Umzug auf neuen Server -> Datentransfer?

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
jojo1978

Umzug auf neuen Server -> Datentransfer?

Post by jojo1978 »

Hallo,

da einer meiner Server zu klein geworden ist und man bei 1&1 ja nicht upgraden kann muss ich nun einen neuen Server bestellen und sämtliche Daten von Hand rüberschieben. Da es ein Managed Server ist, kann ich auch keine Packprogramme benutzen.

Gibt es vielleicht ein FTP Programm, mit dem man sich gleichzeitig auf zwei Servern einloggen kann und dann Files oder ganze Ordnerstrukturen direkt zwischen diesen hin und herschieben kann - ohne dass ich alles hier lokal zu mir runter und wieder hoch laden muss? Runter würde ja noch gehen - aber hoch macht keinen Spass mit einer normalen DSL-Leitung.

Gruß Joachim
fettehenne

Evtl.

Post by fettehenne »

Am besten wäre es wenn du die Files auf dem alten Server komprimieren könntest. z.B. gzip. Wenn du Confixx benutzt dann kannst du ja unter Tools -> Backup ein Backup erstellen. DAtei werden die gewünschen Verzeichnisse in eine .gz Datei gepackt welche unter /backup bzw. /restore zu finden ist wenn du dich per FTP einloggst.
Wenn du dann den neuen Server hast kannst du die Dateien ja über die Konsole per wget holen und wieder entpacken.

ODER?
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Umzug auf neuen Server -> Datentransfer?

Post by majortermi »

Wieso so aufwendig?
Log dich einfach per SSH auf dem alten Server ein und kopiere dann die Daten per "scp" auf den neuen Server hinüber.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
thorsten

Post by thorsten »

scp kennt auch den Schalter -c , um die Kompression einzuschalten.
Ich weiß nicht wie viele Daten zu übertragen sind, aber evtl. sparst du dir dadurch das ein oder andere MegaByte
dopefish

Post by dopefish »

zusammenpacken mit tar/gzip ist scp vorzuziehen da man sonst nachher uid,gid und rechte der ganzen dateien neu setzen darf. insbesondere weil scp nicht unbedingt mit links so umgeht wie man es sich nachher wünscht ;) auch auf managed server kann man "packprogramme" benutzen. sollten welche nicht da sein den man gerne nutzen möchte kann man diese auch im userspace installieren.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Noch eine viel bessere Sache ist, dass man Kommandos auch per ssh pipen kann. Sähe dann ungefähr wie folgt aus :

tar cvzpf - /pfad/zum/backup | ssh user@host tar xvzpf -

So hat man alles in nur einem Schritt erledigt, auch die Permissions bleiben gleich.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

CaptainCrunch wrote:Noch eine viel bessere Sache ist, dass man Kommandos auch per ssh pipen kann. Sähe dann ungefähr wie folgt aus :
Ja, schon, aber welchen Vorteil hat das in diesem Fall gegenüber "scp"?
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Sofern du scp ohne den Parameter "-p" verwendest, sind deine sorgsam gesetzten Dateirechte auf dem neuen Server hinüber, desweiteren kopierst du die Files in Verbindung mit dem tar-Vorschlag "standardmäßig" komprimiert ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Post Reply