Secoto, ein Confixx Clone unter GPL

Open-Source-Projekte unserer User
squize
Userprojekt
Userprojekt

Re: Secoto, ein Confixx Clone unter GPL

Post by squize »

Ich habe gestern jetzt endlich das CVS-System aufgesetzt. Jeder Interessierte kann sich unter

WebCVS

das CVS anschauen.
Wer Lust hat sich den Code zu ziehen, für den habe ich einen anonymous readonly zugang eingerichtet:

CVSROOT: :pserver:anonymous@cvs.secoto.org:/home/cvsroot

Im Moment macht es noch keinen wirklichen Sinn, eine Package rauszugeben, da die meiste Funktionalität noch nicht auf die neue Architektur portiert wurde.

Gruss

Marc

P.S.: Unter phpDoc kann man sich die QuellcodeDoc anschauen. Ist leider noch so gut wie Undokumentiert, ich werde schauen, dass ich da ein bissen Bewegung reinbekomme, damit man schneller einen Ã?berblick bekommt
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Exim ist ein MTA wie sendmail oder postfix :wink: :wink:

Marc
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Ich habe oben in einem Posting erzählt es gäbe keine Scrennshots. Diese Aussage war totaler Bullshit und ich war zu blöd unser eigenes Menü zu kapieren.
Ihr findet Scrennshots unter http://www.secoto.org/screenshots.php

Marc
bogus

Post by bogus »

kann ja mal passieren gell ;D

Mal ne nachfrage, was ist denn am diesen vsftpd sogut ? Hab nun pure-ftpd laufen und eigentlich keine Probs mit

Greeetings

Bogus

http://www.aw-europe.com | http://www.3dchat.de | http://www.magicplace.de

(Erlaubt ja gar keine Sigs mehr hier ?)
Greetings

Bogus

PinguinsReisen.de
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Ich habe auch pureftpd laufen und bin hochzufrieden damit. Das vftpd unterstützt wurde lag einfach an persönlichen Präferenzen Saschas. Aus diesem Grund haben wir ja die Modulegeschichte angefangen, dass wir ein Modul für vftpd basteln, in Zukunft dann aber jeder, der denkt er benutzt lieber etwas anderes, sich einfach ein entsprechendes Modul coden kann.

So können wir uns darauf konzentrieren eine Basisdistri zu pflegen und Maintainer für die jeweiligen Module zu haben, die sich darum kümmern.

Gruss

Marc
defel

Post by defel »

hoi, mal ne Frage. Wo bekommt man eigentlich Module für Secoto her? Habs jetzt installiert, aber mir kommt das ganze zielich "nackt" vor. Also man kann User anlegen und so, aber das wars auch schon..

greetz DeFeL
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Tja, da hast du das Problem erkannt, die Module sind noch in der Mache :), du musst dich also gedulden.
Leider hat sich alles ziemlich verzögert, da einige von uns im normalen Arbeitsleben viel zu zun hatten und haben

Gruss

Marc
thomasmurphy

Cool...

Post by thomasmurphy »

Bin auch gerade an so einem Projekt dran - erst kommt keiner auf die Idee, sowas unter der GPL zu machen und dann alle ;)
Ich finde das aber wirklich positiv - habe nie verstanden, warum es keine freien Alternativen zu Confixx und Co gibt.

Habe kurz in den Code über WebCVS reingeschaut - eine Sache die mir gleich auffiel: Ihr solltet ein Template-System benutzen wie z.B. Smarty.
http://smarty.php.net
Das ist wirklich gut und hat den Vorteil, das sich viele Leute schon damit auskennen und euch bei Templates helfen können.

Sehe mir den Code später genauer an, vielleicht kann ich auch was beisteuern.

bye,
Murphy
thomasmurphy

Code

Post by thomasmurphy »

Habe mir den Code gerade ein bisschen angesehen und versucht, das Ganze mal zu installieren - vorneweg: Hat nicht funktioniert, gibt da ein paar Pfad-Probleme, die ich mir noch genauer ansehen muß.

Ein paar Punkte sind mir noch aufgefallen:

- In der Datei _class/secoto.main.class.php sind die mySQL-Zugangsdaten noch einmal aufgeführt, das verwirrt - sowas muß zentral geregelt werden
(warum zieht Ihr die nicht aus der secoto.config.php?)

- Der Sourcecode ist in Deutsch (!?) mit Umlauten (!!??) dokumentiert, das sollte unbedingt geändert werden, da ihr das System ja sonst auch multilingual aufbauen wollt...

- schon erwähnt: Template-System nutzen! Pfadangaben wie > action="/." < funktionieren nicht auf jedem System. und sollten unbedingt vermieden werden.
Ausserdem sah ich in einer der Klassen HTML-Code ...

Wenn Ihr diese Punkte nicht schon am ANfang regelt wird euch glaube ich bald der große Gott des "Rewrite" einen Besuch abstatten.
Nichtsdestotrotz: weiter so.

bye,
Murphy
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Vielen Dank für das Feedback. Ich bin im Moment zwar nicht aktiv am coden, halte aber mehr oder weniger das Ganze zusammen.

