IAM + SuSEFirewall

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
albatros

IAM + SuSEFirewall

Post by albatros »

Hallo

Habe auf meinem Rootie eine Suse Firewall laufen, sprich einen Paketfilter. Wollte jetzt meinen gesamten Traffic über IAM messen lassen.
Habe IAM runtergeladen und mir mal angeschaut. Danach würde aber, sobald ich IAM starte die komplette Firewall ausserKraft gesetzt werden :( Da IAM am Start erstmal alle regeln löscht. Das ist nicht SInn und Zweck meines Vorhabens.

Hat da schon jemand Erfahrung in die Richtung gemacht und weiß wie ich IAM zu verändern habe, dass beides Möglich ist?

Albatros
steph

Re: IAM + SuSEFirewall

Post by steph »

was bitte bringt eine firewall auf einem server?

-- steph
albatros

Re: IAM + SuSEFirewall

Post by albatros »

Gute Frage :)

Habe mir da auch schon gedanken gemacht. Im Grunde sind alle Ports zu , bis auf ein paar wo die relevanten dienste laufen. Auf Ports wo kein Dienst läuft wird ja generell nicht geantwortet. Also wozu die Firewall?
Sieht das Zuhause denn anders aus? Wenn der Linux Router am Netz hängt und fröhlich seine Pakete routet und sonst keine Aufgaben hat braucht man da ja auch keine Firewall. Alle Dienste die im Netzwerk auf anderen Rechner laufen müssen auf dem Router ja dann durch forwarding des entsprechenden Ports für außen erreichbar gemacht werden.
Dann brauche ich eine Firewall ja nur dann wenn ich z.B auf meinem Router Dienste laufen habe, die nur nach innen offen sein sollten und sie nicht per config nach außen dicht gemacht werden können. Oder wie?

Albatros
Post Reply