Nach Umzug wird mal alter mal neuer Server angesteuert

Bind, PowerDNS
Post Reply
newbie

Nach Umzug wird mal alter mal neuer Server angesteuert

Post by newbie »

Hallo,

ich bin kürzlich von einem Server auf einen anderen umgezogen. Soweit hat auch alles bestens funktioniert, es gibt nur ein Problem mit den Nameserverdaten. Ich versuch es mal zu beschreiben.

Also, nach dem Umzug hab ich auf dem neuen Server natürlich wieder Bind eingerichtet und sämtliche ZONE-Dateien habe ich selbstverständlich auch angepasst. Nachdem der Nameserver lief, habe ich für alle Domains ein Update gemacht, so dass nun (etwa bei DENIC) der neue Nameserver eingetragen ist. Nachdem dass geschehen war, habe ich den alten Nameserver abgeschaltet.

Nun habe ich seit Tagen das Phänomen, dass eine Domain man zur alten, und mal zur neuen IP geleitet wird. Wie kann dass sein? Eigentlich dürfte doch nur noch der neue Nameserver abgefragt werden, der ja völlig neue Daten hat. Die ersten Tage hätte ich es ja noch verstanden, aber inzwischen nicht mehr. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
/dev/null

Re: Nach Umzug wird mal alter mal neuer Server angesteuert

Post by /dev/null »

Newbie wrote:ich bin kürzlich von einem Server auf einen anderen umgezogen.
Da ist dein Problem, einige Nameserver haben noch den alten Eintrag im Speicher, daher! Wart mal ein paar Tage, dann ist der Fehler weg! :)
newbie

Post by newbie »

Das dachte ich ja zu Beginn auch, aber heute ist bereits der achte Tag. Es war also nicht mehr so gaaaanz kürzlich *g*.
Kann dass wirklich SO lange dauern?
dspeicher

Post by dspeicher »

es kommt drauf an, wie die TTL in der Zone war... anderseits kann es auch möglich sein, dass dein lokales Betriebssystem die alte IP noch im Speicher hat ("Problem" von z.b. Windows 2000)....

Solltest du mal austesten!

gruß

Daniel
newbie

Post by newbie »

Hallo,

ich benutze Windows XP, bin aber nicht der Einzige, der mal hier und mal dort landet. Die meisten anderen betroffenen Besucher, von denen ich es weis, benutzen noch Win98. Eingestellt habe ich die folgenden Zeiten:

refresh 8H
retry 2H
expiry 1W
minimum 11h

Zwar ist der Wert bei expiry eine Woche, aber der dürfte doch dafür garnicht in Frage kommen, oder?
dspeicher

Post by dspeicher »

und auf was für ein wert ist die TTL gesetzt???? was passiert denn wenn du die beiden nameserver direkt fragst, was geben die denn wieder???

so werd jetzt mal inne disco, antworte dann morgen früh *gg*

gruß

Daniel
newbie

Post by newbie »

Oh, sorry! TTL hatte ich vergessen, ist aber auch 1W. Meinst Du daran liegt es, obwohl der alte NS abgeschaltet ist und der neue schon seit acht Tagen bei allen Vergabestellen eingetragen ist?

Nunja, wenn ich die einzelnen Nameserver (also mein neuer und der von Schlund) per dig abfrage, geben sie alle beide die richtige IP und die richtigen beiden NS an. Weder der alte NS, noch die alte IP wird aufgeführt.
dspeicher

Post by dspeicher »

dann tippe ich wirklich ganz stark auf lokalen dns-cache....

oder was sagt der rest dazu? ;-)
nyxus

Post by nyxus »

DSpeicher wrote:dann tippe ich wirklich ganz stark auf lokalen dns-cache....

oder was sagt der rest dazu? ;-)
und natürlich auch Provider, die Einträge länger cachen als in der TTL angegeben.
dspeicher

Post by dspeicher »

stimmt.... das könntest du mit nslookup überprüfen - dies sollte ja eigentlich den lokalen cache umgehen!
newbie

Post by newbie »

Habe ich bereits getan. Das Bild bleibt aber gleich. Hier mal ein Beispiel:
> testdomain.tld
Server: www-proxy.KL1.srv.t-online.de
Address: 212.185.251.41

Nicht autorisierte Antwort:
Name: testdomain.tld
Address: Neue-IP
Jetzt geh ich kurz offline, geh wieder online und teste nochmal. Unter Umständen steht nun folgendes da:
> testdomain.tld
Server: www-proxy.KL1.srv.t-online.de
Address: 212.185.251.41

Nicht autorisierte Antwort:
Name: testdomain.tld
Address: Alte-IP
newbie

Post by newbie »

Hallo,

das Problem hat sich heute nun endlich gelöst. Da ich selber keinerlei Ã?nderungen vorgenommen habe, hatten wohl wirklich einige Server, trotz TTL von einer Woche, die Daten weit länger gespeichert. Weis der Geier, we sowas passieren kann. Naja, Hauptsache ist, es funktioniert nun wieder alles.
cybert

Post by cybert »

Mich würde mal interessieren, wie man so ein Problem, wie Newbie es beschrieben hat, VOR einem Domainumzug vermeiden kann...

Was halten die Profis davon, die TTL bereits frühzeitig (eine Woche vor dem Umzug) z.B. auf 6h runterzuschrauben, damit zum Umzugstermin relativ zackig eine neue IP propagiert werden kann? Später kann man den Wert ja wieder anpassen...

Gruß,
Tom
gamecrash

Post by gamecrash »

Das mag bei einigen Nameservern helfen, aber viele ignorieren die TTL halt leider, meines Wissens zum Beispiel die von T-Offline...
helmuts

Post by helmuts »

Das beschriebene Problem tritt dann auf, wenn Dein "neuer" Nameserver den gleichen Namen wie der alte bekommt (also sich nur die IP des Nameservers ändert). Da wird ein Update der Daten völlig ignoriert. Sinnigerweise steht zu den Nameserverangaben in den whois-Daten oft eine IP (des Nameservers), obwohl die da gar nichts zu suchen hat. Wenn das die alte ist, bekommst Du die nur über einen Wechsel des Namens des Nameserver geändert, sonst nicht.

Eigene, leidvolle Erfahrung :(
newbie

Post by newbie »

Hallo,

also obwohl sich der Name und die IP des Nameservers vollständig geändert hatte und der TTL-Wert bei 7 Tagen war, hatte T-Online erst weit später aktualisiert. Die scheint also so ziemlich garnix davon wirklich zu beeindrucken :wink:
Post Reply