mod_gzip mehr traffic!?
mod_gzip mehr traffic!?
Ich habe das Problem das wenn ich mod_gzip aktiviere der Traffic verbrauch ansteigt bei gleichbleibend oder weniger Besuchern auf der Webseite das sehe ich im Webalizer und IAM.
Installiert hab ich apache 1.3.28 , php 4.3.3 Standard mods aktiv + mod_bandwidth (läuft nur bei einem vhost) und mod_gzip
zusätzlich ist bei der PH zend-Optimizer 2.1.0 aktiv.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Bitte brauch Hilfe.
Installiert hab ich apache 1.3.28 , php 4.3.3 Standard mods aktiv + mod_bandwidth (läuft nur bei einem vhost) und mod_gzip
zusätzlich ist bei der PH zend-Optimizer 2.1.0 aktiv.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Bitte brauch Hilfe.
Re: mod_gzip mehr traffic!?
Das kann unmöglich sein. Selbst wenn du mod_gzip aktivierst, aber geringste bzw sogar keine Komprimierung einstellst, hast du auf keinen Fall mehr Traffic. Das muss definitiv an was anderem liegen...
Wie an was anderem? Also ich habs 2mal getestet mod_gzip aktiviert > mehr traffic, dann deaktiviert weniger traffic, wieder aktiviert mehr traffic, wieder deaktiviert weniger traffic.
Mit aktivierten mod_gzip steigt nicht nur der Traffic sondern auch die Zahl der Hits und Files in den webalizer stats.
Mit aktivierten mod_gzip steigt nicht nur der Traffic sondern auch die Zahl der Hits und Files in den webalizer stats.
meine mod_gzip config :
Code: Select all
<IfModule mod_gzip.c>
mod_gzip_on Yes
mod_gzip_can_negotiate Yes
mod_gzip_static_suffix .gz
AddEncoding gzip .gz
mod_gzip_update_static No
mod_gzip_keep_workfiles No
mod_gzip_minimum_file_size 500
mod_gzip_maximum_file_size 500000
mod_gzip_maximum_inmem_size 60000
mod_gzip_min_http 1001
mod_gzip_handle_methods GET POST
mod_gzip_item_include file .html$
mod_gzip_item_include file .htm$
mod_gzip_item_include file .php$
mod_gzip_item_include file .pl$
mod_gzip_item_include file .cgi$
mod_gzip_item_include handler ^cgi-script$
mod_gzip_item_include mime ^text/html$
mod_gzip_item_include mime ^text/plain$
mod_gzip_item_include mime ^httpd/unix-directory$
mod_gzip_item_exclude file .js$
mod_gzip_item_exclude file .css$
mod_gzip_item_exclude file .wml$
mod_gzip_item_exclude mime ^image/
mod_gzip_dechunk Yes
LogFormat "%h %l %u %t "%V %r" %<s %b mod_gzip: %{mod_gzip_result}n In:%{mod_gzip_input_size}n -< Out:%{mod_gzip_output_size}n = %{mod_gzip_compression_ratio}n Prozent." common_with_mod_gzip_info2
CustomLog logs/mod_gzip.log common_with_mod_gzip_info2
mod_gzip_add_header_count Yes
mod_gzip_send_vary On
</IfModule>
:lol:Enny wrote:Mit aktivierten mod_gzip steigt nicht nur der Traffic sondern auch die Zahl der Hits und Files in den webalizer stats.
Merkst Du was? Mehr Hits, mehr Traffic. Weniger Hits, weniger Traffic...
hm seltsam nur das Pageviews, Visits und Sites gleich geblieben sind :/
So blöd bin ich auch net.
Nein ich hatte kein Angriff und auch keine Illegale verlinkung und ein Bot hat auch nicht zu dem Zeitpunkt auf den Webseiten rumgemacht.
Also wie kann es sein das alle meine Seiten mit mod_gzip mehr Traffic, Hits und Files haben?
So blöd bin ich auch net.
Nein ich hatte kein Angriff und auch keine Illegale verlinkung und ein Bot hat auch nicht zu dem Zeitpunkt auf den Webseiten rumgemacht.
Also wie kann es sein das alle meine Seiten mit mod_gzip mehr Traffic, Hits und Files haben?
Obwohl ich mich nicht mit mod_gzip auskenne, kann ich trotzdem logisch denken. Und die Logik ergibt IMHO, dass das keinen Einfluss auf die Hits haben kann.
Also wahrscheinlich Rainer Zufall.
Also wahrscheinlich Rainer Zufall.
lol das muss ja schon ein RIESEN Zufall sein eher trifft micht der Biltz oder habe nen 6er im Lotto also das bei allen Webseiten an den Tagen wo ich mod_gzip aktiv habe mehr Traffic udn Hits sind . Wichtig noch zu sagen bei nahezu gleicher Anzahl Pageviews.