Was die Doku angeht, so bin ich gerade dabei die Leute davon zu überzeugen, mit phpdoc Tags zu arbeiten, damit sich die Code-Doku besser automatisch generieren lässt.

Folgendes Problem gat sich ergeben:

Es gab eine erste Version von secoto, die auch schon lief, dann haben wir in einer IRC SItzung festgelegt, dass es Sinn macht Secoto so aufzubauen, dass es modular gestaltet wird. So kann die Entwicklung einfacher verteilt werden und jeder kann etwas dazu beitragen.

Leider hat sich dadurch alles sehr stark verzögert und es wird immernoch nur von einem Entwickler gemacht. Ich habe gestern neue Ã?nderungen eingecheckt und werde sie mir mal anschauen.

Es ist an der Zeit zu sehen, wie es weitergeht, da es bis jetzt leider nicht gelungen ist, weitere Entwickler zu integrieren, da hoffe ich, dass sich etwas bewegt.

Vielen Dank für das gute Feedback.

Gruss

Marc

P.S.: Smarty halte ich auch für eine gute Lösung und werde sie vorschlagen, das Problem ist, dass es dann wieder ein Haufen Zeit vergeht bis eine Lösung vorliegt, die funktional ist, ich weiss nicht, ob dafür noch die Geduld vorhanden ist.
thomasmurphy

Post by thomasmurphy »

squize wrote: Was die Doku angeht, so bin ich gerade dabei die Leute davon zu überzeugen, mit phpdoc Tags zu arbeiten, damit sich die Code-Doku besser automatisch generieren lässt.
PHPDoc ist gut für die code-doku, für eine stand-alone doku gibt es docBook - das macht die neue OpenOffice Version wohl automatisch, da kann man dann nach pdf und andere Formate exportieren.
squize wrote: Es gab eine erste Version von secoto, die auch schon lief, dann haben wir in einer IRC SItzung festgelegt, dass es Sinn macht Secoto so aufzubauen, dass es modular gestaltet wird. So kann die Entwicklung einfacher verteilt werden und jeder kann etwas dazu beitragen.
Ja, Ihr baut alles schon auf Klassen auf, das ist gut.
squize wrote: Es ist an der Zeit zu sehen, wie es weitergeht, da es bis jetzt leider nicht gelungen ist, weitere Entwickler zu integrieren, da hoffe ich, dass sich etwas bewegt.
Ich kann leider noch nicht so gut mit CVS umgehen, aber vielleicht kann ich auch an der einen oder anderen Stelle helfen.
squize wrote: P.S.: Smarty halte ich auch für eine gute Lösung und werde sie vorschlagen, das Problem ist, dass es dann wieder ein Haufen Zeit vergeht bis eine Lösung vorliegt, die funktional ist, ich weiss nicht, ob dafür noch die Geduld vorhanden ist.
"funktional"? - damit meinst du sicherlich, bis alles rund läuft, bis sich jeder damit angefreundet hat. Ja, das kann immer ein bisschen dauern, aber bei smarty ist die "EinlernZeit" erstaunlich gering.
Hat auch wirklich gute Funktionen.

Ihr solltet eine Klasse mySmarty.php entwerfen (extends smarty), dann könnt Ihr standardwerte in Templates direkt in dem Konstruktor dieser Klasse definieren - das ist eine enorme Arbeitserleichterung.

Ausserdem würde ich vorschlagen eine Klasse "lang" einzufügen, die das jeweilige Language-file ausliest und in eurem Code solltet ihr dann nur noch Aufrufe wie

Code: Select all

echo($myLang->lang["NO_MYSQL_CONNECTION"]);
nutzen.

Aber weiter so - bin gespannt.
Auf welchen Systemen arbeitet ihr? Debian?
Ich nutze SuSE 8.1 ... mußte einige Pfade umbiegen...

bye,
Murphy[/code]
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

PHPDoc ist gut für die code-doku, für eine stand-alone doku gibt es docBook - das macht die neue OpenOffice Version wohl automatisch, da kann man dann nach pdf und andere Formate exportieren.
Stimmt leider nur teileweise :). OO unterstützt noch nicht das komplette DocBook, ich glaube im der aktuellem Linux gibt es einen Artikel darüber.

Ich kann leider noch nicht so gut mit CVS umgehen, aber vielleicht kann ich auch an der einen oder anderen Stelle helfen.
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie du ans CVS kommst, wenn es gar nicht mehr online ist? :)
Meinst du das Subversion Repository, dass ich Ende letzte Woche aufgezogen habe?

