Nachdem ich es um's verecken nicht schaffe meinen usern via rssh eine chroot-umgebung zu bieten muss ich wohl oder übel in den sauern Apfel (FTP) beissen. :(
Kann mir jemand einen einigermassen sicheren FTP-Dämon empfehlen, der chroot unterstützt?
Ciao
/dev/null
FTP-Dämon
Re: FTP-Dämon
Hmm, da binich ja nicht der einige der's nicht schafft nach http://www.tjw.org/chroot-login-HOWTO/ eine Chroot Umgebung zu erstellen... Vielleicht kann ja mal einer sagen ob er sowas am laufen hat... :)
-
Also ich verwende (zumindest bei meinem Heim-Router) schon länger pure-ftpd mit chroot-Funktion ohne schlechte Erfahrungen./dev/null wrote:Kann mir jemand einen einigermassen sicheren FTP-Dämon empfehlen, der chroot unterstützt?
-
- Userprojekt
@zgore :
Ja, ich habe so etwas (in leicht abgewandelter Form) laufen. Wo soll das Problem sein ?
Ja, ich habe so etwas (in leicht abgewandelter Form) laufen. Wo soll das Problem sein ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Ok hab noch mal gesuch und dieses tutorial gefunden: http://www.kegel.com/crosstool/current/ ... howto.html
Hab's bis 3. durchgeführt und anschließend noch die scp incl. libs ind die jail kopiert und alles geht :)
Ein kleiner kosmetischer Fehler bleibt jedoch: Wenn ich mich über Winscp einlogge zeigt er einen Fehler:
Vorher hat die binary groups gefehlt also hab ich sie reinkopiert und seitdem zeigt er das. Ist zwar nicht so schlimm, weil nach klick auf ok winscp weitergeht und auch funktioniert, aber es stört ein wenig...
Hab's bis 3. durchgeführt und anschließend noch die scp incl. libs ind die jail kopiert und alles geht :)
Ein kleiner kosmetischer Fehler bleibt jedoch: Wenn ich mich über Winscp einlogge zeigt er einen Fehler:
Code: Select all
Command "groups"
failed with return code 127 and error message
id: not found.
kann auch nur pure-ftpd empfehlen, ist extrem leicht zu installieren ;)