verlinken von Verzeichnissen
verlinken von Verzeichnissen
Hallo,
ich habe eine kleine Userfrage bezueglich verlinken von Verzeichnissen. Mein System ist auf Suse.
Ich habe einen User /home/user dort nen Ordner Download also /home/user/download
Diesen Ordner moechte ich einem anderen User auch bereitstellen der auch dann via FTP Zugriff haben soll.
Nun habe ich in dem Account (Homedir) des zweiten Users folgendes eingegeben:
ln -s /home/user/download /home/user1/testdir
Wenn sich nun User1 via FTP einloggt sieht er zwar den Ordner /testdir aber kann nicht darauf zugreifen. Wenn er sich via Shell einloggt gehts.
Hat hier jemand ne Idee ob das so geht??
Uli
ich habe eine kleine Userfrage bezueglich verlinken von Verzeichnissen. Mein System ist auf Suse.
Ich habe einen User /home/user dort nen Ordner Download also /home/user/download
Diesen Ordner moechte ich einem anderen User auch bereitstellen der auch dann via FTP Zugriff haben soll.
Wenn sich nun User1 via FTP einloggt sieht er zwar den Ordner /testdir aber kann nicht darauf zugreifen. Wenn er sich via Shell einloggt gehts.
Uli
-
darkspirit
Re: verlinken von Verzeichnissen
Welcher FTP-Server?
Kann sein, dass du da was an der Konfiguration ändern musst.
Ansonsten mach das anders mit:
Das funktioniert auf jeden Fall.
Kann sein, dass du da was an der Konfiguration ändern musst.
Ansonsten mach das anders mit:
Code: Select all
mount --bind /home/user/download /home/user1/testdirRe: verlinken von Verzeichnissen
Hallo,
ich verwende Proftpd. Wenn ich das mit dem mounten mach wie loesche ich es dann ggf wieder beim User1 ohne die Quelle des Originalks zu beschaedigen???
Uli
ich verwende Proftpd. Wenn ich das mit dem mounten mach wie loesche ich es dann ggf wieder beim User1 ohne die Quelle des Originalks zu beschaedigen???
Uli
-
darkspirit
man umount
Hallo,
umount --bind /home/user/download /home/user1/testdir
waere es so korrekt??
Uli
umount --bind /home/user/download /home/user1/testdir
waere es so korrekt??
Uli
-
darkspirit
Nein, einfach "umount /home/user1/testdir".
da die meisten ftps mit chroot umgebung laufen müssen die links auch relativ zum chroot sein.fremd wrote:Hallo,
Uli
/home/user/ ist wohl für /home/user1/ nicht erreichbar.
aber auch bei linken im chroot mußt du beachten, daß z.b.
ln -s /home/user1/some/dir/stuff/to/link/to /home/user1/testdir
ein
ln -s some/dir/stuff/to/link/to testdir
Hallo,
also ist es wenn ich es richtig verstanden habe nur mit mount moeglich ein Verzeichnis von /home/user1/tools dem User /home/user2/download bereitzustellen ohne es zu kopieren??
Uli
also ist es wenn ich es richtig verstanden habe nur mit mount moeglich ein Verzeichnis von /home/user1/tools dem User /home/user2/download bereitzustellen ohne es zu kopieren??
Uli
kopieren kannst du die dateien per cp :)
ja .. wirklich ...
genaueres erfährst du unter "man cp" ... 8)
genaueres erfährst du unter "man cp" ... 8)