Ihr solltet eine Klasse mySmarty.php entwerfen (extends smarty), dann könnt Ihr standardwerte in Templates direkt in dem Konstruktor dieser Klasse definieren - das ist eine enorme Arbeitserleichterung.
Das wäre doch mal einen Job an den du dich machen könntest, wenn du Lust und Zeiz hast?
:)

Ach ja für alle, die es nocht nicht mitbekommen habe:
Gruss

Marc
thomasmurphy

Post by thomasmurphy »

squize wrote:Stimmt leider nur teileweise :). OO unterstützt noch nicht das komplette DocBook, ich glaube im der aktuellem Linux gibt es einen Artikel darüber.
Ich sehe wir lesen die selben Artikel. ;-)
squize wrote:Ich frage mich schon die ganze Zeit wie du ans CVS kommst, wenn es gar nicht mehr online ist? :)
Meinst du das Subversion Repository, dass ich Ende letzte Woche aufgezogen habe?
Nein, ich habe gestern abend vom sf-repository gezogen... ?
squize wrote: Das wäre doch mal einen Job an den du dich machen könntest, wenn du Lust und Zeiz hast?
Könnte ich mal drüber nachdenken - natürlich müßte ich das Ding erstmal bei mir zum laufen bekommen, bevor ich daran entwickeln kann...

bye,
Murphy
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Das repository bei sf.net ist nicht mehr aktuell und wird nicht benutzt. Die Entwickler hatten da leider ein bissen Probleme mit.

Ich habe im Posting vorher ja die neuen Zugangsdaten zum Repository ja gepostet. Schua mal da rein :)

Gruss

Marc
thomasmurphy

Post by thomasmurphy »

Also sieht schon mal besser aus das ganze ... besser strukturiert etc.

aber ich habe folgenden fehler:
nach der installation und dem aufruf der index datei hinter /interface bekomme ich einen fehler, dass die class auth redeclared wird.
scheint einen conflict mit einer bestehenden klasse zu geben ...
ich habe daraufhin einfach die klasse über extended search/replace in allen dateien in "sauth" geändert (ja ich weiss... nicht die feine englische), daraufhin bekam ich ein :
Error: No sauthentification Method Configured.

also irgendwas läuft noch schief, aber ich bleibe dran... :-)
squize
Userprojekt
Userprojekt

ViewCVS endlich auf Subversion angepasst

Post by squize »

Nachdem ich einen Tag damit verbracht habe, ViewCVS auf Subversion anzupassen, ist es mir gerade eben endlich gelungen.

Hier noch einmal alle Info auf einen Schlag:

Repository anschauen: http://server.gotec-cafe.de:8090/viewsvn/

PHPdoc browsen: http://server.gotec-cafe.de:8090/

Repository auschecken: svn co http://server.gotec-cafe.de:8090/svn/ secoto

Subversion Client besorgen: http://subversion.tigris.org

Gruss

Marc
/dev/game

Post by /dev/game »

Also ist seconto imo unbrauchbar?

Kann ich also doch nur zu pd-admin greifen?
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

So sieht es leider aus :cry:

Zumal ich so langsam auch die Schnauze voll habe, Zeit zu investieren, wenn sich nichts oder nur sehr langsam bewegt.

Gruss

Marc
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Schade, war ein vielversprechendes Project...
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Es ist noch nicht alles vorbei, aber leider ist derjenige, der dass PRojekt ins leben gerufen hat sehr unerfahren, wass Teamentwicklung, Roadmap und vor allem die Zuverlässigkeit seiner Aussagen angeht. Wir haben ausgemacht, dass er den framework alleine fertig macht und dann der Rest im Team erledigt werden kann.
Soweit sind wir leider immernoch :cry: und mehr als ihm in den Arsch treten kann ich leider auch nicht.

Mittlerweile haben natürlich viele, so auch ich, keine Lust mehr ewig zu warten, zumal nicht einmal dazu Aussagen kommen.

Ich habe zwar immernoch Hoffnung, meine Erwartungen sind aber gegen 0 gesunken

Gruss

Marc
burgi

Post by burgi »

Wieso erscheint eigentlich wieder die alte Homepage?
squize
Userprojekt
Userprojekt

Post by squize »

Es passiert gerade ein Haufen, leider eher negativ. Nachdem der Hauptprogrammierer, der das Projekt ins Leben gerufen hat, nicht fähig war, die hilfsbereiten Leute in einem Team zu integrieren, ist das Projekt gerade eben ausseinandergefallen, jedoch nicht tot.

Die alte Seite ist online, weil die fürs Web zuständige Person abgewandert ist und die alte Page reingestellt hat.

Die Zukunft sieht so aus:

I. Secoto selbst wird erst wieder an die Ã?ffentlichkeit treten, wenn ein funktionales Produkt vorhanden ist und die Möglichkeit besteht, dass andere mitarbeiten können.

II. Einige formieren sich gerade zu einem neuen Projekt, das zur Zeit unter http://www.netmilk.de zu erreichen ist.

Gruss

Marc

P.S.: Ich werde den Hauptprogrammierer weiter unterstützen und parallel schauen, was sich aus netmilk entwickelt
tek_

Post by tek_ »

cool ^^ das Projekt behalt ich im Auge *g*
checker

Post by checker »

Tek_ wrote:cool ^^ das Projekt behalt ich im Auge *g*
aktuellerer thread im Admin Tool Forum! :!:

Gruß checker
fritz