ich habe endlich mit viel Mühe nagios zum Laufen gebracht. Ist ja echt mächtig das Tool (zumindest die Konfiguration )
Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mir beim Web-Interface immer erzählt ich hätte nicht genügend Rechte, um die CGI's auszuführen. Die Doku habe ich natürlich gelesen, alles nach Anleitung gemacht. Ich habe testweise sogar mal die Authentication für die CGI's ganz ausgeschaltet, und trotzdem kommt wieder dieser Fehler. Das kann ja schon fast nicht mehr sein. Hat noch jemand eine Idee, wo hier was schief laufen kann? Wäre für hilfreiche Tipps wirklich dankbar.
Wie gesagt FAQ's und Doku habe ich gelesen! Das hilft alles nicht.
gonzo_ac wrote:hast du in der cgi.cfg auf den entsprechenden user reingeschrieben auf was der alles zugreifen darf???
Ja, hab ich gemacht. Mein user heisst "nagiosadmin". Sollte aber damit ja auch nichts zu tun haben. Seltsamerweise kann ich mich unter Windows bzw. IE gar nicht einloggen. Bekomme zwar das entsprechende Fenster, aber kein User wird angenommen. Unter Linux bzw. Mozilla kann ich mich wenigstens einloggen. Auch wenn ich statt des eingeloggten Users immer das "?" sehe ... Hoffe, es hat noch jemand ne Idee.
so sieht sie aus. Die Datei htpasswd.users gibt es auch an dem angegebenen Ort und mein User nagiosadmin steht auch einem verschlüsselten Passwort drin.