Datei einlesen unterhalb von cgi-bin?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
maik

Datei einlesen unterhalb von cgi-bin?

Post by maik »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei cgi-bin/test.txt
Wenn ich jetzt http://www.server.de/cgi-bin/test.txt in den Browser eingebe gibt es ein Internal Server Error. Was muß ich einstellen damit das funktioniert? Oder ist das eine Sicherheitslücke?
jamesb

Re: Datei einlesen unterhalb von cgi-bin?

Post by jamesb »

Die Standarteinstellungen lassen _nur_ CGI-Scripte/Programme im cgi-bin zu. Es gehen z.B. auch keine Bilder o.ä. im cgi-bin.

JamesB
maik

Post by maik »

Das war mir schon irgendwie klar, deshalb wollte ich ja wissen wie ich das ändern kann.
oxygen

Post by oxygen »

ExecCGI aus den Verzeichnis Options nehmen sollte reichen. Möglicherweise noch das SkriptAlias auch rausnehmen, soweit vorhanden.
maik

Post by maik »

Wo finde ich das denn? Aber die Ausführung von CGI Dateien muss weiterhin gewährleistet werden.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Also langsam zum Mitschreiben:
Man kann bestimmte Dateiendungen als CGI-Skripte kennzeichnen (dies erfolgt über AddHandler). Diese werden dann überall, wo "Options +ExecCGI" aktiv ist, ausgeführt. Außerdem kann man über ScriptAlias einen Bereich definieren, in dem alle Dateien, unabhängig von der Endung, als CGI-Skripte interpretiert werden. Ã?berlicherweise richtet man ein ScriptAlias für /cgi-bin ein.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
maik

Post by maik »

Danke jetzt habe ich es halbwegs verstanden. Wenn ich jetzt .txt dazufüge wird ein txt File als cgi ausgeführt? richtig? aber ich will nur das es am Browser angezeigt wird. Ich habe das Problem das ich ein Script installierte habe welches Dateien exportiert und ich die Dateien jetzt im Browser öffnen will. Dummerweise muss das Script im CGI-BIN laufen und der Programmierer exportiert nach /cgi-bin/export/ Das Script ist nicht von mir und ist öffentlich, da es etwas komplex ist möchte ich dort nichts ändern, da ich mir dann unsicher bin.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Dann leg das Skript nicht in /cgi-bin sonder irgendwo an eine andere Stelle, und sorge dafür, dass die Extension, die der Dateiname hat, als CGI-Skript erkannt und es an dieser Stelle auch ausgeführt wird.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply