vsftpd: Im Upload befindliche Dateien ausblenden/umbenennen

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
fh

vsftpd: Im Upload befindliche Dateien ausblenden/umbenennen

Post by fh »

man vsftpd.conf und Google halfen leider nicht weiter: ein PHP-Datenbank-Import-Skript schaut jede Minute nach einer CSV-Datei, die per FTP hochgeladen wird. Ist die Datei vorhanden, werden die Daten in eine MySQL-Tabelle geschrieben. Problem: startet das Skript _während_ die CSV-Datei hochgeladen wird, importiert das Skript diese "halbe" Datei. Daher suche ich für den vsftp-Server nach einer Möglichkeit, Dateien die hochgeladen werden, erst nach abgeschlossenen Upload einzublenden oder aber, ich glaube PROFTP macht das so, während des Uploads den Dateinamen zu erweitern und nach dem Upload wieder umzubennen.

Kennt jemand eine Lösung?

Alternative: besteht die Möglichkeit, mit PHP festzustellen, ob sich eine Datei gerade in Verwendung/Upload befindet?

viele Grüße
frank
dodolin

Re: vsftpd: Im Upload befindliche Dateien ausblenden/umbenennen

Post by dodolin »

Mit lsof kann man schauen, ob noch filehandles auf eine Datei offen sind. Mehr fällt mir dazu nicht ein...
thorsten

Post by thorsten »

Der pure-ftpd kann nach dem fertigen Upload ein script starten.
Evtl. stellst du um?

Edit:
Du kannst die evtl. auch beide installieren. Dann horcht der eine eben nicht auf Port 20/21, sondern benutzt einen von dir definierten Port.
Dann hast du keine Probleme mit dem confixx
Last edited by thorsten on 2003-09-10 09:43, edited 2 times in total.
fh

Post by fh »

@dodolin: danke, damit könnte ich es notfalls über PHP lösen. Eine Lösung direkt am FTP-Server wäre aber schon eleganter. Vielleicht hat Thorsten Recht und ich sollte umsteigen. Hat jemand schon Erfahrung beim Umstieg von vsftp auf proftp, mit Confixx?
Post Reply