Ciao Christian
Es gibt wohl einen Weg, diese Boardeinstellung so vorzunehmen, dass keiner etwas ändern muss - den Weg haben wir bereits bei der letzten Umstellung angewandt.
Nur ich muss ihn mir nochmal rauskramen ;)
Nur ich muss ihn mir nochmal rauskramen ;)
update user set timezone = 'gmt + 0' where timezone = 'gmt + 1'
Scherzkeks. Dann könnte man direkt sämtliche Zeitzonen für Mitglieder rausschmeissen.Cye wrote:update user set timezone = 'gmt + 0' where timezone = 'gmt + 1'
Statt GMT gibt es aber noch ECT (European Central Time). Und genau das berücksichtigt bestimmt der Hack, den olfi angesprochen hat.
Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ich habe heute bei mir mal spasseshalber phpBB neu installiert und ich glaube gesehen zu haben, daß die jetzt endlich nen Sommerzeitschalter drinn haben ....
Die Sache mit der GMT+1 auf +2 oder nur GMT umzustellen, ist Uhrzeitstandesgemäss nicht ganz der Sinn und aich nicht das Wahre ....
Gruß Outi
PS: Ich hatte heute phpBB2.0.6 installiert (komplett neu).
Ich hatte früher die 2.0.5er auf die 2.0.6er upgedated und mir war, als ob die Funktion noch nicht drin war (im Update) oder ich hab da was falsch gemacht ....
Moment, ich schau sicherheitshalber nochmal nach ....
.... nachschau ....
Hmmmm, kann nix mehr finden. Verm. wurde das nur bei der Installation gefragt. Evtl. haben die da ja jetzt was eingebaut aber das werden wir wohl erst nächsten Oktober erfahren ....
Die Sache mit der GMT+1 auf +2 oder nur GMT umzustellen, ist Uhrzeitstandesgemäss nicht ganz der Sinn und aich nicht das Wahre ....
Gruß Outi
PS: Ich hatte heute phpBB2.0.6 installiert (komplett neu).
Ich hatte früher die 2.0.5er auf die 2.0.6er upgedated und mir war, als ob die Funktion noch nicht drin war (im Update) oder ich hab da was falsch gemacht ....
Moment, ich schau sicherheitshalber nochmal nach ....
.... nachschau ....
Hmmmm, kann nix mehr finden. Verm. wurde das nur bei der Installation gefragt. Evtl. haben die da ja jetzt was eingebaut aber das werden wir wohl erst nächsten Oktober erfahren ....
'GMT' is Greenxxx Zeit Bla bla
GMT +1 sind wir und +2 is Sommerzeit(auch wir)
aber wieso muss ich dann jetzt auf gmt +0 stellen um die richtige Zeit zukriegen?
Was hab ich jetzt falsch verstanden
oder arbeite ich hier in der Firma um eine Stunde versetzt :lol:
GMT +1 sind wir und +2 is Sommerzeit(auch wir)
aber wieso muss ich dann jetzt auf gmt +0 stellen um die richtige Zeit zukriegen?
Was hab ich jetzt falsch verstanden
oder arbeite ich hier in der Firma um eine Stunde versetzt :lol:
Du verstehst nix falsch, du hast recht, das Thema hatte ich hier auch schonmal angesprochen.
Anscheinend stellen die Admins die Zeit um auf GMT+1, so das wenn man dann selber noch GMT+1 einstellt, GMT+2 rauskommt (1+1 = 2), Und wenn die GMT+2 einstellen, und ich auch.. ach wer weiß das, irgendwas ist zumindest falsch !
Anscheinend stellen die Admins die Zeit um auf GMT+1, so das wenn man dann selber noch GMT+1 einstellt, GMT+2 rauskommt (1+1 = 2), Und wenn die GMT+2 einstellen, und ich auch.. ach wer weiß das, irgendwas ist zumindest falsch !
-
morgherkul
Und ich hatte mich schon gewundert, warum niemand hier schon über die Zeit philosophiert hat.
Wer suchet, der findet. :lol:
Jetzt fehlt hier nur noch eine Abhandlung über die Gezeiten. Also ran!
Wer suchet, der findet. :lol:
Jetzt fehlt hier nur noch eine Abhandlung über die Gezeiten. Also ran!
Muß aber wirklich mit 2.0.6 geändert worden sein.
Ich habe ein 2.0.5 Bord in dem die Zeit immer noch auf Sommerzeit steht.
Auf dem gleichen Server läuft auch ein 2.0.6 Bord das selbständig umgestellt hat.
Ich habe ein 2.0.5 Bord in dem die Zeit immer noch auf Sommerzeit steht.
Auf dem gleichen Server läuft auch ein 2.0.6 Bord das selbständig umgestellt hat.
Also, auf zum Update .... ;):D
Gruß Outi
PS: Spätestens beim nächsten DB Ausfall ....
Gruß Outi
PS: Spätestens beim nächsten DB Ausfall ....
Steht direkt vor der Tür (wenn alles klappt :-))Outlaw wrote:Also, auf zum Update .... ;):D
JamesB