Rootserver lässt sich nicht wiederbeleben
Rootserver lässt sich nicht wiederbeleben
Nach einem Neustart lässt sich der Server (Rootserver L, Suse8.1) nicht mehr im Normalzustand booten. Fehler hatte ich eigentlich mir zugeschoben -> Yast-Onlineupdate :(
Aber nach genauer Befolgung der FAQ "Server startet nach YaST-Online-Update nicht mehr" (http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 39&lang=de) besteht das Problem immer noch.
Die Bootversuche werden nicht in die boot.msg geschrieben (Hat immer noch das Datum des letzten geglückten Starts im August).
Habe hier die passenden Beiträge durchsucht, aber nichts von den Ratschlägen hat geholfen.
Hat da noch jemand eine Idee? Werden weitere Angaben benötigt?
Aber nach genauer Befolgung der FAQ "Server startet nach YaST-Online-Update nicht mehr" (http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 39&lang=de) besteht das Problem immer noch.
Die Bootversuche werden nicht in die boot.msg geschrieben (Hat immer noch das Datum des letzten geglückten Starts im August).
Habe hier die passenden Beiträge durchsucht, aber nichts von den Ratschlägen hat geholfen.
Hat da noch jemand eine Idee? Werden weitere Angaben benötigt?
Re: Rootserver lässt sich nicht wiederbeleben
Hallo,
wenn die boot.msg nicht mehr geschrieben wird könnte es daran liegen, daß er überhaupt nicht mehr zu booten beginnt, weil der Bootmanager im Bootsektor defekt ist.
Reparatur für Grub:
mount und chroot nach HowTo für Kernelreparatur bis cd /boot
dann:
exit und umount nach Kernel-HowTo.
Drück Dir die Daumen, Wolfgang
wenn die boot.msg nicht mehr geschrieben wird könnte es daran liegen, daß er überhaupt nicht mehr zu booten beginnt, weil der Bootmanager im Bootsektor defekt ist.
Reparatur für Grub:
mount und chroot nach HowTo für Kernelreparatur bis cd /boot
dann:
Code: Select all
grub
root(hd0,0)
setup(hd0)
quit
Drück Dir die Daumen, Wolfgang
Danke fürs Daumendrücken!
Hat aber trotzdem leider keine Heilung gebracht. Haben die Leute vom 1&1 Support die Möglichkeit den Bootvorgang auf einem Monitor zu betrachten? Wüsste gern was da genau hakt, aber die 4,60? schrecken da etwas ab um mal auf Verdacht anzurufen...
Hat aber trotzdem leider keine Heilung gebracht. Haben die Leute vom 1&1 Support die Möglichkeit den Bootvorgang auf einem Monitor zu betrachten? Wüsste gern was da genau hakt, aber die 4,60? schrecken da etwas ab um mal auf Verdacht anzurufen...
Ob der Support dies kann, entzieht sich meiner Kenntniss, die Technik könnte es...Peejoe wrote:Hat aber trotzdem leider keine Heilung gebracht. Haben die Leute vom 1&1 Support die Möglichkeit den Bootvorgang auf einem Monitor zu betrachten?
Dann schreib' doch 'ne eMail ;)Peejoe wrote:Wüsste gern was da genau hakt, aber die 4,60? schrecken da etwas ab um mal auf Verdacht anzurufen...
Die sitzen da genau so vor einer Konsole wie Du. :(
belorofon wrote:Die sitzen da genau so vor einer Konsole wie Du. :(
Code: Select all
#!/bin/sh
if [ "Die" = "Technik" ] ; then
echo "Die Technik kann den Bootvorgang auf der Konsole verfolgen."
else
echo -n "Der Support kann die Bitte, den Bootvorgang zu verfolgen,"
echo -n " an die Technik weiterleiten. Bleibt noch die Frage offen,"
echo -n " ob Dir diese Bitte in Rechnung gestellt wird..."
fi
Hi
Also wir hatten hier gestern das selbe Problem. Ein Freund hat den Server über das 1&1 Frontend neugestartet. Und danach ging nur noch das Rescue-System. Hatten beim Support angerufen.Die meinten, dass es erstmal Probleme mit dem 1&1 Webfrontend gab.
Naja, ich hab mich dann mal ins Rescue-System eingeloggt, /dev/hda3 gemountet, wollte mir mal die logs anschauen und was musste ich dann mit erschrecken feststellen? Es befinden sich keine Verzeichnisse mehr auf der Platte bzw. überhaupt irgendwas.
Hatte einer schonmal das Problem?
Also wir hatten hier gestern das selbe Problem. Ein Freund hat den Server über das 1&1 Frontend neugestartet. Und danach ging nur noch das Rescue-System. Hatten beim Support angerufen.Die meinten, dass es erstmal Probleme mit dem 1&1 Webfrontend gab.
Naja, ich hab mich dann mal ins Rescue-System eingeloggt, /dev/hda3 gemountet, wollte mir mal die logs anschauen und was musste ich dann mit erschrecken feststellen? Es befinden sich keine Verzeichnisse mehr auf der Platte bzw. überhaupt irgendwas.
Hatte einer schonmal das Problem?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Richtig, es gingen mal ein paar Meldungen hier durch's Forum, bei denen die Platten (bzw. deren Halterungen) lose waren, und so auch kein System vorhanden sein konnte.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Also ich kann /dev/hda3 beschreiben, und die Daten bleiben auch erhalten. Ein FS-Check hat auch keine Fehler ausgegeben. Aber das geht doch nicht an, dass auf einmal nichts mehr drauf ist!?
Auf /dev/hda3 war überhaupt nichts mehr drauf, auf /dev/hda1 ein Ordner namens Bonnie.xxx mit 7000 Dateien drin.
Auf /dev/hda3 war überhaupt nichts mehr drauf, auf /dev/hda1 ein Ordner namens Bonnie.xxx mit 7000 Dateien drin.
Das du irgendeinen schlimmen Zeitgenossen auf deinem Server hattest schließt du aus?d.m wrote:Auf /dev/hda3 war überhaupt nichts mehr drauf, auf /dev/hda1 ein Ordner namens Bonnie.xxx mit 7000 Dateien drin.
Hi Olfi
Das lässt sich für mich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mir die Log-Dateien ja nicht mehr anschauen kann :roll:
In der Zeit, bevor mein Kollege den Rechner rebootet hat, war auch nichts auffälliges in den Logs zu sehen bzw. ist der Traffic auch konstant gewesen.
Möglich wäre es natürlich, nachzuvollziehen allerdings nicht mehr.
Das lässt sich für mich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mir die Log-Dateien ja nicht mehr anschauen kann :roll:
In der Zeit, bevor mein Kollege den Rechner rebootet hat, war auch nichts auffälliges in den Logs zu sehen bzw. ist der Traffic auch konstant gewesen.
Möglich wäre es natürlich, nachzuvollziehen allerdings nicht mehr.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Bonnie klingt für mich ganz schwer nach einem Benchmark für die Platte.
DebianHowTo
Und was kann ich da jetzt machen, außer eine Reinitialisierung? :?: :-D
1&1 beobachtet den bootvorgang an der konsole nicht, die interessieren sich nicht für das lokale system soweit ich weis