Das Problem ist so gesehen erstmal nicht mit Logik zu erklären, weil eine Webseite wenn ich sie aufrufe kann ja nicht den einen Tag 20Files enthalten und anderen Tag 40Files enthalten wenn ich an der Seite nichts ändere.
Es MUSS also ein Defekt / Problem vorliegen nur weiss ich nicht wo ich suchen soll .....
Das Problem ist so gesehen erstmal nicht mit Logik zu erklären, weil eine Webseite wenn ich sie aufrufe kann ja nicht den einen Tag 20Files enthalten und anderen Tag 40Files enthalten wenn ich an der Seite nichts ändere.
Es MUSS also ein Defekt / Problem vorliegen nur weiss ich nicht wo ich suchen soll .....
Für mich ist der "RIESEN Zufall" immer noch wahrscheinlicher, als der direkte Zusammenhang mit mod_gzip. :?
Obwohl ich mich jetzt auch frage, wie das passieren könnte, gäbe es da wirklich einen Zusammenhang.
Obwohl ich mich jetzt auch frage, wie das passieren könnte, gäbe es da wirklich einen Zusammenhang.
Welche statistische Grundlage hast Du denn? Zwei wilde Versuche in nicht kontrollierten Umgebungen? Du solltest eine Testumgebung aufsetzen, einen genau definerten Klickpfad erstellen, Browser- und Cache-Inkonsistenzen ausschliessen und das auf _vernunftgesteuerter_ Basis empirisch überprüfen.Enny wrote:Ich habe das Problem das wenn ich mod_gzip aktiviere der Traffic verbrauch ansteigt bei gleichbleibend oder weniger Besuchern auf der Webseite das sehe ich im Webalizer und IAM.
Oder Dich einfach freuen: Eine schnellere Webseite, zufriiedenere Besucher! Wie quälend langsam war sie denn vorher?
Wie stellst du dir das vor mit Testumgebung?
Ich glaube kaum das bei ca. 20000PI am Tag das was mit Browser und Cache Inkonsistenzen zu tun hat bzw. diese auffallen würden zumal das wircklich genau das phänomen an dem einen Tag wo gzip aktiviert ist auftritt und am anderen Tag wo es deaktiviert ist nicht auftritt.
Und wo würdest du prüfen?
Das ist ja die Frage wo ich beginen soll zu Suchen und nicht ein neues System aufsetzen dort alles genau so installieren und ein test script schreiben was seiten aufruft um dann sicher fest zu stellen das genau das selbe Problem auftritt.
Ich glaube kaum das bei ca. 20000PI am Tag das was mit Browser und Cache Inkonsistenzen zu tun hat bzw. diese auffallen würden zumal das wircklich genau das phänomen an dem einen Tag wo gzip aktiviert ist auftritt und am anderen Tag wo es deaktiviert ist nicht auftritt.
Und wo würdest du prüfen?
Das ist ja die Frage wo ich beginen soll zu Suchen und nicht ein neues System aufsetzen dort alles genau so installieren und ein test script schreiben was seiten aufruft um dann sicher fest zu stellen das genau das selbe Problem auftritt.
So ich habe mal den Zend deaktiviert und mod_gzip wieder aktiviert.
Resultat genau das selbe , mehr Traffic als wenn mod_gzip deaktiviert ist.
Hier schaut euch die Stats an:
http://gesl.de/error/stats.bmp
am 11. , 12. ,15. ,18. war mod_gzip aktiv.
An den anderen Tagen war mod_gzip nicht aktiv.
Das ist nur eine Seite von vielen aber bei den anderen Seiten ist genau so zu erkennen das bei aktivierten gzip mehr Traffic zustande kommt ohne das mehr Besucher auf der Seite waren.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
[Edit CaptainCrunch : URLs statt bunter Bildchen tuen auch ihren Zweck]
Resultat genau das selbe , mehr Traffic als wenn mod_gzip deaktiviert ist.
Hier schaut euch die Stats an:
http://gesl.de/error/stats.bmp
am 11. , 12. ,15. ,18. war mod_gzip aktiv.
An den anderen Tagen war mod_gzip nicht aktiv.
Das ist nur eine Seite von vielen aber bei den anderen Seiten ist genau so zu erkennen das bei aktivierten gzip mehr Traffic zustande kommt ohne das mehr Besucher auf der Seite waren.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
[Edit CaptainCrunch : URLs statt bunter Bildchen tuen auch ihren Zweck]
Es kommt nicht auf die Anzahl der Besucher sondern auf die Anzahl der Hits in Verbindung mit der größe der jeweiligen Dateien an.
Ja ich weiss das mehr Hits = mehr Traffic ist. Nur hab ich an der Seite nichts geändertund PageViews sagt ja aus wieviele Seiten angesehen wurden und bei nahezu gleicher anzahl angesehener Seiten sind doppelt so viele Hits und Files.
Und das willst du auf mod_gzip schieben :lol:
Ich find das überhaupt nicht lustig. Wenn du nix dazu betragen kannst dann poste hier nicht. Du scheinst mein posts nicht gelesen zu haben!
Oder sag mir bitte woran es liegen soll wenn du so schlau bist!
So hier nochmal stats von einer anderen Seite:
http://gesl.de/error/stats2.bmp
Hier ist nochmal deutlich zu sehen:
17. ist mod_gzip nicht aktiv
18. ist mod_gzip aktiv
am 18. bei weniger Pageviews habe ich ca. doppelt so viele hits und files und an trafficanstieg um ca. 30%.
Und nochmal der Hinweis es war zu diesem Zeitpunkt wo gzip aktiv war kein Suchmaschinenbot oder sonst was auf der Webseite was so viel mehr hits/traffic verursacht.
[Edit CaptainCrunch : URLs statt bunter Bildchen tuen immer noch ihren Zweck]
Oder sag mir bitte woran es liegen soll wenn du so schlau bist!
So hier nochmal stats von einer anderen Seite:
http://gesl.de/error/stats2.bmp
Hier ist nochmal deutlich zu sehen:
17. ist mod_gzip nicht aktiv
18. ist mod_gzip aktiv
am 18. bei weniger Pageviews habe ich ca. doppelt so viele hits und files und an trafficanstieg um ca. 30%.
Und nochmal der Hinweis es war zu diesem Zeitpunkt wo gzip aktiv war kein Suchmaschinenbot oder sonst was auf der Webseite was so viel mehr hits/traffic verursacht.
[Edit CaptainCrunch : URLs statt bunter Bildchen tuen immer noch ihren Zweck]
Vielleicht ist deine Seite durch mod_gzip schneller, so das sich mehr ISDN User drauf trauen? :-D
Aber wenn du die Files unkomprimiert schickst können die komprimiert nicht mehr Traffic machen ... größer als unkomprimiert geht ja nicht
Aber wenn du die Files unkomprimiert schickst können die komprimiert nicht mehr Traffic machen ... größer als unkomprimiert geht ja nicht
Jo sicher aber es sind ja bei aktiven mod_gzip mehr files so als ob die Seite da doppelt so viele Bilder hätte..... das ist das seltsame
ohne mod_gzip: index.html -> UA
mit mod_gzip: index.html -> gzip -> index.html.gz -> UA
mit mod_gzip: index.html -> gzip -> index.html.gz -> UA
Merkst du was?am 18. bei weniger Pageviews habe ich ca. doppelt so viele hits und files und an trafficanstieg um ca. 30%.
Doppelte so viele Hits und Files und der Traffic steigt nur um 30%. Also funzt doch alles!
Es dürfen aber nicht doppelt so viele Hits/Files und damit 30% mehr Traffic sein wenn mod_gzip aktiviert ist!
Dann lasse ich mod_gzip deaktiviert dann hab ich nicht doppelt so viele Hits/Files und 30% weniger Traffic.
Dann lasse ich mod_gzip deaktiviert dann hab ich nicht doppelt so viele Hits/Files und 30% weniger Traffic.
Hört sich gut an. Wenn das wirklich so sein würde, würde ich das ab morgen auch so machen. :?Enny wrote:Dann lasse ich mod_gzip deaktiviert dann hab ich nicht doppelt so viele Hits/Files und 30% weniger Traffic.
Jo ich weiß nicht wie das Zustande kommt . Das der Webalizer die Logs falsch auswertet kann nicht sein, weil der traffic dann auch wircklich höher ausfällt anhand von Router Auswertung und IAM....
Und hier nochmal für alle Ungläubigen die den Unterschied zwischen PageViews und Hits nicht kennen :)
Hits > http://www.avaris-webdesign.de/glossar/hits.php
Pageviews > http://www.avaris-webdesign.de/glossar/pageviews.php
Und hier nochmal für alle Ungläubigen die den Unterschied zwischen PageViews und Hits nicht kennen :)
Hits > http://www.avaris-webdesign.de/glossar/hits.php
Pageviews > http://www.avaris-webdesign.de/glossar/pageviews.php
warum steigst Du nicht einfach auf Apache2/worker/mod_deflate um, wenn Performance und Kompression soo wichtig ist?
Vielleicht habe ich die letzten Wochen ja was verpasst:Joe User wrote:warum steigst Du nicht einfach auf Apache2/worker/mod_deflate um, wenn Performance und Kompression soo wichtig ist?
Seit wann läuft Apache 2 mit PHP in einer Production Umgebung stabil?